PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot Empfehlung mit Potenzial + kleinen Fragen und Erfahrungen



rs michi
3.August.2011, 16:13
Hi Leute,
ich bin neu hier und auch im Bootbereich ein Neuling.
Bisher bin ich schon recht gut im RC-Car Bereich unterwegs und habe mein Hobby zum Winter hin in den Heli Bereich erweitert.

Nunja, ich habe mir eine gebrauchte Kyosho Twinstorm 800 geholt um erstmal zu sehen ob das ganze mir auch Spass macht. Klar macht es das! Erste Fahrt musste ich aber gleich meine Erfahrungen zum Teich machen. Der ist recht schmal, aber schön lang dafür. Was mich nun stört ist der Wendekreis, damit wird es zu eng und somit bin ich schonmal in Pflanzen hängen geblieben. Bei der zweiten Fahrt musste ich fast Schwimmen gehen, da eine Verlötung vom Billig-China Lipo nicht gescheit war! Somit kam ich auf die Idee mir ein neues Boot zuzulegen. Dieses soll aber erstmal nur im Notfall meine Twinstorm retten können auf der ich weiter fahren lernen wollte. Übrigens ist die Twinstorm auf Monoantrieb umgebaut und ich habe 2 Lipo´s in Reihe. Das Boot fährt ca 30km/h und ich kann keine Billiglipos empfehlen. Die werden schon gut warm und sind leicht aufgebläht. In meinem Fall dachte ich aber besser die Billigteile nehmen, da der Regler nicht bei niedriger Spannung abschaltet und ich nicht meine guten LRP´s zerballern wollte.

So nun mal zu meinen Fragen. Die Wasserkühlung, wie funktioniert die eigentlich? Ich habe mal das ganze Geschläuch in ein Wasserglas gepackt und wollte mal testen wieviel Durchfluss ist. Ergebniss: Null! es gibt keine Pumpe in meinem Modell die an Akkus angeschlossen ist, aber Wasser ist wenn ich fahre im System drin. ich frage weil der Motor schon recht warm wurde. Ich möchte ausserdem etwas mehr Speed erreichen und wollte meine beiden 2S lipo´s um einen 1S Lipo erweitern. Alles LRP 5000mAh geht das oder Fackel ich mir alles ab? (Die Chinalipos kommen da nicht mehr rein) Als Schraube habe ich schon die Größtmögliche hier liegen und werd damit auch mal testen, vielleicht reicht es ja. Motor wäre sonst der nächste Schritt um Speed zu bekommen. Ich fahre ja auch mal an einen anderen Teich und dort ist es sonst zu langweilig.

Nun mal fix zu meinem nächsten Boot. Was könnt ihr empfehlen? Da ich einiges vom RC-Car Bereich habe, wäre ein 540er Brushless Motor mit 3,14mm Welle irgendwann mal zum nachrüsten gedacht. Am liebsten würde ich somit auch mit 2S Lipos fahren wollen und ein Flutkkanal wäre klasse. Das ganze soll möglichst wendig sein, dass ich auch mal auf dem schmalen Teich fahren kann.
Bisher habe ich von Robbe die Rapido (altes und neues Modell) und von Graupner die Eco Power im Hinterkopf. Beide haben aber wohl laut diesem Forum nicht den besten Ruf :doh:
Was könntet ihr mir dabei empfehlen? Wie gesagt Umbau kommt später dann mal, sollte erstmal so 60km/h aber schon bringen. Wenn es aber ein gutes Boot gibt das langsamer ist, auch kein Problem. dann kommt schon direkt der Umbau rein :laugh:

Danke für die vielen Tips und Erfahrungen
Michael
PS: Toll erster Beitrag und gleich nen Tipfehler in der Überschrift, wie kann man die Bearbeiten :-(

Ulli_H
3.August.2011, 18:06
Hallo, du müssest noch ein paar mehr Angaben zu Boot machen, welche große, hydro oder mono welche Geschwindigkei und so weiter.
Dann kann man dir mehr Tips geben. Wichtigste Frage ist eigentlich, was darf die Fuhre kosten.

