PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmiernippel Pro / Contra



Dreckfräse
10.June.2011, 06:36
guten tag

bin auf der suche nach infos über eine permanent schmierung für eine flexwelle.
da ich jetzt kurz vorm einharzen der bauteile bin, wollte ich nur mal ebend fragen, ob ich son nippel brauche, bevor es zu spät ist.
hatte auch mal irgendwo ein bild gesehen, auch die suche macht mich noch wahnsinnig.

meine idee wäre:
- ich bohre ein loch, ca 20 mm vor wellenausgang, in mein stevenrohr,
- setze ein ca 3mm durchmesser und 25 mm langes messing rohr, da rein und verlöte es.
- ein stück durchsichtiges silikonschlauchstück oben drüber
- ins sillistück wd 40 rein und immer schauen das da was drin ist.
- fertig.

ist das so richtig oder hab ich da was falsch verstanden?
machen oder lassen ?

MfG und ThX ToM

donmillo
10.June.2011, 07:10
Moin ToM,

machen... wer gut schmiert.. der gut fährt oder so :hi5:..

Gruß
Kai

MiSt
10.June.2011, 07:55
Man benötigt WD40 nicht "literweise" für den Zweck, das ist auch eine ziemliche Umweltsauerei, weil es natürlich ins Gewässer verschwindet.

Möglicherweise gehen hier auch zwei Sachen durcheinander:

1) Abdichtung einer Flex, indem man im Strut <Fett> zwischen die Lager bringt ("20mm vom Wellenende"?). Das funktioniert gut und wird durch einen Nippel enorm erleichtert.

2) Schmieren der Flex zum Fahren bzw. Schützen der Flex vor Rost vor dem Wegstellen des Bootes: Dazu braucht es nur einen kleinen Schluck WD40, keine Dauerschmierung über Reservoir im Nippel. Meine Methode dazu ist eine Spritze mit Kanüle, im Bootsinneren in das Teflonrohr eingeschoben. Weniger als 1ml reicht für normale Flexlängen.

Dreckfräse
10.June.2011, 10:30
Möglicherweise gehen hier auch zwei Sachen durcheinander:
.


da hast du echt recht thx.

zu 1. hast du ein bild ?
das prinziep der abdichtung hab ich verstanden. nur den nippel nicht :klop:
nen richtigen schmiernippel reinschrauben?


zu 2. mit der spritze ist auch ne coole idee.
die angelötette messingnippel mit silikoneschlauchversion ;-) werd ich dann wohl für diesen zweck anwenden ;-)


MfG ToM

MiSt
10.June.2011, 11:08
Nein, ein Bild von einem Strut mit Fett-Schmiernippel habe ich nicht, denn ich bin davon wieder abgekommen :cool:.

Mein Ansatz zu dem Thema war einfach eine Schraube von oben im Strutgehäuse zwischen den Lagern, die wurde rausgedreht, eine Spritze mit Fett angesetzt, Fett reingedrückt, während man den Propeller von Hand dreht, und Schraube wieder rein. Das geht viel besser als Flex zum Teil mitsamt hinterem Lager ziehen, dann Fett rein, dann wieder montieren, vor allem weil man die Kupplung nicht lösen muß.

Trotzdem vergesse ich das alle Nase lang, dann ist doch wieder ein bißchen Wasser drin bzw. die leider mal wieder nicht wirklich rostfreien Kugellager sind doch im Ar***. So gehe ich nun den pragmatischen Weg und lebe damit, keine komplett dichten Flexwellenboote zu haben :(. Außerdem disqualifizieren sich nicht wirklich rostfreie Lager bzw. deren schönfärberische Lieferanten sofort von selbst :cool:.

Das mit dem Befüllnippel für WD40 am anderen Ende des Stevenrohrs funktioniert IMHO in der Praxis nicht, weil das Loch durch Stevenrohr und Teflon gehen müßte. Sobald sich das Teflon verdreht - was es ggf. schon mal tut und auch tun darf - klappt das nicht mehr.

Dreckfräse
13.June.2011, 13:59
danke für deine ausführlichen antworten ;-) hast mir sehr weiter geholfen.
wenn es ehh nicht klappt, kann ich es auch lassen.
dann werd ich wohl auch deine junkyversion für das stevenrohr anwenden ;-)


ThX und MfG ToM



p.s. mein rechner macht arg zicken, daher jetzt erst die späte antwort.