PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen zum Setups eines Cats...



Speedster
22.June.2011, 19:18
Hi,

ich muss jetzt mal ein paar Fragen los werden, die bestimmt schon zich mal gestellt worden sind, nur ich finde sie nicht.

Ich fahre eine Agitator mit 6S, einem Modellbauregler 200A, einem 1950/7. Bis vor kurzem habe ich Graupner K40 Props genutzt...da das aber bei den Drehzahlen irgendwann ins Geld geht bin ich aktuell am wechseln auf Metallprops...

Gestartet habe ich nun mit einem Z40 von H&M. Zum einen werden mir nun die Hände nass:laugh:, zum anderen geht der Bug des Boots bei Vollgas mächtig hoch. Die kleinste Welle (vom Boot selbst) führt dann zum Überschlag. Oder ist das nur die Gewöhnung bzw Angst? Einen Flipp gabs bis jetzt...

Wo wäre nun der richtige Ansatzpunkt?
-Der Schwerpunkt liegt ca 3cm vor der zweiten Stufe, den habe ich nach vorne verlegt, ohne wirklichen Erfolg.
-Der Strut stand auf 2mm zu Tischkante parallel (eventuell leicht nach oben), ich hab den umgestellt auf ca 1-2° Grad nach unten (Nase runter drücken). Das ist aber noch nicht getestet...9 Beaufort:cool: da ist das Surfbrett erste Wahl.

Wie wäre der richtige Setup Vorgang?
1.Schwerpunkt nach vorne?
2.Strut nach unten?
3.Anderer Prop? Eventuell Dreiblatt...

oder komplett andere Reihenfolge? Punkt 1 hat ja nicht wirklich geholfen:confused:

Besten Dank für alle Antworten:thx:

CrunchiX
23.June.2011, 09:05
Hallo Frank,

mach immer einen Schritt nach dem anderen. Wenn du mehr wie eine Veränderung auf einmal vornimmst, dann weisst du ja nicht woher die Verschlechtbesserung herkam.

Die Beiträge hier aus dem Forum könnten dir weiterhelfen:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17418-Baubericht-Agitator-s&highlight=agi+abstimmen
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?13613-Fein-Abstimmung-meiner-Agi&highlight=agi+abstimmen
dann noch aus dem Nachbarforum
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?3494-H-amp-M-Agitator-S/page6&highlight=agitator

roundnose
23.June.2011, 22:52
Hi!
Den Strut in der Neigung nach unten zu verstellen war schon der erste richtige Schritt. Schau mal, was passiert.
Die Höhe des Struts hängt mit dem Gewicht des ganzen Bootes zusammen.
Je schwerer das Boot, desto höher, unabhängig von der Neigung.
Das hängt natürlich auch immer mit der Art und Größe des Propellers zusammen.
Ist halt - auch je nach Wasser dann - eine Spielerei.

Was für Akkus hast du denn drinnen?

Grundsätzlich ist natürlich auch ein schwereres Boot weniger empfindlich gegen Winddruck im Tunnel.

LG Werner

Speedster
24.June.2011, 20:12
Besten Dank für die Antworten, wir bekommen kein Flachwasser, noch arbeitet das Surfboard....

Im Boot liegen zweimal 3S Q³ Orange 4400mAh. Beide dann in Reihe an dem 1950/7.

Das Schlimme ist ja, dass das Boot eigentlich top läuft. Es kommt halt nur beim kleinsten "Problemchen" zum Flip. Eine Miniwelle vom Boot selbst, eine bisschen Wind...

Ich denke für SAW wäre es gut so...:D nur ein bisschen langsam...

Meine Frage war ja eigentlich, wo fängt man denn an...mit dem Strut (Neigung bzw Winkel), dem Prop, dem Schwerpunkt...