Gruß Andre

GunnarH
3.August.2011, 18:20
Hallo Michael,
leider scheinen die Tips für Beginner offline zu sein, die hätten schon einige Fragen geklärt.
Allerdings sehe ich da ein Problem mit deinem See. Wenn du da schon mit einer ~30km/h schnellen Twinstorm Platzprobleme hast eignet der sich kaum für Rennboote, da wirst du dich wohl besser nach einem größeren See umsehen müssen wenn es ein richtiges Rennboot sein soll, ansonsten wäre eine Motoryacht die bessere Wahl.
Deutlich engere Kurven als ein langsames ungestuftes Mono können eigentlich nur Ecos (abgsehen von F1, die aber die absolute Königsklasse darstellen) allerdings sind auch Ecos schon eine deutliche Herausforderung was Aufbau und Abstimmung angeht, und 60km/h fahren nur die besten Wettbewerbs-Ecos.
Die Graupner Ecos sind für über 50km/h nicht wirklich optimal, eines der besten die es käuflich zu erwerben gibt ist die Hera (http://xy-scripts.de/xy/Eco-Hera-BW)
Allerdings ist das für 149Euro nur der nackte Rumpf ohne Flutkammer, Motorhalter, Welle und Ruder, das muss alles selbst eingebaut werden, da kann man bei Ecos viel falsch machen.
Bei deiner Technik wäre aber noch die Frage mit Wieviel Ampere der Regler angegeben ist und wie hoch der Motor dreht den du verbauen willst.
Mit 2S und einem 540er Car motor kommt als Boot grundsätzlich ein Eco, ein Mono1 ein Hydro1 oder ein kleiner Kat in Frage, allerdings nur wenn der Motor von der Drehzahl zwischen 3000 und 5000U/V liegt und der Regler stark genug ist.

Zu deinen anderen Fragen: Der Trick bei Wasserkühlung heißt Staudruck. Durch die Fahrgeschwindigkeit drückt es das Wasser mit relativ hohem Druck rein wenn man ein Röhrchen leicht geneigt gegen die Fahrtrichtung hält, dazu reicht selbst das Spritzwasser des Props.
Apropos Prop, der Größte ist selten die beste Wahl. Der Prop muss zum Bootstyp, der Motordrehzahl und der angepeilten Geschwindigkeit passen, daher wären für eine konkrete Empfehlung genauere Angaben zu Motor und Regler nötig.

Gruß
Gunnar

Torsten
3.August.2011, 22:00
Hallo Michael,
versuche mal diesen Link:
http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf
Das sind die Tips für Beginner.

rs michi
3.August.2011, 22:39
Sorry, aber habe ich jetzt echt soviel im nebel gelassen?
Preislich sieht man an meinen beiden Modellen wo ich ungefähr stehe (200-300€) Bauweise ist mir egal, hauptsache ist Anfängertauglich, Umbau/Ausbaufähig auf 540er motorgrösse mit Brushless. Und nen Fluti wäre auch super. Das ganze soll wendig sein und mehr ist mir erstmal egal. Der Teich (privater teich) ist nur zu schmal um mit meinem Boot zu drehen, deshalb wollte ich ein wendiges Boot haben, die Länge ist mehr als ausreichend. Hauptsächlich werde ich aber eh auf einem grösseren Teich (öffentlich) dann später damit fahren. Vielleicht kann man mir auch noch etwas helfen, wie ich meine Twinstorm wendiger bekomme etc. wäre ja auch schon ein Ansatz wert.
Was meinen Motor angeht. Ich habe verschiedene Brushless hier. Die liegen zwischen 3000KV und 10000KV, somit kein Problem. Der Regler ist für den grössten locker passend und somit für die ganzen Motoren hier.
Ah mit Staudruck funktioniert das ganze, na dann ist ja gut. Wobei ich das nicht optimal finde, aber wenn es reicht warum nicht :-)
Mein Regler in meiner Twinstorm war mal ein LRP Aero Lite mit 96A und nun ist momentan ein Katronik mit 120A verbaut. Motor weiß ich nicht mehr und steht auch nicht drauf :bang. Weiß nur er kann über 20V ab und soll ein relativ guter sein. Daher kam ich auch auf die 5S Lipos (müsste noch genug Reserve für den Motor sein). Wegen der Schraube, momentan hab ich eine 42, dann eine 50er mit etwas stärkerer Steigung. Die kosten nicht viel und somit ist ein Test aufschlussreich. Eine Messing kommt ja erst wenn ich das Optimum gefunden habe.

