PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test Rollei ActionCam 100 HD



Jörn-Oliver
18.June.2011, 14:25
Ich habe heute durch Zufall ein Vorführgerät der neuen Rollei ActionCam 100 HD bekommen. da sagt man ja nicht nein...

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=34600&d=1308406109

hier ein kurzer objektiver Testbericht

also rein optisch und von den angegeben Daten macht sie einen guten Eindruck

HD Aufnahmen in 1280x720 bei 30 fps.

Wasserdicht bis 30 Meter

4 weiße LED`s für schwaches Licht, 4 Infrarot LED`s für Nachtaufnahmen.

5 Megapixel CMOS Sensor..


Hört bzw liest sich ja nicht schlecht, grade die angegebenen 30 Meter Wasserdichtheit, Leichtgewicht von 75 Gramm und der reizvolle Preis von knapp 80 Euro machen das Teil für uns Bootfahrer interessant.

Erhältlich ist die Cam in 3 verscheidenen Farben, rot, schwarz und Gelb, wie man sieht hab ich einen gelbe erwischt. war mir aber auch egal

als Zubehör sind dabei ein USB Kabel, ein AV Kabel , ein kleines Samtsäckchen, Anleitung, einen Fahrradhalterung ,ein Gummiband und ein Netzladegerät mit USB Anschluß

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=34599&d=1308406109

eine Speicherkarte ist nicht dabei, es passen Micro SD Karten rein. Die Kamera nimmt in AVI Format auf, verbraucht dabei etwa 100 MB pro Minute, ich habe einen 4GB Karte liegen gehabt, ausreichend für unsere Zwecke. Unterstützt wird übrigends bis 32 GB.

Beim Zubehör auch schon der erste Negativpunkt, man hatt wohl nur an die Biker gedacht, für uns ist die mitgelieferte Halterung unbrauchbar. Ich werd da wohl was draus basteln, da die Halterung sich zerlegen läßt.

der Standfuß der Kamera und auch die Unterseite , wenn man diesen abschraubt sind flach. also kann man hier mit Klett arbeiten, oder sich eine kleine Halterung bauen. Empfehlenswert ist bei Onboard Kameras eh die Sicherung mittels haltbarer geflochtener Angelschnur oder Schlagschnur, ein Kohleroving sollte auch gehen .

Erster Aufnahmetest war in der Stube. Das Objektiv ist ein 120 Grad Weitwinkel mit leichtem Fischaugeneffekt an den Außenrändern.

Ich bin von meinen GoPro Kameras sicherlich verwöhnt, und setzte diese deshalb auch als Maßstab an.

Bei Kunstlicht verfälschen die Farben ein wenig, die Aufnahmen sind vom Bild her soweit aber klar. Der Wasserdichte Deckel hinten dämpft die Tonqualität extrem, gesprochenes Wort ist kaum noch auf den Video warnehmbar. Kurzer Blick in die Anleitung, dort wird dann auch erwähnt, das der Deckel zwecks besserer Tonqualität weggelassen werden soll, wenn die Kamera in trockener Umgebung genutzt werden soll.

Die Bedienung der Kamera ist recht einfach. 3 Tasten , eine für An/Aus sowie zum Modus Wechsel, die mittlere Taste zum Start/Stop der Aufnahmen und die dritte Taste zum Anschalten bzw Umschalten der LED`s.

der Status wird durch unterschiedlich farbige Anzeige LED`s mitgeteilt und selbst ein Vibrationsalarm quitiert die Aktionen. Bedienung also sehr einfach.

da heute das Wetter extrem bescheiden ist, kam ein Probe auf dem Wasser nicht in Frage, also kurz den kleinen E-Revo rausgeholt und die Kamera mittels Gummispannband raufgesetzt.

die Aufnahme wurde wegen des Wetters in einer kurzen Regenpause gemacht, Himmel war entsprechend bewölkt,

wie auf dem Video zu sehen, macht die Kamera auf einem RC Car relativ wackelige Aufnahmen, das kann aber durch eine feste Montage ( Wie geschrieben, war nur mit einem Gummiband fixiert) sicherlich besser werden. Weiterhin muß man bedenken das ein RC Car in sich verdreht und doch heftig vibriert und federt, von daher ist es OKEin wenig stört das "laufen" des Bildes, ist aber noch in Ordnung, außerdem ist sie etwas Lichtträge . Der Ton, ist nicht gerade berauschend. trotz Deckel hört sich das ziemlich schlimm an, aber wenigstens laut .


http://www.youtube.com/watch?v=FM66hRs27UU

Jetzt stehen natürlich noch einge weitere Tests an , vor allem auf dem Boot bei gutem Wetter, dann bin ich auch noch auf die Infrarot Aufnahmen gespannt.

Zusammenfassung :

+ Wasserdichtes Gehäuse
+ HD Aufnahme
+ geringes Gewicht
+ Zusätzliche LED`s und Nachtsichtfunktion
+ günstiger Preis

- verfälschte Farben
- mieser Ton
- Lichtträge
- leichtes flimmern des Bildes

wer mit dem Gedanken spielt sich eine Action Cam zuzulegen und dabei nicht viel Geld ausgeben will, der ist mit der Rollei gut bedient, vom Werk wasserdichtes Gehäuse und der günstige Preis sind da ausschlaggebend. Mit der Qualität einer GoPro Hero HD kann sie natürlich nicht mithalten, dafür kostet sie auch nur ein Viertel. Außerdem noch kompakter und leichter. mit schlechtem Ton und nicht perfekten Bild sollte man aber leben können. oder wer mehr verlangt zur GoPro Hero HD greifen.

mfg,Jörn

laracer
28.January.2013, 14:13
Hi, klasse Testbericht, gut geschrieben!

Ich finde, dass im RC-Bereich - wie du schon anmerkst - gerade das geringe Gewicht für die Rollei Action Cam 100 (http://knipsmeister.de/vergleich/4048805402021/) spricht (wobei die aktuelle GoPro auch ein ähnliches Kampfgewicht auf die Waage bringt - preislich trennen die beiden natürlich Welten).

Also ziemlich ideal, wenn man "nur mal so" onboard-Aufnahmen machen will

GeicoGarage
28.January.2013, 20:26
Öhhhmmm, der Bericht ist vom Sommer 2011......

jan3927
28.January.2013, 20:38
Öhhhmmm, der Bericht ist vom Sommer 2011......

:laugh::laugh::laugh:

da gibt es ja mittlerweile die ein oder andere die etwas aktueller ist.

Lg Jan