PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Regler für TS 2750 - 8 pol Motor ? ? ? ?



dirk_
28.July.2011, 19:30
Hallo
Ich wollte mal hören welche REGLER ihr mit Tenshock Motoren verwendet, speziel geht es um den
2750/5 8 Polig an 6S2P
( evtl. auch der 2240/8 6 Polig )
http://tenshock-motors.de/archiv/ts-cc2750.pdf
Es geht um die drehzahl / kommutierung.

der 2750/5 an 6S2P - mit 8 polen hätte dann ~ 350.000 impulse
welcher regler schaft das ???

ich bin da kein elektofachmann, brauche da einfach mal euren rat !

gruss dirk

Lars-K.
28.July.2011, 20:30
Hallo Dirk.
Ich bin zwar kein Elektrofachmann und die teueren Regler muss ich auch außen vor lassen -> da ich die nicht habe / kenne....:)
"Leider" nur eigner Erfahrungen.
Ich fahre den TS2750/4 an 5S und as mit nem 180-er Turnigy-Regler -> bis jetzt keine Probleme.
Dein TS2750/5 an 6S liegt ja drehzahlmäßig noch etwas drunter -> laso sollte das z.Bsp. funktionieren.
I`s jetzt meine eigne Erfahrung ->also nicht schlagen und steinigen :):)....
Alternativ wäre der Regler hier vielleicht ne Möglichkeit....
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8920__TURNIGY_K-Force_150A_OPTO_2-6S_Brushless_ESC.html

MfG,
Lars

GunnarH
28.July.2011, 20:38
Hallo Dirk,
für so ein Setup sollte es eh schon ein Schulze XL oder ein alter 40.160 sein, die können bei 2-Pol bis 240000U/min, bei 8-Pol also 60000, das reicht.

Gruß
Gunnar

gerbermo
28.July.2011, 20:49
Ich weiß nicht ob man auf die Drehzahlangaben gehen kann.

Wollte nen 8-Poler mit nem MGM betreiben, der geht eigentlich auch bis 210.000 oder gar mehr.

Funktionierte leider nicht richtig.

dirk_
29.July.2011, 12:28
hallo

gunnar, der schulze soll aber , laut schulze, z.B. nicht an ... vielpoligen aussenläufer verwendet werden.
denke mal das ich auch nicht für einen versuch meinen 40/160 opfere
wie man so hört soll angeblich turnigy funktoinieren.
kann man irgendwo sehen wie viele impulse die schaffen ???

@all
welche regler werden denn sonst so verwendet ???
alex ??

ein 200er swartfish ist nach ... weniger als 2 min. fahrt abgeraucht.
und das noch als das boot etwa 30 sekunden im stillstand war !

wie gesagt, an 6S2P mit nem 42er k prop

gruss dirk

dirk_
29.July.2011, 12:30
Ich weiß nicht ob man auf die Drehzahlangaben gehen kann.

Wollte nen 8-Poler mit nem MGM betreiben, der geht eigentlich auch bis 210.000 oder gar mehr.

Funktionierte leider nicht richtig.

hallo

was war denn passiert bei dem test ???
hat der motor nicht richtig gelaufen oder ist der regler hoch gegangen ??

gruss dirk

carphunter
29.July.2011, 16:42
Hallo Dirk,

die Regler wo ich kenne könne Drehzahlen von bis zu 240000 U/min an einem 2 Poler, macht bei einem 8 Poler 60000 U/min. Du schreibst "der schulze soll aber , laut schulze, z.B. nicht an ... vielpoligen aussenläufer verwendet werden". Der TS 2750/5 ist aber ein Innenläufer.
Wo ist da das Problem, wie Gunnar schon geschrieben hat.

Gruß
Klaus

dirk_
29.July.2011, 17:03
hallo

ja, das ist drehzahlmässig dicke genug !

nur , was ist der unterschied bei den beiden motoren ???
die bauart ist verschieden ,klar, denke aber das das funktionsprinzip das gleiche ist.
die magnete weden vom regler gepulst ,dadurch gibt es die drehbewegung.
ich hatte noch keinen aussenläufer zerlegt.....
oder ????????

gruss dirk

carphunter
29.July.2011, 17:27
Hallo Dirk,

ich verstehe deine Frage nicht, was für ein unterschied. Die von dir genannten TS sind beide Innenläufer genau so wie deine Lehner oder Neu Motoren wo du schon im Einsatz gehabt hast.

Gruß
Klaus

Devil
29.July.2011, 18:52
Hallo Dirk,
ich hatte mal einen 2750/5 an 6s in einer Freya. Anfangs nutzte ich einen Seaking 180A. Das funktionierte auch etliche Fahrten und hat auch für 3-stellige Geschwindigkeiten gereicht. Um etwas Reserven zu haben spendierte ich dem Kat einen Modellbauregler 26-160. Das war nicht so optimal. Der hatte wohl mit den Drehzahlen eines 8-polers seine Problemchen.
Eine Anfrage bei Schulze zum future L 24.150WK ergab, das dieser Regler dafür geeignet wäre.
Gruß Guido:)

Stefan
29.July.2011, 19:13
hallo

gunnar, der schulze soll aber , laut schulze, z.B. nicht an ... vielpoligen aussenläufer verwendet werden.
denke mal das ich auch nicht für einen versuch meinen 40/160 opfere
wie man so hört soll angeblich turnigy funktoinieren.
kann man irgendwo sehen wie viele impulse die schaffen ???



Hallo,

also mein Schulze 40/160 hat an einen Scorpion 5035/760 an 11s keine Probleme gamacht. Wurde nicht warm und auch sonst war nichts negatives festzustellen.

Gruß Stefan

dirk_
29.July.2011, 20:16
@ klaus

ein inneläufer dreht innen, des wegen auch innenläufer
beim aussenläufer dreht es sich aussen , deswegen aussenläufer
der grund warum sich bei den beiden irgenwas dreht ist,das die spulen die getacktet vom regler angesteurt werden, ein magnetfeld erzeugen und den rotor stück für stück weiterdrehen.
mal ganz simpel ausgedrückt.

hmm, ja.... weiss denn jemand ob der ts ein richtiger 8 poler ist
bzw. wie der motor gewickelt ist ?

gruss dirk

dirk_
29.July.2011, 20:27
Hallo,

also mein Schulze 40/160 hat an einen Scorpion 5035/760 an 11s keine Probleme gamacht. Wurde nicht warm und auch sonst war nichts negatives festzustellen.

Gruß Stefan

hi stefan
es gibt einige die probleme mit schulze / scorpion kombi. haben / hatten ...
der 5035 ist ein 8 poler,bei 11 S ~ 248 000 schritte die der regler rausgeben muss.
ja , das schafft ein as 26/150 auch...
oder liege ich da falsch ???

@ roger, hattest du nicht auch mal so irgendwas ???

gruss dirk

carphunter
29.July.2011, 21:11
Hallo Dirk,

irgenwie reden wir aneinander vorbei, wo steht in deinem ersten Beitrag und das war ja die Frage irgendwas von Außenläufer ? Nimm die 2 Schulze für die TS egal ob du die 6 oder 8 Pol-Variante fahren willst und gut ist es. Die 2 Motoren wo du angibst sind doch Innenläufer, hier war doch nie die Rede von Außenläufern. Oder habe ich irgendwo was übersehen.

Gruß
Klaus

dirk_
30.July.2011, 13:49
Hallo Dirk,

irgenwie reden wir aneinander vorbei, wo steht in deinem ersten Beitrag und das war ja die Frage irgendwas von Außenläufer ? Nimm die 2 Schulze für die TS egal ob du die 6 oder 8 Pol-Variante fahren willst und gut ist es. Die 2 Motoren wo du angibst sind doch Innenläufer, hier war doch nie die Rede von Außenläufern. Oder habe ich irgendwo was übersehen.

Gruß
Klaus

ja, klaus es geht um die Tenshock INNENLÄUFER !
schulze sagt keine aussenläufer , und das sin nun mal ...vielpoler.
stefan schreibt, das er den 5035er am 40-160 hat , das ist nun mal ein aussenläufer hat aber auch 8 pole

die tacktung ist doch gleich , egal ob innen oder aussenläufer, 8 pol ist 8 pol.

gruss dirk

PS bist du nicht mit roger zum SAW ?????????

carphunter
31.July.2011, 09:14
Hallo Dirk,

Roger ist das komplette Wochenende auf dem SAW. Ich war nur gestern mit Dirk und Steffen da.

Gruß
Klaus