PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono VS Kat



Swagger
22.June.2011, 16:42
Hallo,

jetzt muss ich mal eine Frage stellen die mir schon lange Gedanken macht!:)

Was sind eigentlich die Unterschiede, Vor-und Nachteile von Mono´s oder Kat´s

-gestufter Rumpf oder V Form
-was ist besser in schnellen Kurven oder bei Speed (Kat oder Mono)
-unterschieder Mono 1 Mono 2
-welcher Rumpf ist für was am besten geeignet

:confused:

Grüße Hannes:prost:

steich
22.June.2011, 17:24
hallo

Mono ist schwieriger zum aufbauen bzw zum abstimmen. dafür machen sie jede menge spaß wenns um die kurven geht aufgrund der V form.

Kats sind meiner meinung nach einfach nur zum gasgeben auf gerader strecke geeignet, wer will schon bei jedem hacken das bergeboot einsetzen wenn es den cat um haut.

das ist eben der klare vorteil eines guten monos das dafür den flutkanal hat zum durchkentern

Swagger
22.June.2011, 18:34
Das hiest zum Rumbolzen Mono und wenn es schnell werden soll auf stabile Art dann ein Kat?


grüße


:prost:

steich
22.June.2011, 19:05
hallo

könnte man so sagen.

wobei stabil bei einer cat nicht der fall sein muß. es dauert etwas an abstimmung damit sie stabil laufen ohne abflug, und das ist dann zumindest bei mir nur bei Glattwasser garantiert sobald der wind etwas stärger ist und die wellen etwas höher, und da reicht schon wenig sind hebt sie dir ab sprich geht vorne hoch und du muß meist raus aufs wasser mit bergeboot ( habe hiefrür ein schaluchboot zugelegt inkl akkupumpe für schnelles/mühelosens aufpumpen) naja wer will kann im sommer auch schwimmen

mfg Robert

kelasuf
22.June.2011, 19:12
Das würde ich jetzt nicht so generell unterschreiben!

Wenn die Wellen höher werden und der Wind stärker, macht z.B. eine Isiklar durch ihr Kufendesign (V-Winkel) besonders Spaß! :-))
Es stimmt aber, das die meisten aktuellen Cats wohl mehr das glatte Wasser mögen.

Gruß tHoRsTeN

Swagger
22.June.2011, 19:25
Das Problem habe ich beim Mono wiederrum nicht! :D


Weis einer den unterschied Mono1 und Mono2?


Stößchen:prost:

Lars-K.
22.June.2011, 19:48
hallo

Mono ist schwieriger zum aufbauen bzw zum abstimmen. dafür machen sie jede menge spaß wenns um die kurven geht aufgrund der V form.

Kats sind meiner meinung nach einfach nur zum gasgeben auf gerader strecke geeignet, wer will schon bei jedem hacken das bergeboot einsetzen wenn es den cat um haut.

das ist eben der klare vorteil eines guten monos das dafür den flutkanal hat zum durchkentern

Hallo Steich.
Das würde ich so nicht unterschreiben ;))....
Es gibt Monos, die kannst Du "prügeln bis der Arzt kommt" und ander, die musst Du auch ganz sanft um die Ecke tragen.
Bei Cat`s is das genauso!!
Zwei kleine Bsp.
1. Nimm ne El Diablo oder nen Psychocat -> die kannst Du richtig auf Geschwindigkeit trimmen -> ich glaube so bei 140 und andersrum kannst Du die Teile aber sowas zum Triften bringen, dass man Dir noch 2 Tage danach das Grinsen aus den Gesicht bügeln muss.
Frag mal den Schnippi -> der wird dir Das bestätigen!!
Natürlich funktioniert das nicht mit nem 140-er Setup!!
2. Kleine Ausnahme is die Freya von nem Kumpel von mir -> die marschiert mit 2x 6S und zahmen TS2240/8 stabile 120. Nimm das ganze Setup und mach statt den 2x 6S nur 2x 4S rein -> Ergebnis -> Du hast nen absolutes Showschiffchen und 400 Leute auf ner Tribüne haben gejohlt und "Zugabe" gerufen.....;))

MfG,
Lars

Lars-K.
22.June.2011, 19:53
Das Problem habe ich beim Mono wiederrum nicht! :D


Weis einer den unterschied Mono1 und Mono2?


Stößchen:prost:
Hi!!
Ganz knapp und unvollständig ;))...
Unterteilung nach Wettbewerb...
Mono1 wird (eigentlich) mit 2S gefahren und die Rünpfe sind halt kleiner -> um die 65cm -> leichtere Boote.
Mono2 mit (eigentlich) 4S -> Rümpfe halt größer (um die 80cm).
Geschwindigkeitsmäßig sind die Klassen mittlerweile nicht mehr soweit auseinander.

MfG,
Lars

CrunchiX
23.June.2011, 08:44
Hallo Hannes,

die wesentlichen Unterschiede zwischen Hydros (darunter fallen auch die Katamarane) und den Monos kannst du in der Anleitung für Beginner nachlesen: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?7780-Neueinsteiger-!-Bitte-hier-zuerst-lesen-!

Da es für bei Lager eine große Anzahl Anhänger gibt kann man nicht sagen was da besser ist. Für mich persönlich entscheidet der eigene Geschmack und mein Geldbeutel.

zu deinen Fragen:
Ob gestuft oder ungestuft, haben Monos immer eine V-Form, die mehr oder weniger ausgeprägt ist. Man kann aber sagen, dass je mehr V umso wellengängiger und umso mehr Leistung braucht man um schnell zu werden. Ein starker V bringt halt mehr benetzte Fläche. Ein gestufter Rumpf bringt das Boot schneller in den Gleitzustand indem die Rumpfwiderstände deutlich geringer werden.

Was verstehst du mit in schnellen Kurven?
Man kann sowohl mit Katamaranen wie auch mit Monos bei Vollgas um die Kurve, musst halt deinen Kurvenradius entsprechend anpassen. Es gilt im Normalfall das bei hohen Geschwindigkeiten die Monos einen deutlich engeren Radius vertragen und können wie die Katamarane.
Was verstehst du unter Speed?
Beide Varianten sind für hohe Geschwindigkeiten geeignet und ich würde mal behaupten dass egal ob Mono oder Kat für 100+ kmh musst du bei beiden Geld und Gehirnschmalz und Geduld investieren.

Zu den unterschieden von Mono 1 zu Mono 2 haben meine Vorredner schon genug gesagt. Möchte nur anmerken dass bei Mono 2 ein wenig mehr Speed mit höheren Investitionen und etwas weniger schwierige Abstimmung erkaufst.

Welcher Rumpf ist für was geeignet?
Geschmackssache, Einsatzzweck und Geldbeutel entscheiden.
Katamarane + Hydroplanes: Show + Endgeschwindigkeit
Monos: Show + etwas weniger Endgeschwindigkeit dafür aber mehr Wendigkeit
Outrigger: Speed + Speed + Fahrstabilität bei eben diesem Speed (im Vergleich zu den anderen beiden Gattungen)

Swagger
23.June.2011, 18:57
Vielen dank für die vielen Beiträge ;)

das hat mir und meinem Wissenstand sehr geholfen.


Grüße:prost:

Hirnilein0815
11.April.2013, 14:25
Hallo zusammen

Die Saison fängt bald wieder an. Grund genug, sich Gedanken darüber zu machen, was man sich als nächstes anschaffen könnte. Hierzu eine Frage:

Worin bestehen in Bezug auf die Fahreigenschaften die Unterschiede zwischen gestuften und ungestuften Monos?

- Top Speed
- Kurvenverhalten (Gutmütigkeit, Kurvenradius)
- Empfindlichkeit bei Wellengang
- ...

Gibt es überhaupt verallgemeinerbare Unterschiede im Fahrverhalten?

Konkret schweben mir eine No Step 3 oder eine Sniper (beide H&M) oder etwas Vergleichbares vor. Primärer Einsatzzweck ist zielloses Herumheizen bis das Hafenbecken schäumt, aber keine Rennen.

Gruss,
Kalle

Ralf Moser
12.April.2013, 00:44
Cats sind die schnelleren Offshorer vom Konzept her.
Will ich also 120 schiessen bei Welle, dann nehm ich einen Cat, den da fängt man mit dem Mono an zu schwitzen.

Das Problem ist im Modellbau, dass die die Cats meistens so Seuche schnell sind, dass man glaubt ein Mono sei rauwassertauglicher. Wobei die Monos im Schnitt einfach nur etwas langsam sind.
Dabei ist der Cat eigentlich der schnelle Rauwasserrenner wenn er entsprechend abgestimmt wird.
Wie bei den grossen.

Kurven hängt an Geomtrien in sich. Extreme Monos können haken schlagen, ein Durchschnittsovalmono der 120er grösse und eine Mystic 138 schenken sich wiederum nix.

Gruss