PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für Ladegerät



Shadowmaster
25.July.2011, 15:02
Hi.

Ich hab hier nen Ladegerät, nennt sich scheinbar:

B6 2-6 Cell Multi-Functional

Daten:
LiPo: 1-6 Zellen
NiCd/NiMH: 1-15 Zellen
Pb: 2-20V
Laden: 0,1-5A
Entladen: 1A


Das Ladegerät is für 12V geeignet. Mir wurd zwar schon mal gesagt, welches Netzteil ich verwenden kann (Ampere), aber ich finds nicht mehr und erinnern kann ich mich grad auch nicht. Würd im August nen Netzteil bestellen, damit ich nicht dauernd über Autobatterie laden muss.

Gruß Steve

GunnarH
25.July.2011, 16:46
Hallo Steve,
wievel Watt das im Worst Case braucht kann man grob rechnen.
Die angegebene Zellenzahl bedeutet 25V Ladeschlussspannung, 25V x5A sind 125W
Wahrscheinlich schafft das bei 25V gar keine 5A mehr, aber wenn man kein Datenblatt hat sollte man besser so rechnen als hinterher vor einem qualmenden Netzteil zu stehen.
Da das nur mit hochtransformieren der Eingangsspannung geht gibts zusätzliche Verluste, mit 80% Wirkungsgrad gerechnet sinds 156W
Macht bei 13,8V also 11.5A.
Theoretisch reicht also ein 12A Netzteil, nur hab ich noch kein Netzgerät gesehen was die angegebene Maximalleistung auf Dauer abkann, daher solltest du mindestens 15A nehmen.
Wenn du zu deinem Ladegerät verbindliche Daten zur maximalen Leistungsaufnahme auftreiben kannst kannst du natürlich darauf basierend nochmal nachrechnen ob es evtl. doch ein kleineres Netzteil tut.
Aber 25% mehr als die berechnete bzw. angegebene Maximalleistung des Laders sollte das Netzteil auf jedem Fall haben.
Gruß
Gunnar

ducfieber
25.July.2011, 17:34
Hallo Steve,

ist es das hier??
http://www.schottenecke.de/Ladetechnik/IMAX-B6-50W-Multilader-Balancer::112.html

Dann reicht ein 10Amp Netzteil dicke u "dreifach".

Ich kann das 10Amp Schaltnetzteil von Graupner empfehlen, benutze ich selbst auch. Es ist klein, leicht u kostet nicht die Welt.
Wenn du Interesse an so ein Netzteil von Graupner hättest, ich würde meins abgeben wollen, da ich ein größeres brauche.
Gruß
Torsten

Shadowmaster
26.July.2011, 14:24
Ja, es ist das Ladegerät ausm Link. Hast ne pn von wegen dem Netzteil.

Danke an euch beide für die Hilfe.

MeiT
26.July.2011, 16:38
...
LiPo: 1-6 Zellen
NiCd/NiMH: 1-15 Zellen
Pb: 2-20V
Laden: 0,1-5A
Entladen: 1A
....

Hi,

15A Netzteil sollte es schon sein.

Grüße

ducfieber
26.July.2011, 16:48
Hallo Meit begründe deine Aussage doch mal bitte.

Mein Gedankengang:
50Watt mal 12v =6A wenn du vielelicht noch 20% Verlust einrechnen willst, biste bei 7,2Amp, also sind 10Amp dicke ausreichend.
Klar gehen 15amp auch, nur viel teurer halt.

Gruß
Torsten

Thorsten Köhler
26.July.2011, 17:12
@ ducfieber

Leistung ist Spannung mal Strom.
In Deinem Fall
50W/12V = 4,166A
25% Sicherheitszuschlag machen daraus ungefähr 5,21A.

A.Wolff
26.July.2011, 18:42
Ich würde an deiner Stelle einmal Geld ausgeben und ein 30A Netzteil kaufen.
Wenn du Nähmlich mal ein größeres Ladegerät hast z.b. ein Lader mit 300W Leistung dann brauchst du das.

Shadowmaster
26.July.2011, 19:28
Ne, seh ich soweit auch nicht ein mir nen 30A Lader zu holen, wenn dann kommt nen Ladegerät von Robbe, das auch für die Steckdose geeignet ist, da hab ich eindeutig mehr davon.

Thorsten Köhler
26.July.2011, 19:40
Hast Du Strom am See?

ducfieber
26.July.2011, 19:45
Naja wenn sogar 4amp reichen, dann würde ich sicherlich kein 30a Netzteil kaufen, als Erstgerät. Ich denke so fängt keiner an u besonders nicht für ein 50 Watt Lader.
An mein 10A Graupner Schaltnetzteil hängt auch oft eine 50Watt u eine 250Watt Lader dran. Geht auch ohne Probleme auch mit ordentlich Power zum laden, klar sind Grenzen vorhanden. Übersteigt man die, geht bei mein Netzteil einfach der Hitzeschutzrein u Gut ist. Man wartet 5 min u geht etwas mit der Leistung runter.

Zum Glück kann jeder selbst entscheiden was man kauft. Ich selbst kauf mir jetzt auch "nur" ein 20a Netzteil, weil es einfach reicht. U ich habe viele Lipos, ich geh oft an ein We fliegen u Boot fahren. da ist denn von 2s bis 6s alles dabei.

