PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger hat "Blut" geleckt



rago
24.July.2011, 20:08
Hallo und guten Abend zusammen.
Als absoluter Anfänger habe ich mit eine Thunder Tiger outlaw OBL Jr. zugelegt. Ich weiß für ein echten Bastler ein absolutes no go ein RTR Teil zu kaufen.
Wie auch immer habe ich riesigen Spaß dran gefunden und überlege jetzt wie ich das Ding schneller machen kann *pleased*.

Kann ich das Ding mit nem 4s fahren?
Kann ich einen anderen Motor einbauen, wenn ja welchen?
Kann ich einen anderen prop einbauen?

Was würdet Ihr mir als nächsten Schritt empfehlen? (Auf den Schrott damit zählt nicht ;-))

Was könnte mein nächstes Modell sein ohne gleich im höcsten Schwierigkeitsgrad zu basteln.


Danke für Euer Feedback

Gruß
rago

mariner
24.July.2011, 20:57
Moin,
schneller geht meistens, aber die Fahrbarkeit könnte auch stark leiden.
Geb doch mal n paar Daten an wie sie momentan vom Setup aufgebaut ist. Alles org. oder schon ne andere Motorisierung, Flaps etc.

Gruss Tony

rago
24.July.2011, 22:03
Hallo Tony,

Alles noch im Originalzustand:

http://www.thundertiger-europe.com/outlaw_jr.html

Danke & Gruß

Robert
25.July.2011, 07:45
Von der Rumpfgrösse sind 4s sicher kein Problem. Allerdings der 40A Regler. Der muss als erstes gegen einen grösseren ersetzt werden. Motor dann einen um 2000 U/min/V, z.b. Lehner Basic XL 1800 oder 2400. Akku dann um die 4s 4000-5000mAh.

Grüsse
Robert

P.s: Hab kein Datenbatt zu deinem Motor gefunden, wäre noch hilfreich, inwiweit man ihn noch an 4s betreiben könnte. Allerdings der erste Eindruck von der grösse...recht klein für den Rumpf. Hat aber heute mit Aussenläufer auch nurnoch begrenzt ausdruck.

GunnarH
25.July.2011, 11:30
Von der Rumpfgrösse sind 4s sicher kein Problem. Allerdings der 40A Regler. Der muss als erstes gegen einen grösseren ersetzt werden. Motor dann einen um 2000 U/min/V, z.b. Lehner Basic XL 1800 oder 2400. Akku dann um die 4s 4000-5000mAh.

Grüsse
Robert

P.s: Hab kein Datenbatt zu deinem Motor gefunden, wäre noch hilfreich, inwiweit man ihn noch an 4s betreiben könnte. Allerdings der erste Eindruck von der grösse...recht klein für den Rumpf. Hat aber heute mit Aussenläufer auch nurnoch begrenzt ausdruck.
Hallo Robert,
schon von der Größe her kommt der Original-Motor nicht für 4S mit 4000-5000mAh in Frage, 20-15 dürfte die Paketgröße sein, also maximal in der Leistungskategorie eine Scorpion 22-12 liegen.
Für 4S 5000mAh ist aber auch ein Basic XL mit 1800U/V arg knapp, besser Basic XXL oder 1940 da das Teil ungestuft ist und daher auch nicht ganz wenig Leistung brauchen wird..
Und auch keine 2400 U/V unter Last, das ist zu viel für ein normales Mono mit 4S, maximal 2000U/V.
Gruß
Gunnar

rago
25.July.2011, 13:30
Hallo Jungs,
Vielen Dank für Euer Feedback.
Bitte nicht vergessen: Blutiger Anfänger :p
Die Kiste hat schon ordentlich speed aber ich würde halt gerne am bestehenden Einsteigermodell noch Dinge verbessern/verschnellern bevor ich wieder in den Laden dackel und einen Bausatz anschaffe.

