PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futaba 3PM HRS Modulation



Ex-Benutzer
21.July.2011, 23:28
Hallo
ich habe da mal eine Frage zu der HRS Modulation bei Fubata.

Nutzt das jemand von euch?

schmiddie
22.July.2011, 10:23
Hallo Marcus

Klar doch in allen meiner Modelle ist der HRS Modus aktiv, geht aber nur in verbindung mit Digital Servos. Dann hast schnellere Aussteuerung und kannst das Fail Safe für dauer einstellen (wenn man es braucht)

Gruß Roland

GunnarH
22.July.2011, 12:06
Nein, hab ich noch nicht benutzt.
Wegen der deutlich besseren Veträglichkeit von Analogservos gegen Wasser benutze ich im Boot normal keine Digitalservos und meine alten Schulze Regler können auch kein HRS, aber selbst im Eco hab es noch nicht wirklich vermisst.
Ein schnelles Analogservo reicht mir auch dafür, und im Cat sind harte Ruderausschläge sowieso nicht angesagt.

Gruß
Gunnar

Ex-Benutzer
22.July.2011, 12:50
Hi
in erster Linie geht es mir dabei nicht um die schnellere Übertragungsgeschwindigkeit sondern er um das Programmierbare Failsave auf allen Kanälen. Die Servo Geschwindigkeit kann man ja eh anpassen.


Im PPM Modus kann ich ja nur die Postion für den Gaskanal Speichern und das muss ich bei jedem einschalten der Anlage erneut machen.

Andree
22.July.2011, 12:56
Hallo Marcus,

ich bin meine Anlage immer mit den ACT DSL4 Empfängern gefahren, haben programmierbares Failsafe und sind günstiger als original Futaba Empfänger und haben Reichweite ohne Ende. Funzt einwandfrei!

GunnarH
22.July.2011, 13:18
...
Im PPM Modus kann ich ja nur die Postion für den Gaskanal Speichern und das muss ich bei jedem einschalten der Anlage erneut machen.
Ja, OK, dann natürlich Digitalservo+ HRS, fertig ist der Lack, sofern der Regler HRS kann.
Die alten Schulzes (und natürlich auch die neuen) schalten bei Signalaufall aber auch ohne Failsafe zuverlässig ab, und bei den Hydra 240 vertraue ich lieber auf ein externes Failsafe da das unabhängig vom Empfänger wirkt (ich hab auch noch gar nicht probiert ob die HRS können).
Gruß
Gunnar

Ex-Benutzer
22.July.2011, 13:34
Hi Gunnar

das wäre jetzt die frage die zu klären wäre ob die Hydras mit HRS Funktionieren.

Da ich leider momentan keine Akkus für das Setup habe werde ich das wohl erst auf dem SAW testen können.....

Aber wo wrro gerade wieder bei den Hydras sind kannst du mir bestimmt auch hierbei (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18064-Erfahrungen-mit-CC-Hydra-240A) weiterhelfen?

GunnarH
22.July.2011, 14:03
Hi Gunnar
...
Aber wo wrro gerade wieder bei den Hydras sind kannst du mir bestimmt auch hierbei (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18064-Erfahrungen-mit-CC-Hydra-240A) weiterhelfen?
Ja, die Leistungsplatinen haben in der Tat eingangsseitig keine Verbinung, idealerweise sollte man die Zusatzkondensatoren daher an beide Leitungen anschließen bzw. die Eingangsleitungen in der Nähe der Zusatzkondensatoren z.B. mit versilbertem Kupferdraht verbinden.
Gruß
Gunnar

Ex-Benutzer
22.July.2011, 14:40
Hi Gunnar

ich frage mich ob es nicht einfacher wäre die 2 Zuleitungen zu ersetzen gegen eine mit 8mm2. Dann bis zum Cap so laufen lassen, am Cap anlöten aufsplitten, Schrumpfschlauch drüber, und dann zu den beiden Platinen.

GunnarH
22.July.2011, 15:04
Hi Gunnar

ich frage mich ob es nicht einfacher wäre die 2 Zuleitungen zu ersetzen gegen eine mit 8mm2. Dann bis zum Cap so laufen lassen, am Cap anlöten aufsplitten, Schrumpfschlauch drüber, und dann zu den beiden Platinen.
Hallo Marcus,
also ich hab mal Motorkabel an einem Hydra240 umgelötet, das war kein Vergnügen, die Platinen ziehen übel Wärme weg.
Außerdem sind 2 dünne Leitungen von der Induktivität besser als eine dicke.
Isolier doch einfach die Kabel neben den original-Elkos ein Stück ab, wickel da versilberten Kupferdraht drum und verlöte den, anschließend mit Klebeband oder Schrumpfschlauch isolieren, fertig ist der Lack
Nachtrag: Oder noch besser, mach das da wo du die Zusatzelkos einbaust, so richtig flexibel bleiben die Kabel bis dahin eh nicht.
Gruß
Gunnar