PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bl Setup für NoStep2



racebud
19.July.2011, 20:56
Habe seit kurzem eine No Step2 von Hydro&Marine. Folgende Komponenten sind eingebaut: Leopard 4pol 4550U/V
Seaking 120A

Wollte das Boot mit 2S Lipo fahren
Ist der Motor o.K.
:thx:für Eure Hilfe.

MfG

Roland

GunnarH
19.July.2011, 21:04
Hallo Roland,
wenn du den 3650 meinst, ja, der sollte gut passen.

Gruß
Gunnar

florian
19.July.2011, 21:12
Oh der Faden ist gut :) ich werde mich auch nach dem Sommerurlaub mit der NS2 beschäftigen und drängel mich daher mal dazu.

Als Setup hatte ich mir nach Lektür von Werners Baubericht sowas ausgeschaut:

Motor: Leopard 3660 3.5d - 2700UV
Akku: 3s Lipo 4.0
und 42er Prop .

Ich möchte das Boot hauptsächlich bei nichtoptimalen Wasserbedingunen nutzen.Gelobt sei der Flutkanal :cool:
Vielleicht kann dazu auch noch wer seinen Senf abgeben :-)

roundnose
20.July.2011, 10:20
Oh der Faden ist gut :) ich werde mich auch nach dem Sommerurlaub mit der NS2 beschäftigen und drängel mich daher mal dazu.

Als Setup hatte ich mir nach Lektür von Werners Baubericht sowas ausgeschaut:

Motor: Leopard 3660 3.5d - 2700UV
Akku: 3s Lipo 4.0
und 42er Prop .

Ich möchte das Boot hauptsächlich bei nichtoptimalen Wasserbedingunen nutzen.Gelobt sei der Flutkanal :cool:
Vielleicht kann dazu auch noch wer seinen Senf abgeben :-)

Kann ich :)!

Nimm lieber was um die 3000kV, mit 2700 wird dir fürcht ich bald langweilig werden. Das Boot verträgt ein bissl mehr.

LG Werner

V9Fan
20.July.2011, 10:45
Das große Boot braucht schon Gewicht um sich zu drehen, da würde ich lieber Akku statt Blei nehmen.

Also wenigstens 5000er Akkus, oder 4s-4000 mit angepaßtem Motor.

Thomasköhler
20.July.2011, 12:30
Der Rumpf der NS2 ist recht massiv laminiert, da kommt es auf ein bischen mehr Akkugewicht auch nicht an, erst recht nicht, wenn man aufgrund eines zu leichten Akkus den Fluti nur mit Hilfe von Blei nutzen kann.

Insofern und weil ich selber schon die Erfahrung mit der NS2 gemacht habe, würde ich dir ein 4S Setup mit entsprechendem Motor empfehlen. Bei nicht optimalen Wellenbedingungen kannst du eh nur eine begrenzte Geschwindigkeit umsetzen, insofern empfehle ich mal den 3660 3,5Y von Leopard, damit hast du ein Reglekonformes S14 Setup, welches mit dem 42er K Plaste so runde 65 km/h läuft und im Mittel so um die 25-28A Strom zieht, will heissen mit nem 5000er Akku haste gute >10 Minuten Fahrzeit.

Sollten die 65 km/h mal zu langsam erscheinen, darf man auch gerne einen 48er K montieren oder nen passenden Metaller.

Vom Aufbau her, würde ich das Teil mit einem Heckmotor und 2mm Federstahlwelle aufbauen, damit hat man dann jede Menge Platz um den Akku entsprechend der Wellenverhältnisse zu positionieren, ferner kann der Fluti dadurch recht groß ausfallen und trotzdem liegen alle Komponenten recht tief um Rumpf und drücken den SP entsprechend weit nach unten.

Richtig aufgebaut, ist die NS2 ein schönes Boot, das 1a durch Kurven geht.

roundnose
20.July.2011, 13:03
Der Rumpf der NS2 ist recht massiv laminiert, da kommt es auf ein bischen mehr Akkugewicht auch nicht an, erst recht nicht, wenn man aufgrund eines zu leichten Akkus den Fluti nur mit Hilfe von Blei nutzen kann.

Insofern und weil ich selber schon die Erfahrung mit der NS2 gemacht habe, würde ich dir ein 4S Setup mit entsprechendem Motor empfehlen. Bei nicht optimalen Wellenbedingungen kannst du eh nur eine begrenzte Geschwindigkeit umsetzen, insofern empfehle ich mal den 3660 3,5Y von Leopard, damit hast du ein Reglekonformes S14 Setup, welches mit dem 42er K Plaste so runde 65 km/h läuft und im Mittel so um die 25-28A Strom zieht, will heissen mit nem 5000er Akku haste gute >10 Minuten Fahrzeit.

Sollten die 65 km/h mal zu langsam erscheinen, darf man auch gerne einen 48er K montieren oder nen passenden Metaller.

Vom Aufbau her, würde ich das Teil mit einem Heckmotor und 2mm Federstahlwelle aufbauen, damit hat man dann jede Menge Platz um den Akku entsprechend der Wellenverhältnisse zu positionieren, ferner kann der Fluti dadurch recht groß ausfallen und trotzdem liegen alle Komponenten recht tief um Rumpf und drücken den SP entsprechend weit nach unten.

