PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Chicken Regler Kurzschluss abgeraucht - Motor auch hin?



bullit67
28.May.2011, 19:51
Hallo,

ich bin ja seit kurzem Eigentümer einer phantastischen Fast Chicken, die ich hier im Forum gekauft habe. Ich fahre sie an 2S und das bringt eine Menge Spass.

Heute ist mir die Kleine allerdings gekentert und hat sich nicht wieder aufgerichtet; obwohl ich die Chicken ordentlich abgeklebt hatte. Jedenfalls hat das dann etwa 10 Minuten gedauert, bis ich das Boot wieder in der Hand hatte - ich hab dann Ruder getestet, funktionierte, und dann den Motor, der funktionierte nicht, nahm kein Gas an. Jedenfalls ging dann der abgeklebte Deckel hoch, wie beim Dampfkochtopf quasi, d.h. der Deckel wölbte sich nach oben und es qualmte.....:bang

Daraufhin sofort diesen Not-aus-Stecker gezogen und gaaaannz vooorsichtig den Deckel auf.... Akku sah gut aus, gemessen: Zellenunterschied 0.009.
Allerdings qualmte der - total nasse - Regler; es war auch ordentlich Wasser im Boot. Ich rechne ja jetzt schon fast damit, dass der Regler hin ist, was mir viel mehr Sorgen macht, ist, das der Motor sich total leicht drehen lässt....Ist der auch hin, oder ist das bei BL Lehner so?
Und kann der Motor durch einen Reglerkurzschluss überhaupt kaputt gehen?

Macht es Sinn, die Bauteile trockenzuföhnen und es dann nochmal zu versuchen?

Fragen über Fragen ...:(:confused:

Vielen Dank vorab.

Nachtrag: Regler ist ein EAZY GX-125A

bullit67
28.May.2011, 20:27
Weder am Regler, noch am Motor sieht irgendwo was verschmurgelt aus...

gecko
28.May.2011, 20:33
hallo unbekanter
würde den föhn nicht verwenden, lass es lieber an der luft trocknen.
fg lesley

gecko
28.May.2011, 20:34
ups oh sorry,
bist do nicht unbekannt :doh:
fg lesley

Alex77
28.May.2011, 20:35
Hi,

komm doch morgen mal in Paaren vorbei,
dann schauen wir uns die mal an.

Ciao Alex

Aufgetaucht
28.May.2011, 20:42
Hallo Schorsch;

Du hast doch nicht das Ü-EI versenkt ???:bang

Lass alles schön trocknen,dem Motor dürfte nichts passiert sein.


http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29612&d=1295197320 (http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29612&d=1295197320)

Hans
28.May.2011, 20:53
würde den föhn nicht verwenden, lass es lieber an der luft trocknen.
Falsch. Beim Trocknen an der Luft bildet sich Kondenswasser zwischen und unter Bauteilen, die zu Feinschlüssen führen können.

Ein Fön macht mehr Sinn, wobei er auf niedrigster Temperatur stehen darf.

Gruß Hans

Peter F aus B
28.May.2011, 21:00
Sehr einfach und Wirkungsvoll ist ein Backofen bei 50° und Umluft. Ne halbe Stunde und alles ist wieder gut, den Regler aber vorher "nackig" machen, das verbessert die Trocknung

Stefan
28.May.2011, 21:09
Hallo,

nur mal ne Frage am Rande, kann man den Regler nicht auch mit Spiritus (oder war's was anderes?) abwaschen um dadurch die Korosion der einzelnen Bauteile (z.B. die Beinchen der Fet's) zu verhindern? Ich meine da mal was gelesen zu haben?!

/Gruß Stefan

bullit67
29.May.2011, 09:07
Danke erstmal für die Hinweise....

Hab den Regler getrocknet und heute morgen mal testweise alles angeschlossen. Motor geht an, wenn ich Gas gebe (Motor ist also nicht hin :)) ... wenn ich Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe, dann läuft der Motor nicht an und der Regler macht ungute *Brizzelgeräusche* ... schätze mal, der ist hin :bang