PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler Qualmt



Swagger
24.July.2011, 17:45
Hallo,


habe heute mein Regler wie immer mit dem Akku verbunden und hatte einen derben kurzschluss mit viel rauch!

zuhause angekommen habe ich nochmal (nachdem ich den regler gereinigt und überprüft hatte) einen alten Akku angeschlossen und er ging erst.
Dann bei volllast hat er geraucht und das Alu im inneren hat wie Farbe beim darüberfahren mit dem Finger geklebt!

Ist der jetzt Schrott? Läuft noch aber fängt an zu Rauchen :confused: Ka..e

Grüße

tim taylor
24.July.2011, 17:56
Hallo,

wenn ein Regler anfängt zu qualmen, würd ich ihn sicherlich nicht weiter in irgendnem Boot nutzen. Mach doch mal ein Foto. Oft brennen die FETs oder Kondis ab. Ich schätze der ist aber übern Jordan gegangen...

Swagger
24.July.2011, 18:17
35840358393583835837Hier der Regler

Gruß Hannes

tim taylor
24.July.2011, 18:26
Ein Kondi ist ja bereits halbwegs vom Schrumpfschlauch befreit...
ich würd die Kabel ablöten und nen neuen kaufen.

Mal sehen was die Profis so sagen.

Swagger
24.July.2011, 18:29
Ist das sicherste ja.

Fahre an 4s was denkst was ich da brauche, relativ Preiswert.



Gruß Hannes

catgangsta
24.July.2011, 18:33
Servus Hannes.

Turnigy Marine 120A . :cool:


VG
Martin

GunnarH
24.July.2011, 19:23
Hallo Hannes,
bist du sicher dass das was du als klebriges Alu beschreibst nicht einfach Wärmeleitpaste ist? Da ist es normal dass die klebrig ist.
Zu deinem Problem: mindestens der eine ElKo ist völlig hinüber, mit etwas Glück ist das auch die Ursache.
Was genau passiert?
Fängt der Motor dann an zu stottern oder qualmts nur?
Wenns nicht stottert, qualmt der Regler aus Platinnen heraus oder kommt das von dem geplatzten Elko?
Wenn der nicht stottert und nicht aus den Platinen heraus raucht kannst du Glück haben dass wirklich nur die Elkos hin sind, dann reicht es die zu tauschen,.
Allerdings haben defekte Elkos die unangenehme Nebenwirkung dass danach oft auch FETs durchschießen.
Grob kann man auch nach dem Geruch gehen, kaputte FETs riechen nach verbranntem Kunststoff, gesprengte Elkos riechen dagegen etwas gammeiligem Fisch.

Gruß
Gunnar

Swagger
24.July.2011, 19:32
Motor läuft gut bis auf das es qualmt würde sagen da wo das pluskabel reingeht dazwischen irgendwo.


Kaputte FETs riechen nach verbranntem Kunststoff


Ich glaube das trifft zu.
Habe von Elektrik wirklich keine ahnung :D

gruß Hannes