PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor stottert - YGE 155 Navy BEC



mauchj78
23.June.2011, 16:57
Hallo,
war heut zum ersten Mal mit einem Kollegen aus dem Forum hier, mit meiner Intruder S fahren. Es war die 2te fahrt insgesamt. Das Boot läuft vom Fahrbild her wirklich super. Leider gibt es denoch ein riesen Problem, das schon bei meiner Jungfernfahrt zum vorschein kam. Und zwar:

Der Motor beschleunigt, dann setzt der Motor ganz kurz aus (paar millisekunden) dann beschleunigt er wieder. Das ganze so etwa alle 2 Sekunden. Somit erreiche ich allerhöchstens 40-50 km/h.

Ich hab wirklich alle Einstellungen am Regler durchprobiert:
z.B. Timing: 0° / 12° / 30° / Auto Timing
PWM Frequency: 8kHz / 10 kHz / 12 kHz
Startup Power: Auto / 8% / 32%
Und als letzten Akt der Verzweiflung hab ich noch den Governor Mode aktiviert.

Das einzigste was mir zumindest Gefühlt, ein bischen schneller vorkam, war die Einstellung von Plane fast auf Heli middle zu stellen.

So braucht das Boot zwar etwa 1 Minute, bis es aus der Schrittgeschwindigkeit rauskommt, beschleunigt dann aber immer schneller. ----> Dann wenn es eine recht schnelle Geschwindikeit erreicht hat, bremst es kurz ab und beschleunigt dann wieder usw. und so fort.

Ist der Regler falsch eingestellt (kann eigentlich fast nicht mehr sein) oder gar kaputt?

Vielleicht hat ja jemand das selbe schonmal mit einem YGE erlebt?

Oder hat es etwas mit dem aufschwingen einer Flexwelle zu tun?

Muss mich jetzt erst mal erholen.

Grüße Jürgen

MathiasMxxx
23.June.2011, 17:09
möglich. Probier mal mit Luftschraube. Welchen Motor hast du? Hast du einen anderen Regler zur Hand? Würde das erstmal gegenchecken.

mauchj78
23.June.2011, 17:17
Also ne Luftschraube hab ich nicht, der Prob läuft aber in der Luft ohne ein Aussetzter. (Minutenlang) Sobald er im Wasser ist fängt das stottern an.

Als Motor hab ich ein Lehner 1950/7 an 6s.

Zellenüberwachung hab ich abgeschaltet.

F1-Klaus
23.June.2011, 18:47
Hallo,

ich hatte dieses Problem auch,
habe das BEC deaktiviert und einen Empfängerakku mit 1,5Ah und 6V eingebaut und den YGE Optokoppler angesteckt.
dann beim beschleunigen keine Probleme mehr, aber bei Vollgas nach ca. 30sek. wieder etwas Stottern, Lipo Überwachung aus, dann gings

Gruß

Tobbi
23.June.2011, 19:44
Wie schon geschrieben,Lipo Überwachung abschalten....
Regelt runter-Lipo erholt-gibt Saft-bricht ein-regelt wieder runter

Plane slow ist eine gängige Einstellung
10 khz
Freewehl off
welchen motor hast du Timing?
Gov -immer aus
mehr fällt mir grad nicht ein


gruß Tobbi

mauchj78
23.June.2011, 19:54
Hat sich erledigt, scheint wohl ein defekt zu haben.

Danke

Jürgen