PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antiblitz entfernen



hapf
29.June.2011, 07:15
Hallo Reglerexperten,

ich hab da mal ein Problem.

An meinem Seaking 130 HV Regler ist eine Antiblitzfunktion verbaut.
Da ich gerne einen Emcotec Powerschalter vorschalten möchte, würde ich auf das Antiblitzdings gerne verzichten, bzw. müsste ich drauf verzichten um den Regler mit der Funke ein und aus schalten zu können. Und durch den Powerschalter habe ich ja eh keinen Blitz.

Nun steht in der Anleitung des Reglers aber, das sich die Kondensatoren langsam aufladen müssen, was ja mit einem Powerschalter nicht geht. Zumindest nicht, wenn man darüber auch einschalten will.

Leider konnte mir der Händler nicht wirklich weiterhelfen, außer das es eben günstige Chinaware sein und bei Überlast und falscher Benutzung schnell den Gesit aufgeben würde. Ferner könnte ich ohne Antiblitz die Garantie eigentlich vergessen.
Und das der Antiblitz eben sehr wichtig ist und von fast allen Herstellern ab 5 Zellen empfohlen wird. Nur das ich einen Schalter davor bauen will, wurde anscheinend nicht bedacht. Nun gut.

Also kann man das Antiblitz einfach ausbauen indem man das Kabel mit dem Wiederstand am Regler einfach kürzt ?

Oder ist da noch was im Regler verbaut oder in der Programierung ?

Ist es unbedingt notwendig das sich die Kondensatoren langsam aufladen, wenn man das Antiblitz nicht brauch, da ein Powerschalter vorgeschaltet ist ?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Dirk

Svenson
29.June.2011, 08:35
Wenn da nur eine Leitung mit Widerstand ist, sollte das ohne die auch gehen..
Leider hab ich gerade kein bild des Reglerz zur hand, um da genaueres zu sagen.

Kamnst ja mal eins von dem Antiblitz hochladen.

Stefan
29.June.2011, 18:31
Ist es dem Antiblitz und dem Regler nicht egal ob du zwei Kabel zusammensteckst oder auf 'nen Schalter drückst? Andersrum "knallts" ja bei z.B. 10s schon ganz gut, da frage ich mich ob der Schalter das auf dauer gut findet, weil wie gesagt: Schalter oder Kabel zusammenstecken ist egal.

Gruß Stefan

Peter F aus B
29.June.2011, 18:53
dem Schalter ist es egal, da er nicht mechanisch sondern elektronisch schaltet

Stefan
29.June.2011, 19:53
Und den Bauteilen da drin macht die Stromspitze nichts?

Gruß Stefan

hapf
30.June.2011, 07:18
Sorry hatte Gestern keine Zeit mehr ein Bild einzustellen.

Irgendwie klappt das mit meinem Rechner wieder nicht ein Bilder einzustellen :bang

Muss ich halt beschreiben, so gut es geht.

Es wird in der Anleitung von Blitzableiter gesprochen und sieht so aus:

das Plus Kabel besteht mit einem Zwischenstecker aus 2 Teilen .
Auf dem Kabelteil direkt am Regler ist ein Widerstand und zwischen den beiden Steckern ein dünneres Kabel.
Zuerst soll der Minuspol angeklemmt werden und dann mit getrenntem Steckern der Pluspol, damit sich die Kondensatoren langsam aufladen. Nach ca.:2 Sekunden soll man dann den Zwischenstecker zusammenstecken und könnte den Regler in Betrieb nehmen.

Der Powerschalter der davor geschaltet werden soll ist ein Emcotec der 120A/240A bis 60V schalten kann. Ich hab schon 2 davon im Einsatz, aber mit Schulze Reglern, die können das Problemlos.

Bei dem Chinesen bin ich mir eben unsicher, ob ich das Antiblitzdings da einfach abtrennen kann und den Regler dann nicht sprenge, wenn ich den Schalter einbau :confused:

Gruß Dirk

Sika
30.June.2011, 10:34
http://www.hydromarine.de/Photos/22838_1.jpg

Dies ist ein "manuelles Antiblitz", also kein elektronisches wie z.B. in der aktuellen Generation der Schulze-Regler. Es besteht tatsächlich nur aus dem Stecker, dem dünnen roten Kabel und dem Widerstand darin - keine weitere Elektronik. Ist der Stecker geöffnet, dann fließt ein kleiner Strom durch das dünne Kabel und den Widerstand. Das reicht um die Kondensatoren in ca. 1-2s aufzuladen, aber nicht um einen mächtigen Blitz beim Anstecken zu erzeugen.

Die Umgehung dieses "manuellen Antiblitz" ist entsprechend simpel: einfach dieses kurze Stückchen dickes, rotes Kabel mit der Steckverbindung nicht verwenden. Stattdessen den Akku oder den Emcotec-Powerschalter direkt an der Buchse des dicken, roten Kabels anschließen.

Das dünne rote Kabel mit dem Widerstand und der Rest dickes, rotes Kabel könnte man im Prinzip gut isoliert sogar dranlassen, ich würde es aber ablöten.

Jörg

P.S. Der Elektronik im Regler schadet es nicht, ob man mit oder ohne Antiblitz arbeitet. Ein Antiblitz ist allein dafür da, dass die Stecker nicht verschmoren. Verkokelte Stecker widerum sind schlecht für den Regler, weil deren Übergangswiderstand extrem ansteigen kann - damit kann der Akku dann im Teillastbetrieb nicht mehr die Spannungsspitzen mit abfangen und dies muß dann von den Kondensatoren allein erledigt werden - was zu deren Überhitzung und Defekt führt - was dann die FETs killt, weil die Spannungsspitzen aus der Motorinduktion die zulässige max. Spannung der FETs übersteigen.

P.P.S. Dem Powerschalter schadet es nicht, wenn er die Funktion des Antiblitz übernimmt. Im Prinzip ist so ein Power-Schalter nichts anderes als ein Bürstenregler, der nur als Ein/Aus-Schalter betrieben wird. Die FETs darin sind für kurze Stromspitzen ausgelegt.

P.P.P.S Wer dem Link des Bildes folgt, findet den Regler dort zu einem Preis, der überraschenderweise 80-110 Euro unter dem der restlichen Händler, selbst bei ebay, liegt....

hapf
30.June.2011, 11:15
Hallo Jörg,

danke dir :thx:

Das Bild ist von meinem Regler *pleased*

Gut dann werd ich das Antiblitzdings einfach raustrennen, da ich den Schalter immer sehr eng mit dem Regler verlöte.

Ja der Preis ist so erstaulich gut, das ich nicht wiederstehen konnte ;) und mal auf Deutsche Markenregler verzichte.

Gruß Dirk