PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenborder allg. bzw. Spez. Graupner Silver Spirit



stefanl
20.June.2011, 13:10
Hallo,

habe mir ein Graupner Silver Spirit für den Urlaub gekauft. Süd-Frankreich Salzwasser.
Funktionierte anfangs auch ganz gut. Allerdings ist jetzt der Antrieb etwas hinüber. Grund: Der Außenborder läuft mit Wasser voll. Es sind an der Welle 2 seitliche Löcher, die als Ablauf dienen sollen. Während der Fahrt läuft der Antrieb an dieser Stelle mit Wasser voll. Im Inneren war ein Batzen Fett nahe an dieser Stelle. Warum: keine Ahnung.
Ist das mit den Löchern normal ?
Ist das voll Laufen normal ?
Ist das in Süßwasser anders ?
Die Anschlüsse des Motors liegen unten als nahe am eindringenden Wasser.
Der Motor und die Anschlusskabel sind durch das Wasser stark angegriffen, kann ich aber ersetzen, aber wie verhindere ich ein erneutes Wassereindringen ?

Danke für eure Hilfe

Larger
20.June.2011, 13:21
Gar nicht. Da hilft nur Pflege am Ende jeden Fahrtages. Und merke: Salzwasser verursacht starke Korrosion.

Heiko

stefanl
20.June.2011, 20:43
Habe gerade nochmal festgestellt, in den Außenborder läuft das Wasser durch jede Ritze rein und raus.

Hat noch jemand Ideen ?

Sika
21.June.2011, 09:21
Selbst wenn du es schaffen solltest den Außenboarder abzudichten (z.B. mit dauerelastischer Dichtmasse ala Curil), dann kommt trotzdem Wasser durch das hintere Lager rein. Das Fett war drin um a. die Welle zu fetten und b. das Wasser zu verdrängen.

Wenn du ihn noch retten kannst, dann mußt du zumindest nach jeder Fahrt mit WD40 spülen (verdrängt das Wasser) und dann wieder nachfetten. Am Besten mit wasserfestem Fett.

Und wie geschrieben ist Salzwasser besonders agressiv, d.h. nach der Fahrt darfst du nichtmal lange mit der Prozedur warten und es sollte kein Wasser drin stehen bleiben.

Jörg

stefanl
26.June.2011, 11:14
So, Silver Spirit ist nun hinüber.
Außenborder ist raus gebrochen.
Keine Ahnung ob wegen einer zu großen Belastung oder wegen des Salzwassers.

Biete nun den Außenborder (ohne Motor) an. Siehe unter anderer Rubrik.