Richtig aufgebaut, ist die NS2 ein schönes Boot, das 1a durch Kurven geht.

Hi!
Bist du sicher?
3660 3,5 y macht 1480 kV leer, das sind bei 4s dann so um die 19.000 umins unter Last, 65 werden das nicht, eher 45-50.

Zum Thema drehen: mit einem 2s ! 5000er Lipo hat meine NS2 einwandfrei gedreht, ohne Zusatzgewicht.

LG Werner

P.S.: An 4s könnt ich mir dann den 3660 4D vorstellen mit 2380 kV leer, also so um die 30000 Last - das sollte dann am 42er Plaste für 65 reichen.
P.P.S: Einen 48er K würde ich nicht empfehlen, mit so großen Propellern kann die NS2 nicht so gut umgehen, das fährt dann einfach nicht mehr gradeaus. Is aba nur meine Meinung...

Thomasköhler
20.July.2011, 14:15
@ Werner

Glaub mir der 3660 3,5Y ( das ist das BL Pendant zum 700er Blech für (H)S14 ) an 4S und 42er K Plaste macht die 65km/h.
Hab ich selbst in nem kleinen Alien gemessen.

Drehzahl ist auch mehr, als das was du ausgerechnet hast.

Geh mal von 16 Volt Last aus, da fließt nämlich kaum Strom, Ich hatte unter Last noch gute 25000-25500 U/min........geloggt mittels Eagle Tree Logger und als GPS hat nen Photomate Lite 887 gedient.

30000 Last an nem 42er sind eher 75 km/h oder mehr.

bulldog*02
20.July.2011, 14:36
@ Werner

Glaub mir der 3660 3,5Y ( das ist das BL Pendant zum 700er Blech für (H)S14 ) an 4S und 42er K Plaste macht die 65km/h.
Hab ich selbst in nem kleinen Alien gemessen.

Drehzahl ist auch mehr, als das was du ausgerechnet hast.

Geh mal von 16 Volt Last aus, da fließt nämlich kaum Strom, Ich hatte unter Last noch gute 25000-25500 U/min........geloggt mittels Eagle Tree Logger und als GPS hat nen Photomate Lite 887 gedient.

30000 Last an nem 42er sind eher 75 km/h oder mehr.

Ich bin dein Zeuge ! War ja mein GPS *pleased*

florian
20.July.2011, 17:08
Mit "um die 3000 KV" gibt es bei bei den 36ern eine kleine Lücke, der LBP3650/4D mit 3430U/V wäre die nächste U/V Größe bei den 36ern (jedenfalls hier im Shop). Mit 3S komme ich mit ihm auf etwa 39k unter LAst. Ist das nicht etwas viel für ein Mono?

Der andere Vorschlag, einen LBP3660 mit 2380 U/V einzusetzten finde ich recht attraktiv. Habe so einen in meinem Cat verbaut. Den könnte ich also ohne Probleme testen.

Ich denke die Frage die sich stellt ist sollte man das Boot besser mit 3 oder 4 Lipozellen aufbauen ? Und welches Gestamtgewicht ist empfehlenswert für nicht optimale Bedingungen. 2 Zellen und ein drehzahlfreudiger Motor möchte ich nicht verfolgen.

Thomasköhler
20.July.2011, 18:06
Ob 3 oder 4 S solltest du danach entscheiden, was du ggf. schon an Lipos vorhanden hast.

Funktionieren wird sicherlich beides. Der Rumpf an sich ist wie erwähnt recht schwer, mit nem 4 S wirst du da schon auf gut und gerne 1800 Gramm Fahrfertig kommen, das macht aber nicht wirklich was.

Nen Motor mit 2380 U/min/V ist aber für 4S und nen Mono schon arg sportlich......wie gesagt auf Rauhwasser kannst du die Leistung eh nicht umsetzen, daher würde ich zu nem Motor mit weniger Drehzahl greifen.

1800 Last an 4S und 45er K gehen so um die 73km/h, aber selbst das ist auf Rauhwasser nicht voll ausfahrbar, mit nem 45er Stahl stehen dann 77 auf der Uhr und nen 48er Stahl brachte mein großes Alien auf 81 km/h.

Du musst halt auch mal sagen, wo es denn Geschwindigkeitsmäßig hingehen soll.
Meine Empfehlung ist und bleibt der 3660 3,5Y, wenn dir das zu langsam ist, dann nen 3660 mit 2000 U/min/V, das sollte noch fahrbar sein. Viel Drehzahl erfordert einen kleinen Prop, der dann zum einen aus der Kurve heraus nicht so gut schiebt und zum anderen auch nicht so effektiv arbeitet, wie ein größerer Prop mit weniger Drehzahl.

Unter nem 42er K würde ich auf dem Boot nichts fahren.

racebud
23.July.2011, 06:57
Hallo Roland,
wenn du den 3650 meinst, ja, der sollte gut passen.

Gruß
Gunnar
hallo Gunnar,
genau diesen Motor meinte ich

racebud
31.July.2011, 23:15
hatte heute Schiffstaufe nach anfänglichen Problemen mit der Programmierung:confused: funzt es außerordentlich gut. Wie viele in diesem Forum schreiben,daß eine No Step schwer abzustimmen ist denen kann ich nur wiedersprechen. Boot geht ausgesprochen sauber.
MfG
Roland