PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor durchmessen



Stefan
26.June.2011, 16:59
Hallo zusammen,

vor knapp einer Woche ist mein Schiffchen mit einem großen Blub im Wasser verschwunden. Nachdem die Herren der Feuerwehr so nett waren mir das Ding aus einer Tiefe von immerhin ca. 7 Metern wieder hochzuholen (Vielen Dank nochmal) habe ich erst mal alle Teile gereinigt und trocken gelegt.
Ergebnis: Am 6s Lipo ist eine Zelle "durchgebrannt", die hat ein kleines Brandloch an der Seite, ca. 3mm groß. Am 5s Lipo ist auf der Leiterplatte eine Verbindung durchgebrannt. Nachdem ich die kaputte Zelle abgelötet und die Verbindung des anderen Lipos wieder hergestellt habe sind anscheinend beide noch funktionstüchtig.
Empfänger und Gps funktionieren nach der Wäsche auch noch. Das Ruderservo hat es leider nicht überlebt.
Der Regler, ein 40/160 hat lt. Schulze einen Totalschaden erlitten, na ja ...Pech gehabt.
Jetzt meine Frage, der Motor, ein Scorpion 5035/760, hat neue Lager bekommen und wurde natürlich auch sauber gemacht. Allerdings traue ich mich nicht den wieder so in Betrieb zu nehmen. Da der Motor beim fahren ja doch recht warm wird und dann "in's kalte Wasser" geworfen wurde frage ich mich, ob evtl. durch den "Schock" die Wicklungen einen Schaden genommen haben. Wäre nicht so toll wenn der neue Regler wegen so etwas gleich wieder hops gehen würde.
Darum meine Frage: Kann man messen ob der Motor noch i.O. ist und wenn ja wie?
Und nein, ich habe kein Messgerät und müsste das dann von jemandem machen lassen.

/Gruß Stefan

CrunchiX
26.June.2011, 17:34
Hallo Stefan,

den Wicklungen macht das Wasser eigentlich nix aus. Die Adern sind mit einem Lack überzogen, das du selbst mit chemischen und mechanischen Mitteln kaum runter bekommst. Wenn deine Lötstellen nicht korrodiert sind, dann sollte dem Motor nix fehlen.

Du kannst ja in Trockenzustand den Motor ja laufen lassen. Wenns im Trockenen nix hat, dann wird´s unter Last auch funktionieren.

Durchmessen kannst du das Teil auch selber. Ein Multimeter sollte reichen. Dann misst du den Widerstand zwischen 2 Phasen (Adern). Solltest dann auf einen Wert sehr nahe dem angegebenen Wert kommen. z.B. Ri (oder auf der Scorpion Seite Rm genannt) = 0.012 Ohms

Am sonsten schreibe doch mal den Mist oder Hansematz an. Die müssten das entsprechende Equipment haben.

Hat dein Regler einen Wasserschaden? Hast du den davor mit Plastik 70 oder Harz bearbeitet?
Würde beim nächsten Regler auf jeden Fall Wasserschutz auftragen bevor es wieder ins Boot kommt. (Harz eingießen oder Plastik 70)

Tobbi
26.June.2011, 19:13
Mensch,echt schade mit dem Regler.Das blaue Geschmiere war wohl Elektrolyt was die Versiegelung unterwandert hat,wurd mir jedenfalls so erklärt.


PS Die Schulzes sind serienmäßig als WK Regler versiegelt
Das Boot lag circa 3 Stunden unter Wasser,das war anscheinend zu lange.
Nachträglich ala doppelt gemoppelt hoppelt der Hase noch mal drüberjauchen soll man auch nicht wenn es nicht 100% das gleiche Zeug ist,kann auch díe Elektonik unterwandern.

Alderan
10.July.2011, 11:19
Ich kann mir kein auch nur halbwegs "handelsübliches"Multimeter vorstellen mit dem man 12 miliohm oder irgendwas in der nähe messen kann :rolleyes:

V9Fan
10.July.2011, 11:41
10A oder 20A durch den Motor schicken und den Spannungsabfall messen, 120 mV oder 240mV kann jedes Multimeter hinreichend genau

Ich nehme dazu nen alten LiPo für lupenreinen Gleichstrom und die Entladefunktion vom CDR. Bei extrem niederohmigen Motoren kann man das für mehr Genauigkeit auf bis zu 40A steigern.