Anbei mal ein paar Daten von der outlaw:

Wassergekühlter BLC-40M Regler (8063-M) & OBL29/19-15M BL-Motor (2375)

Technische Daten:
Länge 740mm
Breite 210mm
Höhe 165mm
Gewicht ca. 1050g
Gemessene Geschwindigkeit 37+ Km/h ? entscheidend hierbei: mitunter stark abhängig von der Leistungsfähigkeit, dem Alter und dem Pflege-Zustand des zum Einsatz kommenden Akkus und den Wasser/Wind-Bedingungen
Empfohlener Akku: LiPo 3S-2200mAh

robilein
25.July.2011, 15:25
Hallo,
wie bist Du denn mit dem Rumpf zufrieden?Hab mir auch schon überlegt die Outlaw JR zu kaufen,aber dann nur den Rumpf und den dann mit einem von mir zusammengestellten Setup aufbauen.Ich strebe eine Geschwindigkeit von ca. 70km/h an.Wie verträgt sich die Geschwindigkeit mit dem ABS-Rumpf der Outlaw JR.?

gruß
robilein

rago
25.July.2011, 21:50
Ich strebe eine Geschwindigkeit von ca. 70km/h an.Wie verträgt sich die Geschwindigkeit mit dem ABS-Rumpf der Outlaw JR.?


Hallo Robilein,

ich bin mit dem Rumpf bei ca. 40 km/h zufrieden. Ich weiß nicht, wie es bei Deinen 70 aussehen wird. Glaube das er schnell abheben könnte *pleased*.
Platz ist vorhanden.... .
Ich habe mir heute einen 2mm größeren Prop geholt. Vielleicht kann ich da einwenig Top Speed rausholen. Ansonsten bin ich mir noch nicht sicher ob sich ein aufmotzen mit neuem Regler und Motor lohnt.

Gibts da noch andere Meinungen.

danke & Gruß
rago

rago
27.July.2011, 23:09
Nabend Zusammen,

hab also folgenden Plan:

3S-2200 - 45C gegen einen 4S tauschen und analog den Propeller verkleinern???

Damit sollte ich doch eigentlich etwas rausholen können oder?

Hier nochmals die jetzigen Bauteile:

BLC-40M Regler - kann 2-4S
OBL 29/19-15M BL Motor kann der auch 4S????????????
Propeller P4014


Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte welchen Propeller ich kaufen muss ohne das mir Motor und regler abraucht.

Der Hinweis mit dem kleineren Prop kam übrigens aus der Anleitung *pleased*
Danke & Gruß
rago

Alex77
28.July.2011, 17:20
Hi Rago,

deinen richtigen Namen kennen wir ja leider nicht.:(

Warum kommst du nicht mal bei uns vorbei?

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?6411-Berlin-und-Umland&p=157627#post157627

ciao Alex

rago
31.July.2011, 18:57
Hi Alex - schade leider zu spät gesehen.
Gruß

rago
1.August.2011, 10:45
Nabend Zusammen,

hab also folgenden Plan:

3S-2200 - 45C gegen einen 4S tauschen und analog den Propeller verkleinern???

Damit sollte ich doch eigentlich etwas rausholen können oder?

Hier nochmals die jetzigen Bauteile:

BLC-40M Regler - kann 2-4S
OBL 29/19-15M BL Motor kann der auch 4S????????????
Propeller P4014


Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte welchen Propeller ich kaufen muss ohne das mir Motor und regler abraucht.

Der Hinweis mit dem kleineren Prop kam übrigens aus der Anleitung *pleased*
Danke & Gruß
rago


HAllo liebe Racegemeinde
zu meinem Plan ein kleines Update:

4s Lipo 2200 und kleinerer Propeller, dies ist das Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=Fph9FQ-7FY0

Gruß
rago

andi 66
1.August.2011, 16:16
Sieht doch schon gut aus!Wenn Motor und Regler nicht zu heiß werden ist doch alles prima

Heiner
29.October.2011, 20:17
Hier eine Outlaw Jr

Motor No-Name 28/2700
Regler Turnigy 120 Marine
Akku 4S 4000 20-30C
Propeller 40MM
Trimmklappen und Turnfin selber aus VA gebaut
Welle 250mm von Hopf

Eigentlich sollte das Boot in den Müll , weil der Unterboden deformiert war .
Hatte aber lange Weile und habe alles mit Fön und Spachtel gerichtet.

Konnte leider nicht viel Fahren , weil alles voll Blätter ist .

http://www.youtube.com/watch?v=LZLqC-tHAjQ

LG
Heiner

mbcupra
11.November.2012, 12:22
Hallo Rago, welchen Prop hast Du denn jetzt drauf? Und wo hast du den her? Irgendwie finde ich nichts passendes.