Auch würde ich noch einbeziehen um so mehr Power die Netzteile haben um so größer werden diese.
Gruß
Torsten

Hans
26.July.2011, 20:05
Naja wenn sogar 4amp reichen, dann würde ich sicherlich kein 30a Netzteil kaufen, als Erstgerät. Ich denke so fängt keiner an u besonders nicht für ein 50 Watt Lader.
An mein 10A Graupner Schaltnetzteil hängt auch oft eine 50Watt u eine 250Watt Lader dran. Geht auch ohne Probleme auch mit ordentlich Power zum laden, klar sind Grenzen vorhanden. Übersteigt man die, geht bei mein Netzteil einfach der Hitzeschutzrein u Gut ist. Man wartet 5 min u geht etwas mit der Leistung runter.
Ich weiß nicht, woher Du Deine Mutmaßungen nimmst.
In der Anleitung des Laders wird ein 60W-Netzteil empfohlen.

Wenn Du einen 250W-Lader an ein 10A Netzteil hängst, so ist das - über Kurz oder Lang - Deine ganz persönliche Art der Brandstiftung. Das solltest Du aber nicht als Empfehlung weitergeben.

Hans

ducfieber
26.July.2011, 20:22
Hans,

sicherlich kann ich nicht die 2 Ladegräte voll aufdrehen, ganz klar. So sollte es nicht rüber kommen. Ich will damit nur sagen das auch ein 10a Teil reichen kann. Wer nutzt schon für jeden Akku die volle Leistung seines Ladegerätes?? Daheim eher selten, man hat ja Zeit.
Ob 50 oder 60 Watt, das macht ja kein großen Unterschied um die Netzteile die empfohlen werden.
Gruß
Torsten

Shadowmaster
26.July.2011, 23:39
Hast Du Strom am See?

Ne, brauch ich auch nicht, zudem mein irgendwann erhofftes Ladegerät für 12V und 230V geeignet ist.

MeiT
27.July.2011, 16:48
Hallo Meit begründe deine Aussage doch mal bitte.

..

Hallo,

ich habe die 50Watt übersehen ;)

dann reichen auch 10A.

Grüße

A.Wolff
29.July.2011, 19:42
Natürlich geht es immer irgendwie,
nur mal nen kleines Beispiel wenn ich nen 5000er 6 Zellen lipo mit 1C lade dann ist ein 10A Netzteil einfach überfordert bzw. an der Kotzgrenze und das ist auf dauer nicht gesund.

fabimaas
30.July.2011, 08:40
schaue mal nach Maas Netzteile bei Goggle nach habe ein 20 AH mit 13.8 fest und ein 40 AH mit 0-15 volt regelbares schaltnetzteil

Speed-Manolo
12.August.2011, 00:30
Serus

Hab unteranderem auch dieses Ladegerät.

Hab es an einem 3-5 A Netzteil dran und was soll ich sagen alles lebt noch ;)
ok lade nicht mit 5A aber 1,5A-2,5A geht locker.( reicht mir )

Die anderen 2 Ladegeräte :

Graupner Ultra Duo 25
Hotbodies GT Escape mit max 2 x 4 A

sind an einem 10-12A Netzteil.

Ich weis was einige jetzt sagen,ein 30 A Netzteil wäre besser
aber ich brauch so ein Monster an Netzteil Nicht.

Und ausserdem geht es hier um das IMax B6

Das kostet keine 30 euro mehr und wenn man 5 Wochen Warten kann,
kostet es keine 20 euro mehr und noch dazu kann man sich
ein Netzteil für 220V/5A bestellen für keine 10 euro.

also warum dann ein Netzteil ( 20-30A ) kaufen das 50-80 euro kostet.

gruß Manuel

V9Fan
12.August.2011, 20:30
mehr ist das Gerät auch nicht wert, es hat nur 50W Ladeleistung
d.h. die max. 5A schafft es nur bei 2 LiPos,
bei 3 Zellen geht er schon runter auf 4A
bei 4 Zellen runter auf 3A, usw.

erst der Imax B6 "Ultimate" hat vernünftige Ladeleistung, kostet aber mehr

Lader mit eingebauten Netzteil würde ich auch nicht machen weil:
1. meißtens im Netzbetrieb nicht die volle Ladeleistung zur Verfügung steht (genau nachlesen)
2. man am See unnütz das eingebaute Netzteil mitschleppt.

lieber gescheiten 12V Lader und externes Netzteil

Speed-Manolo
12.August.2011, 22:57
mehr ist das Gerät auch nicht wert, es hat nur 50W Ladeleistung
d.h. die max. 5A schafft es nur bei 2 LiPos,
bei 3 Zellen geht er schon runter auf 4A
bei 4 Zellen runter auf 3A, usw.

erst der Imax B6 "Ultimate" hat vernünftige Ladeleistung, kostet aber mehr

Lader mit eingebauten Netzteil würde ich auch nicht machen weil:
1. meißtens im Netzbetrieb nicht die volle Ladeleistung zur Verfügung steht (genau nachlesen)
2. man am See unnütz das eingebaute Netzteil mitschleppt.

lieber gescheiten 12V Lader und externes Netzteil


genau so siehts aus :rolleyes:

gruß Manuel :cool: