PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller Anfang ist...



baer
18.June.2011, 15:00
Hallo bin neu hier im Forum und finde es wirklich klasse,

nach langer Zeit möchte ich nun mal wieder ein Modell bauen – hierzu würde ich gerne einmal die Meinung erfahrener Modellbauer hören ob folgendes Setup sinnvoll bzw. praktikabel ist:

Robbe Magin One Black Race

Hinzu kommen folgende Arktil von HobbyKing:

Motor: Turnigy B36-56-06 1800kv
ESC: Turnigy Marine 120A
Akku: 2x Lipo Turnigy 2S1P 7,4V 30C 5000mAh
Ladegerät: Hobby King Simplex 1-4s Lipo 240V Charge
RC Anlage: HK-GT3B

Wollte dann noch Kabel, Stecker und den ganzen Klebstoff mitbestellen:

-Stecker, hier dachte ich an die 4mm Goldstecker
-Kabel – keine Ahnung welches???
-Klebstoff
Zweikomponetenkleber - Stabilit Express (holz, metall, kunststoff)
Einkomponetenkleber - Robbe Speed Extra (universal)
Spachtel - Robbe Rustoff micro (kunststoff)
Schmiermittel - Robbe Präzisionsfett (wellenschmierung)
Wäre wirklich toll, wenn ihr mir (falls vorhanden) kurz die Alternativen von HobbyKing sagen könntet.

Desweiteren fehlt mir noch ein Servo – auch hier wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.


So das ist der gesamte Plan – sollte ich irgendetwas vergessen haben freue ich mich sehr über Anregungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt!

MathiasMxxx
18.June.2011, 18:17
hi,

ja dann Willkommen ;)

nimm nicht da Boot, ist ABS :(

schau dir mal sowas
http://www.hydromarine.de/hm_22342.htm
oder
http://www.hydromarine.de/hm_21036.htm
an.
haste doppelt so viele Jahre Spass dran...

Motor, würde ich dir auch nicht empfehlen. Die paar Kino Besuche die ein Leopard mehr kostet sind gut investiert.

Goldies ja 4mm sind für kleine Boote gut. Für große Boote und Ströme >80 Ampere sind 5,5 Goldies das richtige

Schmierung WD40, kein Fett verklebt nur irgendwann alles!

Kleber: besorge dir Laminierharz und Baumwollflocken und 10mm Spritzen

Kleber in Spritze -> kannst super saubere Nähte ziehen und reicht für alle modellbaubelange! Die Baumwollflocken verdicken das ggf.

RC Anlage: Nimm eine Spektrum oder robbe/Futaba.

Servo
Servo SES-900 2BB Low Profile Torque
günstig und gut

MiSt
18.June.2011, 20:25
Nur für den Fall, daß Du bei der Bootswahl bleiben willst *pleased*:

- Motor mit 1800/V ist OK, 2200/V wie von Robbe als verschärfte Version empfohlen funktioniert aber schneller :cool: mit dem im Kasten liegenden Propeller. Falls Du ein bißchen fahren kannst, kommst Du damit klar (rechtsrum ...). Die billigen Chinamotoren sind aber qualitativ sehr "unterschiedlich" :rolleyes:, daher würde ich entweder den empfohlenen Roxxy nehmen oder eben einen Leo hier aus dem Shop, oder , oder, ...
- ich persönlich würde auch keinen chinesischen Billigregler haben wollen, aber inzwischen sollen die wohl funktionieren. Chinesische "120A" reichen hier aus.
- 4mm Goldis sind hier OK, Kabelquerschnitt 4mm² sind den hier fließenden ~35-45A im Mittel angemessen
- Spachtel benötigst Du keinen, das Boot läuft korrekt gebaut "aus der Tüte" einwandfrei.
- ein gewöhnliches Standardservo paßt optimal in die Halterung und reicht aus. Weder "Mini" noch "Low-profile" paßt ohne Nacharbeit
- Das Fett ist OK im Antrieb zwischen den Kugellagern als Abdichtung, an die Flex sollte WD40 wie von Matthias erwähnt (Rostschutz und Kreischverhinderung)
- UHU plus acrylit klebt IMHO besser als Stabilit Expreß, aber geeignet sind beide
- Bezüglich Funke bleibt Dir nur, die einschlägigen Threads hier zu lesen. Ich persönlich fahre FASST, empfehle FASST und kenne den Einen oder Anderen, der kein FASST hat und das "ein wenig" bereut. Aber Vorsicht bei den preiswerten Futabas: Die haben weniger Sendeleistung - das ist aber nicht FASST, sondern ein anderes FHSS.

BavariaRacer
19.June.2011, 10:31
ich persönlich würde auch keinen chinesischen Billigregler haben wollen, aber inzwischen sollen die wohl funktionieren.

Die "chinesischen Billigregler" haben sich mittlerweile bei uns Rennbootfahrern so etabliert, dass sie auch von namhaften deutschen Shops angeboten werden (TFL- Hobby, MHZ Zavarsky....)

Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar! Ich selber habe mittlerweile 4 (!) 180er Turnigy im Einsatz, von 4S bis 6S, völlig problemlos!

baer
19.June.2011, 14:10
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps - spiele nun doch mit den Gedanken mich evtl. für ein GFK Boot, am besten Mono 2 zu entscheiden. Das ganze stollte jedoch finanziell noch im Rahmen bleiben.

Mir ist z.B. die No Step 2 von HM recht positiv aufgefallen - der Preis wäre dann 135,00eur + 149,00eur, dann kämen noch Motor + Kühlung, ESC usw. dazu... Wäre dann nartürlich deutlich teurer als die Magin One, aber eben wohl auch besser....
Nur mir ist nicht ganz klar, was ich bei diesen Modellen von HM alles noch zusätzlich kaufen muss (sind solche Kleinteil wie z.B. die Silikonschläuche für die Kühlung usw. dabei) außerdem stellt sich mir die Frage ob ich mit der Anleitung klarkomme, habe bisher nur nach Bauplan (Graupner, Robbe etc. gebaut).

Hoffe könnt mir hierbei nochmal weiterhelfen :)

hero
19.June.2011, 17:37
Hi,
Na dann Wilkommen
ich habe auch die Magin Black.
Es ist ein ganz gutes Boot und läuft auch sehr gut.
Ich habe mir nen 120er Turnigy Regler und den Roxxy 3650-04 mit 3370kv geholt.
Des weiteren befeuere ich sie mit 3s 5000er Turnigy Lipos.
Das läuft sehr gut.

Und jetzt kommt das große ABER.
Im nachhinein ergere ich mich ein wenig, denn für den Preis hätte ich mir auch was vernümftiges kaufen können.(sprich Gfk...)
Ich würde auch sagen, schau dich einfach mal beim "zu verkaufen" um und guck mal, ob du nich nen schönes Gfk Boot kriegst.

Gruß Jan

baer
19.June.2011, 20:04
Ich habe mich nochmal ein wenig informiert und habe von einigen aus dem Forum auch noch ein paar Tipps bekommen. Die Entscheidung fällt nun zwischen folgenden Booten:

Hopf Gozilla SD Mono 1 (http://www.hopfmodelltechnik.de/shop/article_8/Hopf---Gozilla-SD-Mono-1-Set.html?shop_param=cid%3D8%26aid%3D8%26)

Hurrican MK2 MONO 1 (http://www.hopfmodelltechnik.de/shop/article_585/Hurrican-MK2--MONO-1-Set.html?shop_param=cid%3D8%26aid%3D585%26)

die beide bei Hopf im Set zu haben sind - wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir für beide Schiffe ein passendes Setup liefern könntet. Sind bei Hopf eigentlich Anleitungen beigelegt?

Vielen Dank

Thomas

baer
22.June.2011, 08:24
Hat keiner nen Tipp für mich? :( Außerdem wäre mir auch noch wichtig zu wissen welche Teile ich noch zusätzlich brauche (Motorhalterung, Servohalterung usw.) und was ich da am besten nehme. Wäre euch wirklich sehr dankbar :-)

Liebe Grüße

Thomas

MiSt
22.June.2011, 09:32
Nachdem ich mal die Suche mit "gozilla sd" angeworfen hatte, fiel mir dieser Thread auf:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17244-Kaufentscheidung-Mono&highlight=gozilla+sd

Er erklärt gleich zu Anfang, warum eine schwarze Magin One für Anfänger keine dumme Wahl ist, unter anderem deswegen, weil sie keinerlei Nacharbeit bedarf, wenn man sich an die Anleitung hält.

Ansonsten kann man ein Boot dieser Größe (Gozilla SD oder Hurrican sind ~60cm lang) auf verschiedene Arten auslegen.

Im Lieferumfang sind Rumpf, Wellenanlage, Ruderanlage und Turnfin.
Man benötigt noch Servo, Regler, Akku, (Empfänger), Motor.

1) Servo
Es reicht ein Standardservo, das ist aber groß und schwer. Daher nehmen die meisten Leute kleinere Bauformen mit gleicher oder höherer Stellkraft. Viele Leute schwören der Haltbarkeit halber auf Metallgetriebe, ich bevorzuge einen "Ausweichknick" im Gestänge. Ein Halter dafür muß selbstgebaut werden, aber es gibt auch fertige Halter.

2) Akku
Für Wettbewerb ist man an Gewichtslimits gebunden, hier 280g für LiPo. Das kann man mit 2s (alle Wettbewerbe) oder 3s (manche Wettbewerbe) oder egal-wieviel-s (keine Wettbewerbe) ausfüllen oder auch überschreiten (keine Wettbewerbe). Ein 3s-Akku mit 4000mAh ist für "keinen Wettbewerb" eine gute Idee, sonst lieber ein 2s mit 5500mAh. Eine sehr haltbare Alternative ist noch ein 3s2p LiFePo von A123 (nur von denen). Ist ebenfalls wettbewerbstauglich.

3) Motor
Solch ein Boot betreibt man sinnvollerweise mit einem Propeller von 36-39mm Durchmesser, je nach Drehzahl und Vorlieben. Ich fahre lieber kleinere Propeller und habe dafür auch meine Gründe, daher die folgenden Beispiele für K36 unter der Annahme, am Ende gut kontrollierbare knapp 70km/h bei ~30000rpm fahren zu können, für etwa 6 Minuten:
- 2s LiPo 5500mAh ==> Motor mit 4200-4400rpm/Volt Leerlauf
- 3s2p FePo ==> Motor mit 3700-3900/V Leerlauf
- 3s LiPo 4000mAh ==> Motor mit 3000-3300rpm/V Leerlauf

4) Regler
Bei 2s fließt der 1.5fache Strom wie bei 3s, daher benötigt die 2s-Version den "dickeren" Regler. "120A" sollten es dann schon sein, allerdings reicht auch ein Roxxy 9100-6. Für 3s könnte es eine Nummer kleiner sein.

MathiasMxxx
22.June.2011, 09:38
ruf ihn einfach an und lasse dir ein Set zusammenstellen mit allen was du brauchst. Günstig sind die Teile bei Hopf auf jeden Fall. Die beide Boote tun sich nicht viel. Würde die Hurrican nehmen

Aber ich würde dir wirklich nahe legen mit einem einmotorigen Cat anzufangen wenn du keine Hilfe hast bzw. schon nach einem Bauplan fragst oder du gehst zu den Hamburgern am See und fragst die mal um Rat.

So ein kleines Mono ist definitiv schwerer abzustimmen und zu bauen als ein Cat.

billiges Cat
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p395_--genesis---katamaran--lackiert.html
Ruderanlage
http://www.hydromarine.de/hm_10618.htm
Motor
Leo 4065 mit 1800 U Min Volt+Halterung von hier
2*3S Akkus=6S
Regler Robby Roxxy

Motor auf Tunnel, Ruder am Heck, Akkus in die Kufen und fertig :hi5:

bei einem Mono musst du dich mit mehr Problemen rumschlagen, z.B. kam bei meinen Mono immer Wasser durch die Ruderanlage rein, es drehte sich nicht vernünftig, SP stimmte nicht auf Anhieb etc., aber ich will dir keine Angst machen...

baer
23.August.2012, 10:35
Wollte mal wieder berichten und habe auch gleich ein Problem - habe mich dann doch für die Magin One Race Edition entscheiden und diese Entscheidung nicht bereut - macht super Spass das Boot.

Nun ist mir aber gestern die Flexwelle (Orginal Robbe 4mm ca. 170mm) gerissen, habe da aber beim Zusammenbau mit der Zange versehentlich eine kleine Kerbe reingemacht (glaube ich zumindest) was den Riss bestimmt verursacht hat. Nur irgendwie ist diese Welle nicht mehr zu bekommen oder denkt Ihr Staufenbiel in Hamburg könnte sowas besorgen oder kann ich da auch eine vergleichbare nehmen, wenn ja welche, weil die von Robbe z.T. blank ist wegen des Powertrimms siehe Foto.

Gruß und vielen Dank.

MiSt
23.August.2012, 10:56
Das ist eine 3,2mm-Flexwelle mit 4mm Endstück. Falls sowas als Ersatzteil von Robbe nicht erhältlich ist (Hotline anrufen ...), läßt es sich mit handelsüblichen Komponenten nachbauen oder anderswo ggf. kaufen. Dazu muß man die Maße ermitteln:

- Gewindelänge
- Länge des Endstücks ohne Gewinde
- Länge des flexiblen Teils

Selbstherstellung geht faktisch nur mit Drehbank, weil das Endstück für die Flex passend gebohrt werden muß (3,2-3,3mm je nach Hersteller).

BTW: Entweder hast Du die Welle nie geölt und sie ist deshalb gerissen, oder Du hast sie extra für das Foto entfettet? Die nächste Welle vor jeder Fahrt mit einem Tropfen WD40 ölen ...

b.brain
23.August.2012, 11:04
Guck mal bei tfl- hobby, da bekommst du die teile einzeln, und klebst dir dann deine welle selbr mit loctide. ruf doch da mal an. die welle ist bestimmt 3,2mm mit m4 propaufnahme, 4mm endstück, und 4mm aufnahmehülse für die motorkupplung.
benny

Jan-Nicolas
28.August.2012, 19:33
Guck mal bei tfl- hobby, da bekommst du die teile einzeln, und klebst dir dann deine welle selbr mit loctide. ruf doch da mal an. die welle ist bestimmt 3,2mm mit m4 propaufnahme, 4mm endstück, und 4mm aufnahmehülse für die motorkupplung.
benny

Gibt´s auch hier im Shop.
Auf Wunsch auch fertig verklebt, ohne Aufpreis ... usw.
http://www.rc-raceboats.de/shop/ruder-wellenanlagen/einzelteile-und-ersatzteile/

JNR

b.brain
28.August.2012, 22:33
:bang...natürlich auch hier!
benny