PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiton elektrisch



Ulme
22.June.2011, 09:29
Hallo,

ich hab letztes Jahr hier eine Kiton samt Ruder und Antrieben erstanden. Ursprünglich sollten da zwei Zenoah's rein, aber inzwischen soll sie elektrisch angetrieben werden. Nach meiner Recherche hab ich folgendes Setup vor, was ich hier zur Diskussion stelle :

Motor : 2 x Leopard LBP 5692 3Y
(730 kV, Umax=50 V)
Akkus : 2 Satz LiPo 10s

Regler: 2 x Turnigy Marine Monster 240A oder Swordfish 240 A

Ich hoffe das passt so zusammen. Soweit ich es gelesen habe, liegen für die Motoren kaum(?) Erfahrungswerte vor. Ich bin für Vorschläge offen.

Gruß Uli Mewes

yachti
22.June.2011, 11:25
Alternativ geht auch einmotorig mit WernerGetriebe

Pletti 370/50a1s fährt JörgS aus Paderborn

Sven hatte eine mit Lehner 3060 XX

desweiteren gab es in Paderborn eine Variante mit NEU XXX

Auch in Paderborn gesehen, mit zwei Scorpion 5035

evtl. gibt es ja in Callaballa was zu sehen....:laugh:

Flash
22.June.2011, 16:24
Moin Moin,

ja meine lief mit nem 3060/10 mit Getriebe an 10s2p...
Hab sie dann aber verkauft, und jetzt ist sie wieder aufm Weg zu mir.
Diesmal wird sie entweder mit 2 5035er oder 5692er Leos je an 10s
Bin mir aber noch nicht sicher welche der 2 Varianten es wird. Jedenfalls kein Getriebe, hat mich nicht so wirklich überzeugt...

Gruß Sven

yachti
22.June.2011, 18:32
Fahre meine Apache ja nun im dritten Jahr, ohne Probleme mit WD Getriebe.
Würde das immer wieder so machen

Flash
22.June.2011, 19:10
Ja deine Apache läuft auch wirklich gut damit, die Kiton lief ja auch gut damit.
Wenn mans so bei 80-90 Km/h belassen will passt das schon...
Aber immer wieder so ein leichter Ölfilm ums Getriebe, die Geräuschentwicklung und fehlende Drehzahlfestigkeit würden mich von einem weiteren Getriebekauf abhalten.
Gewichts oder Preisvorteil ist mittlerweile ja auch nicht mehr gegeben.
Iste aber nur meine persönliche Meinung.
An nem 2 Zylinder allerdings könnte ich mir das Getriebe wiederum gut vorstellen...

Gruß Sven

yachti
22.June.2011, 21:27
Drehzahlfestigkeit..... hm es gibt auch größere Pröpse

Geräuschentwicklung ..... man muss aber schon SEHR genau hinhören, ein Z-Drive ist DEUTLICH lauter

leichter Ölfilm ums Getriebe.... ok, ist aber m.M. nach vernachlässigbar (komisches Wort).
Neulich habe ich wieder Ölwechsel gemacht, wer kann das schon mit nem E-Boot von sich behaupten :lol:

Ich würde beim nächsten Projekt evtl. nen umgewickelten, besonders Drehzahlsteifen Scorpion in Betracht ziehen, K so in etwa 600 und dann ein paar amtliche Löffel druff :D

Ulme
23.June.2011, 16:28
Hallo,

über den 2-Zylinder hab ich auch nachgedacht. Aber irgendwie schizophren....

Warum ?

Ganz einfach. Zwei Zylinder auf einer Kurbelwelle. Um dann aber zwei Wellen zu treiben, brauchts ein Getriebe. Dann lieber zwei Motoren, dafür wirds dann aber exterm eng.

Nun die Variante mit den E-Motoren. Davon hab ich einige Vid's gesehen und bin nun drauf, es zu testen. Zwei Leopard 5692 kosten auch nicht die Welt....


@Michael,

ja meine große Hoffnung, was elektrisches zu sehen. Zudem wir 2 h (1. von 14 bis 15 Uhr & die 2. von 19 bis 20 Uhr) für die Elektrofahrer eingerichtet haben. WD200 ist auch schon da.

Gruß Uli

yachti
23.June.2011, 17:26
@Michael,

ja meine große Hoffnung, was elektrisches zu sehen. Zudem wir 2 h (1. von 14 bis 15 Uhr & die 2. von 19 bis 20 Uhr) für die Elektrofahrer eingerichtet haben. WD200 ist auch schon da.

Gruß Uli

Ich gehe davon aus, dass Ihr die Fahrzeiten extra für die kleineren Boote <=80cm freihalten wollt. Sollte dem nicht so sein, drehe ich aufm Punkt wieder um...

Ulme
24.June.2011, 07:46
Hallo Michael, Nein, die Zeiten sind extra für E-Fahrer eingerichtet worden. Die Größe spielt dabei eine nebensächliche Rolle. Wir sind im Verein lediglich dem Wunsch nachgekommen, auch den E-Fahrern ein eigenes Zeitfenster einzuräumen. Gruß Uli