Danke schonmal soweit, ich lese mir gleich noch den Link in Ruhe durch

GunnarH
5.August.2011, 18:59
...
Was meinen Motor angeht. Ich habe verschiedene Brushless hier. Die liegen zwischen 3000KV und 10000KV, somit kein Problem. Der Regler ist für den grössten locker passend und somit für die ganzen Motoren hier.
OK, für ein Mono1 sollten es für den Anfang 3000-4000U/V sein, dann reicht ein 100A Regler.


Motor weiß ich nicht mehr und steht auch nicht drauf :bang. Weiß nur er kann über 20V ab und soll ein relativ guter sein. Daher kam ich auch auf die 5S Lipos (müsste noch genug Reserve für den Motor sein).5S für einen 540er Motor? Dass der 20V abkann heißt nur dass er nicht so hoch dreht dass er dann auseinanderfliegt, wenn du 5S 5000er fährst wird er aber in kürzester Zeit den Hitzetod sterben.
Und wennd er jetzt mit 2S schon an der Kotzgrenze läuft wird der mit 5S abbrennen, bei gleichem Motor und Prop steigt der Strom mindestens quadratisch mit der Spannung.
Als Faustformel kann man bei der 540er Größe 2S mit 5000mah, bei 5S also 2000mAh Akkukapazität in möglichst nicht weniger als 5 Minuten durchsetzen, bei höherem Strom oder mehr Kapazität kommt der Motor schnell "ins Schwitzen".
Bootseinsatz ist von der Belastung von Motor und Regler was ganz anderes als RC-Cars oder Flieger, die Stromspitzen beim Beschleunigen sind bis über doppelt so hoch wie der Durchschnittsstrom, daher muss man Motor und Regler auch entsprechend um gut Faktor 2 überdimensionieren.


Wegen der Schraube, momentan hab ich eine 42, dann eine 50er mit etwas stärkerer Steigung. Die kosten nicht viel und somit ist ein Test aufschlussreich. Eine Messing kommt ja erst wenn ich das Optimum gefunden habe...Du solltest bevor du so ein Experiment mit potentiell tödlichem Ausgang für deinen Motor und ggf. Regler unternimmst erstmal herausfinden wie hoch der dreht.
Wegen der Bootsauswahl sind wir mangels näherer Informationen zum Fahrgewässer aber noch nicht weiter, kannst du den Teich vielleicht mal auf Google Maps verlinken?

Gruß
Gunnar

rs michi
6.August.2011, 13:12
Oh Mann, nicht alles durch einander bringen bitte (Muß wohl an meinen ganzen Themen in einem Beitrag liegen).
In meinem jetzigen Boot (dem Kyosho) ist kein 540er Motor. Sieht für mich eher schon nach einem Graupner Speed 820er aus und auch die Masse kommen gut hin.
Bei diesem Motor kam ich jedenfalls auf die Idee mit 5S. Von der Temperatur her ist er läuft er in dem Boot aktuell 4S mit ca 45Grad, somit hab ich dort noch etwas Luft nach oben denke ich. Auch was die Schraube angeht sollte es bei 4S zumindest noch keine Probleme geben.

Mein nächstes Boot möchte ich mit nem 540er Motor dann umbauen können. Dort werden definitiv dann nur 2S Lipos rein kommen, bekannt sind mir auch nur Motoren die mit 3S maximal betrieben werden in der 540er Grösse.

Den See kann man dank eigener schlammiger Farbe und vieler Bäume drumherum nicht bei Google erkennen (Puh Privatssphäre gerettet *pleased*) Breite ist nicht ganz 10m und länge knappe 100m. Dort fahre ich aber auch nicht oft später mit dem schnellen Boot. Dort ist einfach zu wenig Platz. Der See auf dem ich später fahre ist relativ rund und 500m im Durchmesser schätze ich.
Wegen meiner Bootsauswahl bin ich noch am lesen was im Link alles steht. Mal sehen ob ich dann selber schon mehr weiß was für mich taugt. Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich alles durch habe.

Danke soweit schonmal

GunnarH
6.August.2011, 13:47
Oh Mann, nicht alles durch einander bringen bitte (Muß wohl an meinen ganzen Themen in einem Beitrag liegen).
In meinem jetzigen Boot (dem Kyosho) ist kein 540er Motor. Sieht für mich eher schon nach einem Graupner Speed 820er aus und auch die Masse kommen gut hin.
Bei diesem Motor kam ich jedenfalls auf die Idee mit 5S. Von der Temperatur her ist er läuft er in dem Boot aktuell 4S mit ca 45Grad, somit hab ich dort noch etwas Luft nach oben denke ich. Auch was die Schraube angeht sollte es bei 4S zumindest noch keine Probleme geben.

Ah, OK, das passt. Der 800er sollte 5S abkönnen, geh mit dem Prop dann zu Anfang vielleicht erstmal auf 42mm zurück.


Mein nächstes Boot möchte ich mit nem 540er Motor dann umbauen können. Dort werden definitiv dann nur 2S Lipos rein kommen, bekannt sind mir auch nur Motoren die mit 3S maximal betrieben werden in der 540er Grösse.

Den See kann man dank eigener schlammiger Farbe und vieler Bäume drumherum nicht bei Google erkennen (Puh Privatssphäre gerettet *pleased*) Breite ist nicht ganz 10m und länge knappe 100m.
OK, dafür geht bestenfalls ein Eco, neben der eher schwierigen Abstimmung spricht dagegen dass das auf Dauer zum Alleine rumheizen langweilig wird.


Dort fahre ich aber auch nicht oft später mit dem schnellen Boot. Dort ist einfach zu wenig Platz. Der See auf dem ich später fahre ist relativ rund und 500m im Durchmesser schätze ich.
Wegen meiner Bootsauswahl bin ich noch am lesen was im Link alles steht. Mal sehen ob ich dann selber schon mehr weiß was für mich taugt. Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich alles durch habe.

Danke soweit schonmal Gut, dann gibts halt die in meinem ersten Beitrag genannten Optionen, Mono1, Hydro1 oder ein kleiner Kat. Mono1 hat den Vorteil dass man das problemlos selbstaufrichtend machen kann so dass man weniger Zeit mit Bergen zubringt und auch bei ordentlich Wellen noch Spass macht, mit Kat oder Hydro kann halt schneller werden.
Mal so als Bootsvorschläge:
Mono1: http://www.rc-raceboats.de/shop/mono1-speedneedle.html ; http://www.rc-raceboats.de/shop/mono1-la-furia-v1.html
Hydro1: http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/148 ; http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/183
Kat: http://www.hydromarine.de/hm_22281.htm ; http://www.hydromarine.de/hm_20086.htm

Gruß
Gunnar

A.Wolff
6.August.2011, 22:05
Ich würde dir nen Mono 1 empfehlen, damit hab ich auch angefangen.
Weil ein Flutkanal ist am Anfang echt Gold wert.

rs michi
24.August.2011, 23:31
So bin endlich wieder da, war ja schon ne ordentlich schwere Lektüre *pleased*
Ich habe ja eigentlich gehofft, dass ich dort Vor und Nachteile der einzelnen Bauarten bekomme und klasse wäre auch ne Übersicht, wie welches Bauteil heißt, aber dass hab ich halbwegs schon jetzt mit bekommen.

Also ich denke es wird erstmal ein Mono. Ein Fluti sollte es besser auch mal haben. Nun frage ich mich allerdings noch ob GFK oder ABS besser wäre. Als Kunststoffbäcker tendiere ich ja mehr zum ABS, sehe aber mehr Vorteile beim GFK. Außerdem denke ich kann man die GFK Monos besser verstärken, falls es dochmal nötig wird und Reparaturen gehen dort auch besser. Mal eine kleine Frage, was haltet ihr von dem Boot? Klar hat nicht viel mit Modellbau zu tun, aber rein zum erstmal üben könnte es ja auch gehen, oder? Ich wollte ja dieses Jahr noch auf den See einmal kucken wie mein neues Boot läuft und dann im Winter vielleicht etwas nachbessern :-)
http://cgi.ebay.de/RC-V-Boot-Rocket-2-4-GHZ-Brushless-RTR-70-km-h-Power-/160638309580?pt=RC_Modellbau&hash=item2566ca14cc

BavariaRacer
25.August.2011, 00:16
Im Prinzip sicher kein schlechtes Boot für den Anfang.
Allerdings:

Der Teich (privater teich) ist nur zu schmal um mit meinem Boot zu drehen, deshalb wollte ich ein wendiges Boot haben
Das Boot auf ebay ist m.E. eher auf Speed als auf Wendigkeit ausgelegt Und man sieht leider nicht, wie es im Inneren ausschaut.