Mit dem Schwerpunkt hatte ich ja probiert, das hat zumindest nicht den optimalen Erfolg gebracht...oder ich müsste viel extremer nach vorne, es waren so ca 4cm...die Frage ist halt, welche Aktion bringt wie viel und kostet wie viel (Strom bzw Kurvenverhalten)
Ich denke testen ist angesagt...ich brauche Flachwasser:rolleyes:




Grundsätzlich ist natürlich auch ein schwereres Boot weniger empfindlich gegen Winddruck im Tunnel.



Und ich hatte das Boot extra leicht versucht zu bauen...

Speedster
26.June.2011, 21:32
So, nächste Testfahrten sind durch.

Bei absolutem Flachwasser flippt nach dem Strut umstellen nichts mehr, bei bisschen "Rauwasser" läufts ebenfalls noch so einigermassen.*G*

Eine Frage hätte ich im Moment noch, ich hatte heute einen Flip durch eine Bootswelle:doh:, nach der Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Ruder (H&M) nach hinten minimal verdreht steht. Die Kunststoff Schraube hast angeknackst.

Kann das bei einem Flip passieren, oder muss ich was mitgenommen haben? Flip wäre mir eigentlich unlogisch...


Besten Dank an Alle...ich hätte nie gedacht, dass die Agi so geil um die Kurve geht....einfach ein geiler Rumpf...

MathiasMxxx
27.June.2011, 10:51
Das das Ruder nach hinten steht passiert mir auch immer, fahre eigentlich auch immer ohne Kunstoffschraube damit ich die Props schneller tauschen kann. Es steht nach der Fahrt auch immer leicht nach hinten. Das Wasser übt ja auch eine gewisse Kraft bei ~100 kmh auf das Ruderblatt aus, auch wenn es geschliffen und schmal ist. Wenn du über einen Stock drüberfährst, merkst du das...

CrunchiX
27.June.2011, 11:20
Wenn es ein Kunststoffprop ist, dann kann das schon sein.

Wenn der Prop aus dem Wasser kommt, dann dreht dein Motor richtig hoch, beim widereintauchen ist die mechanische Belastung dann schlagartig höher, wie wenn du durchwegs unter Last fährst.

Habe mir so auch schon einige Props geschrottet, die warfen dann aber gleich beide Flügel ab.

Speedster
27.June.2011, 20:39
@CrunchiX
es geht eigentlich um die Kunststoffschraube im Ruder, nicht um die Props...:D

@MathiasMxxx
Das Problem dabei ist, das mir beim vorletzten Mal dadurch mehr oder weniger die Kühlung versagt hat, da das Ruder so schief stand, dass der Einlasskanal nicht mehr sauber angeströmt wurde...
Aber gut zu wissen, dass das andere auch haben;)

Speedster
28.June.2011, 19:40
So,

heute erneuter Test, nun mit einem 40er PropShop 3-Blatt Prop. Das ging garnicht. Der Rumpf wackelte in Längsachse ohne Ende bis zu einer gewissen Speed. Dann ging es eigentlich gut bis kurz vor Topspeed, dann fing die Rollerrei wieder an. Ausserdem ging die Fahrzeit extremst nach unten und der Motor wurde wärmer als sonst...ich denke das ist nicht das ideale für die Agi...

Und der Klang der 3-Blatt Props ist extremst gewöhnungsbedürftig...

Was fahrt ihr so auf der Agi für einen Prop?
Gibt es eigentlich irgendetwas sinnvolles, um die Durchmesser Stufen an den Propsen weg zubekommen. Ich meine, Durchmesser Strut gross, dann Innendurchmesser Prop klein usw...bei Kunststoffpröpsen bzw Metall-Pröpse >45 passt das ja alles...

Speedster
30.June.2011, 09:43
So,

Tests sind jetzt vorerst einmal beendet. Ich bin heute vermutlich durch einen Algenbüchel gefahren, dann ging die Agi vorne unter und gleichzeitig hinten der Deckel ab (obwohl verklebt). Dann wurde die Agi zur Titanik und lief hinten voll mit Wasser und sah aus wie ein Eisberg...

Dann hats im Regler geknallt und der ist nun hin...ausserdem wohl der Empfänger.

Naja, Shit happens...