PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andy Brown Probs "edded cup" oder "reduce cup" ???



HPR4ever
13.July.2011, 15:19
Hallo,
nachdem nun auch BK Electronik keine AB Props mehr anbietet (zu lange Lieferzeiten) habe ich direkt bei Andy nachgefragt ob es Möglich direkt bei Ihm zu bestellen.
Ich muss dazu sagen das ich eigentlich nach einer Octura X460 gesucht habe weil mir der Sprung von X457 zur X465 zu weit ist.
Jedoch ist ein X460 nur in Linksdrehend bestellbar, warum auch immer.
Alternativ hat mir Andy aber eine X457 mit "added cup" oder eine X465 reduziert auf 460 "reduce cup" angeboten.
Nun weiß ich nicht genau weil ich noch nie was von added oder reduce cup Octuras was gehört habe.
Wer kann Infos dazu geben?

Gruß Marko

Achim
13.July.2011, 15:34
ich würde eher ein 65er nehmen der einen tongue cut bekommt und bei dem die Blattfläche noch verkleinert wird. Dieser reduced cup ist auf jeden Fall stromsparender wie ich das bei meiner HPR Mystic 185 festgestellt habe.

Gruß
Achim

V9Fan
13.July.2011, 15:36
added cup: erhöhter cup, Prop an der Abrißkante steiler gebogen, bringt mehr schub, aber auch mehr Lift und mehr Propwalk, kostet auch mehr Strom, Prop kann, muß aber nicht schneller sein, kommt auf dein Boot an

reduced cup: das Gegenteil, Prophinterkante flacher gebogen, weniger Lift und Propwalk, kann auf leichtlaufendem Boot so schnell sein wie unbearbeitet bei weniger Stromverbrauch

Sika
13.July.2011, 16:02
Suchst du ein Päärchen oder einen einzelnen Prop?

Achtung: "linksdrehend" bei Octura entspricht der bei uns als "normal" angesehenen Drehrichtung. Der Prop heißt dann nur z.B. X460.

Die Props in "entgegengesetzter" Richtung haben bei Octura ein "R" am Ende (rechts oder reverse). Bei Graupner würde dies "L" (links) heißen - weil Graupner leider mit der Drehrichtung durcheinander ist.

D.h. wenn du ein Päärchen brauchst, dann geht nur X457 & X457R bzw. X465/X465R als Basis. Wobei ich dann auch einen im Cup und am Vorblatt etwas reduzierten und auf ca. 60mm verkleinerten 65er vorziehen würde.

Für einen "normal drehenden" Einzelprop z.B. für ein Mono gibts aber X457, X460, X462, X465, usw.

Jörg

Achim
13.July.2011, 18:20
Hier mal ein Bild von einem gut gemachten AB Prop für meine Mystic. Der Vergleich zeigt einen originalen 70er und den bearbeiteten der auf 65mm reduziert wurde.

Gruß
Achim