PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Psycho Rocker XL Rigger



deuss
14.July.2011, 21:00
Hallo,

da ich vor kurzem den Rigger übernommen habe, geht es gar nicht weiter. Der Rigger taucht einfach unter Wasser.

Also Motor ist ein LMT 1940/6
ESC: YGE 120 Marine
Akku: 4s 5000Mah 30C oder2x2s 5000mah 50C

Gewicht: nur Rumpf mit Motor und Servo 1270gr. oder
Rumpf Motor ESC und 4s 5000mAh 30C 1827gr. oder
Rumpf Motor ESC und 2x2s 5000mAh 50C 2000gr.

hat jemand Tips wie was zu viel oder zu wenig ist.

Mfg
Nik

roundnose
14.July.2011, 21:27
Hi!

Das Gewicht ist o.k., das Ding fährt mit 2 Kilo auch.
Wie meinst du "taucht einfach unter Wasser"?
Beim Anfahren? Oder setzt du ihn in den Teich und er geht unter?

Wenn beim Anfahren, dann probier mal so:
Kurz Gas geben, wenn er abtaucht, warten, bis er hochkommt, und in diesem Moment Vollgas.
Drehzahl an sich ist o.k., welchen Propeller verwendest du?
Ich weiß nicht, wie sich das beim YGE einstellen lässt, aber softer Anlauf ist verkehrt. Mit einem Rigger musst du wirklich Vollgas losfahren, sonst kommt er nicht ins Gleiten.

Wenn er im Stillstand untergeht: Dann ist wo ein Loch drin... :)

LG Werner

P.S.: Wo fährst du? Sonst treffen wir uns mal am WE und greifen dem Boot unter die Arme!

deuss
14.July.2011, 22:44
Hallo,

danke für deine Antwort, ja da ich im 21 Bez. wohne nähe Alte Donau da gehe ich hin, wenn nicht so viel los ist. Ja die Fotos habe ich auch gemacht. Na ja mit vollgas geht nicht da es sich das Boot mit der Nase unter wasser taucht. Der Strut einstellungen habe ich gar nicht beruhrt.
355503555135552 35549

Mfg
Nikk

roundnose
15.July.2011, 07:21
Hallo Nikk!

Au weh, das war mal so ein schönes Boot...
Hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?13031-Rocker-XL-von-Dr.-Psycho-ein-Aufbaubericht...) kannst du dir den Aufbaubericht anschauen, ich hab's gebaut.
Da findest du dann auch Videos, wo du siehst, wie man damit anfährt. Da geht nix unter Wasser.

Du scheinst Anfänger zu sein und hast dir da ein Schiff zuglegt, das für Anfänger gar nicht geeignet ist. Da sollte man schon ein paar "Übungskilometer" haben.

Noch was zur Alten Donau: Wenn du fährst, sollte da wirklich weit und breit kein Schwimmer im Wasser sein. Triffst du so einen am Kopf, ist der tot und sitzt gaaaanz lange im Häfn. Und dann würde sicher in ganz Wien und Umgebung das Fahren mit Modellbooten generell verboten werden.

LG Werner

BTW - du hast dich noch nicht wirklich vorgestellt und dein Profil ist auch nur sehr lückenhaft ausgefüllt...

deuss
15.July.2011, 07:41
Hallo,

danke fuer dein Beitrag, ja mit booten hatte ich schon was zu tun gehabt, auch ein Genesis ist auch im besitz. Aufbaubericht und die videos habe ich angeschaut und war beeindruckt, obwohl ich wuste nicht dass, es was schief gehen koennen. :bang
Leider so wie es scheint werde ich es los werden muessen, weil ich krieg es nicht zum laufen. Hinten sinkt bis zum servo Bereich und die Nase ist auch zum 1/4 im wasser, also ist mal viel zu schwer (die Akkus). oder noch was.
Der Alte Donau gehe ich nur wenn kein Mensch da ist.

Mfg
Nikk

Sascha
15.July.2011, 16:42
Hallo,
da ich ja der "letzte" Besitzer war melde ich mich auch mal kurz zu Wort.
Das der Rigger hinten ins Wasser taucht ist normal,das kommt vom relativ geringen Auftrieb des schmalen und niedrigen Rumpfhinterteils.
Die auf den Fotos zu sehenden "Macken" im Rumpf sind Lufteinschlüsse im Laminat, vom abkleben löst sich dann an dieser Stelle das Gel-Coat....
Das abtauchen vorne beim Anfahren hatte ich auch manchmal.
Wie der Werner schon gesagt hat musst du das mit Vollgas machen,sonst geht das nicht.
Ob man einen YGE Regler auf HARD beim Beschleunigen stellen kann weiß ich grad nicht.
Ansonsten probier den Rigger mal mit etwas Schwung und Gas ins Wasser zu "werfen".
Es wäre auch einen Versuch wert den Strut mal auf 0Grad zu stellen,also parallel zum Tisch wenn das Schiff aufliegt!
Somit wird der Druck auf die "Vorderachse" verringert,und das anfahren erleichert,was allerdings bei Full-Speed zu problemen führen könnte....
Der von dir verwendete Regler ist sehr grenzwertig für dieses Schiff,das wird nicht funktionieren.
Ich habe schon Ströme von weit über 150AMPERE gemessen,und was der YGE 120 aushält wissen ja viele hier...

MfG Sascha

PSYCHO
15.July.2011, 20:17
Versuch doch mal ein Carbon propp von graupner. evtl hast zuviel lift . da hilft son ding schon mal

grus ralf