PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEWBIE braucht nen neues Spielzeug :)



Brainless
1.June.2011, 17:23
moin....

mein name ist börje bin 27jahre alt und komme aus der nähe von bremerhaven, eigentlich komme ich aus der heliszene. besitzen und fliegen tu ich: nen trex 600 nitro, notos 500, trex 250 , gtoys g0,5 und nen hm22e.

ich wohne sehr ländlich zum südtor von bremerhaven, bei uns im dorf haben wir einen großen baggersee den man schön zum toben nutzen kann :)

als ich gerade nen spaziergang um den see gemacht habe, hatte ich den drang verspürt mir nen boot zuzulegen. :)

ich hätte gerne was richtig übermotorisiertes und das nach möglichkeit mit meinen vorhandenen akkus :)

1x 5s 5000 20c
2x 4s 4400 25c
2x 4s 4000 20c

nen 80A regler hätte ich noch und nen scorpion 1250kv wobei der regler nen flugregler ist *fg*

mir als laie fällt es schwer was mit den begriffen in bezug auf die größe eines bootes was anzufangen. ich habe absolut keine ahnung wonach ich suchen muß, mir fehlen schlichtweg die schlagwörter :)

wäre nett wenn ihr mir nen paar tipps geben könntet ich wo an die nötigen informationen komme

MFG

drbooka
2.June.2011, 02:32
Hallo Brainless

ebenfals nubie wie du in meinem tread lesen kannst hol dir blos kein china bomber das wird teuer...X(
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?19409-3er-Regler-durch-was-mach-ich-Falsch-Newbie-braucht-Hilfe!!!!

deine accus sind glaube ich ok was die 4400der betrifft generel soltest du an die belastbarkeit der accus denken möglichst etwas mehr als der motor haben will mal 2 + einen Regler der das aushält.
deinen schönen Heli regler solltest du lieber im Heli lassen vernüftige Regler suche ich selbst gerade (angemessener Preiß XD schließlich ist Wasser im Spiel XD).
wenn du wirklich ein Extrem Tuning willst würde ich Mittlerweile zu einem Cat greifen die sind laut you-tube am spektakulärsten ....XD

oder wie wärs mit nem eigenbau der sone 70er Prob aushält ich wette jemand hier im forum fährt sowas da würd ich gerne mal videos sehn...XD

also las was hören es heist ja schließlich "Modellbau" und nicht "Modellkauf" XD(auch wenn ich schon oft das gegenteil versucht hab...XD)


:cool:

GunnarH
2.June.2011, 09:39
Hallo Börje,
angesichts der Akkus und des Reglers die du hast bietet sich ein Mono2 an (hat auch den Vorteil dass man das selbstaufrichtend machen kann und daher nicht so oft bergen muss), dem Regler musst du ggf. eine Wasserkühlung spendieren (gibts .z.B. hier im Shop), dass das ein Flugregler ist erstmal kein Problem wenn du keinen Pistolensender fährst.
Übermotorisieren kannst mit dem was du du hast weitgehend vergessen, da müsstest du die Teile in ein Mono1 quetschen was aber überhaupt nicht sinnvoll ist.
Abgesehen davon dass das auf Dauer nur begrenzt Spass macht haben übermotorisierete Boote eine Tendenz zur Selbstzerstörung (dauernde Abflüge führen früher oder später zu Rissen oder Brüchen was zu Wassereinbruch bis hin zum Untergehen führen kann), wenn dir deine Technik lieb ist bau besser ein angemessen motorisiertes Boot.
Den Scorpion (was ist das genau für einer?) müsstet du von der Drehzahl her allerdings mit 6S fahren (vorausgesetzt der ist groß genug) 5S gingen auch gerade noch so aber dann hast du halt nur einen Akku.
Für 4S empfiehlt sich ein Innenläufer mit 36-40mm Durchmesser und ab 60mm Länge (im Zweifelsfall lieber etwas größer nehmen) und 1600-1800U/V, z.B. die Leopard die es hier im Shop gibt haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Oder wenn Außenläufer ein Scorpion ab etwa 3026, wegen der besseren Wirksamkeit der Wasserkühlung und des geringeren Kreiselmoments sind Innenläufer im Boot aber vorzuziehen.

Gruß
Gunnar

bullit67
2.June.2011, 10:04
ich frage einfach mal rein: Warum ist die Kombination Pistolensender/Flugregler nicht zu empfehlen? :confused:

GunnarH
2.June.2011, 10:20
ich frage einfach mal rein: Warum ist die Kombination Pistolensender/Flugregler nicht zu empfehlen? :confused:
Hallo!
das hat mit nicht zu empfehlen nichts zu tun, man muss es einfach testen, entweder es geht oder es geht nicht.
Da der Gashebel beim Pistolensender in Nullage mittig steht kann es Probleme mit der Nullpunkterkennung geben, nicht jeder Regler schaltet scharf, selbst wenn die Trimmung ganz nach hinten eingestellt ist.

Gruß
Gunnar

bullit67
2.June.2011, 10:51
ok, danke, wieder was gelernt :)

Brainless
7.June.2011, 10:14
hi...

der motor ist ein 3026er.
mich beschleicht immer mehr das gefühl das es mit meinen vorhandenen komponenten wohl so leicht nichts werden wird :(

der regler zum beispiel macht nur 80A und 6S mit, ich hätte noch nen 1650kv chinaböller aussenläufer.

wenn ich das richtig gelesen habe sollte man sich so bei 30.000 u/min einpendel, ist das richtig?

wie sieht das denn mit den verschiedenen rumpfformen aus?

mono´s?
catamarane?
hydroplanes?
rundnase?
tunnelboat?

würde ja gerne so nen hydroplane oder tunnel fahren, finde die optisch interessant.

welcher rumpf bietet sich denn für einen blutigen anfänger an?

wie sieht das mit nem jetantrieb aus? kann man damit richtig fixe boate bauen?

MFG

GunnarH
11.June.2011, 14:28
Hallo,
von der Größe her ginge der 3026 mit deinem 5S Akku, da sollte auch der 80A Regler noch ausreichen, so um die 70km/h sollten damit drin sein.
Am Besten einen Motorhalter mit integrierter Wasserkühlung verwenden und die Luftzirkulation mit einem CPU Lüfter etwas unterstützen.
Das wäre z.B. eine zahme Motorisierung für ein Mono2.
Ein Hydroplane ginge im Prinzip auch, allerdings macht das mit der Geschwindigkeit noch nicht so richtig Spass, dann eher noch eine Rundnase, aber die sind nicht ganz einfach abzustimmen.
Ein Tunnelboat ginge auch, nur gibts da hierzulande wenig brauchbares, da bleibt nur in den USA bestellen was halt mit Zoll und Versandkosten nicht ganz billig wird. Mein Tip für ein Tunnelboat wär ein Aquacraft VS1 mit Außenboder, es gibt hier im Forum auch ein paar Threads zu Tunnels und Außenbordern.
Bei der Bootswahl wäre auch dein Fahrgewässer zu berücksichtigen, Tunnels und Hydroplanes vertragen Rauhwasser nur sehr begrenzt

Gruß
Gunnar

Gruß
Gunnar