PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Hydrospeed - Resto



madmatt
28.May.2011, 14:30
Hallo Leute,
da ich lange nun nichts mehr mit Booten gemacht habe, mein Kyosho Jet Stream ist zerbröselt, habe ich nun ein Grauper Hydrospeed gefunden.
Es war für nen schmalen Euro zu bekommen, da habe ich mal zugegriffen.
Die Lackierung ist nicht so toll, Sterne und Planete auf schwarzem Hintergrund, aber na ja, das kann man ja noch ändern.
Mir geht es darum, es schnell ins Wasser zu bekommen und damit zu fahren.
Wenn es technisch passt, wird es weiß im Retrodesign.
Habe noch eine Funke hier, die alle mal reicht und noch einen Robbe SRC 835 (35A)Regler der noch ne Wasserkühlung bekommen soll. Weiter würde ich natürlich gerne wissen, was so Motortechnisch gut läuft. Es war ein Strassenmotor verbaut vom Flachbahner, den ich schon ausgebaut habe. Ich weiß, dass früher 600BB Turbo gefahren wurden. Macht so ein Motor heute noch ordentlich Dampf? Weiter kenn ich den Spruch, "never change a running system" aber ein neuer Servo muss rein und da wollte ich vll. auch das Ruder ändern.
Was haltet ihr von dem originalen Ruder? Macht es Sinn einen günstigen Powertrimm oder ein Strut reinzubauen und hinten ein Ruder dran zu hauen.
Zur Zeit ist ein Getriebe drin, denke es ist ein 2:1, muss ich aber mal genau nachschauen. Die Frage ist, Untersetzung ja / nein!?
Möchte daraus ein solides Boot machen, was ich quasi überall fahren kann, was aber auch gut geht. Wettbewerbe soll es aber nicht gewinnen!
Also haut mal in die Tasten...
Danke fürs Feedback!

GunnarH
29.May.2011, 09:42
Hallo!
Bis 7 Zellen subC oder 2S LiPo wär ein Graupner Speed 600 Race 7,2V, Best.-Nr. 6370 zu empfehlen.
Damit tuts im Prinzip der Originalantrieb (möglichst mit Kugellagern), wenn du noch ein Strutruder rumliegen hast kannst du das natürlich dranbauen, extra kaufen würde ich es nicht.
Das Getriebe solltest du für den Motor erstmal drinlassen und dann lieber nach und nach auf größere Props gehen.
Um das Boot so schnell zu kriegen dass du den Motor als Direktsantrieb fahren kannst erfordert einiges an Feinarbeit sowie eine gewisse Erfahrung mit Bootsabstimmung, und wegen der Propgröße ist es dann kaum möglich erstmal langsam anzufangen und dann schrittweise zu steigern.

Gruß
Gunnar

madmatt
29.May.2011, 10:14
Hallo Gunnar,
was wäre der nächst größere Motor, den du empfehlen könntest.
Ein Strut hab ich leider nicht, aber wenn es deiner Meinung nach erstmal so ok ist, reicht mir das ja schon.
Vll. hat ja hier jemand noch ein kleines Strut oder ein Powertrimm, der passen würde zu verkaufen?
Also im Prinzip die Servoanlenkung bearbeiten und dann einfach nen originalen 600er rein. Mit dem Regler und WK sollte es ja ganz gut hinhauen. Zur Zeit ist eine neue 45er Graupner Schraube drauf. Klar nicht das Gelbe vom Ei, wenn man die handgewuchteten sieht, aber dafür hat das Hydro ja auch nicht so viel Power...

GunnarH
29.May.2011, 11:11
Hallo madmatt,
ehrlichgesagt halte ich es nicht für sinnvoll da mehr Power reinzubauen, mit dem 600er sind da bis etwa 30km/h drin, alles was darüber hinausgeht erfordert ziemliche Feinarbeit und braucht im Vergleich zu einem gestuften Mono trotzdem deutlich mehr Leistung für die gleiche bzw. weniger Geschwindigkeit.
Mach es so günstig wie möglich und spar das Geld lieber um dir später mal ein richtiges Rennboot aufzubauen, zumal du mit einem 35A Regler eh keinen nennenswert stärkeren Motor brauchen kannst, zum einfach rumheizen reicht der 600er.
Nimm als Prop für den Anfang am Besten einen K40 (2318.40), und leg die einen 42er und 45er auf Vortrat hin.

Gruß
Gunnar
P.S. hast du auch einen Vornamen?

madmatt
29.May.2011, 12:36
Hi,
also du hast ja schon recht.
Es macht kein Sinn viel Geld in des kleine Boot zu stecken.
Wie gesagt liebäugele ich mit einer AS-2. Da muss ich mal in Zukunft schauen, ob ich das geregelt bekomme.
Wenn ich was aufbaue, das war schon bei meinen Autos so, dann richtig.
Das würde hier aber heißen, Ruderanlage mit Strut oder eben Powertrimm, das Getriebe raus und ne Flexwelle rein usw usw. Da kostet mich das kleine Boot dann locker mal 200€ mit allem...
Ich habe auch noch andere Regler aus meinen Autos, die können von 30A bis 120A.
Nur wird das mit der Kühlung dann etwas schwer.
Gibt es nicht was in der 600er-Serie mit was mehr Dampf? 21T U/min sind ja nicht der Hit, besonders, wenn es dann noch um die Hälte reduziert wird.
Mit den Probs muss man ja ohnehin sehen, der 45er war drauf. Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer da abgestimmt hat.
Mein Vorname ist Matthias, abgekürzt Matt :D

GunnarH
29.May.2011, 13:08
Hallo Matthias,
wenn du Sachen aus dem Car Bereich rumliegen hast könntest du einen Car Motor im Bereich 19-27Turn nehmen und mit Wasserkühlung ausrüsten, ggf. erstmal mit einem 37.5er Prop anfangen.

Gruß
Gunnar

madmatt
29.May.2011, 13:27
Ja, so ein paar hab ich natürlich noch.
U. a. einen neueren pinken Tamiya Motor von der Neuauflage des Dyna Storm.
Der wird aber den Regler schmelzen lassen... Testen kann man es ja mal.
600 BB Race 7,2V wird erstmal besorgt. Dann step by step.
Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.
Werde mal nach Solingen düsen die Tage und dort bei den einschlägigen Händlern einkaufen.

madmatt
30.May.2011, 13:02
So ein kleines Update.
Es ist ein 2:1 Getriebe drin, den Servo habe ich ausgebaut und die Antenne abgeschraubt.
Das Lenkgestänge ist raus, ebenso der Motor.
Es war ein MIH BUGGY BLASTER German Champions eingebaut.
Werde den Motor mal bei einem Kollegen auf den Prüfstand hauen.
Er ist aber schonmal handgwickelt und ich kann ihn in einem alten Buggx perfekt einsetzen!
Morgen geht es zu besagtem Kollegen, dort wird auch mal auf das Setup Regler / Motor geschaut, da er früher mal Eco und Mono Rennen gefahren ist. Bin also guter Hoffnung bald ins Wasser zu kommen.
Ein Standard Graupner Servo sollte ja reichen oder? Habe davon noch etliche...
Verbaut war ein PRAFA RS 3000, was ich nicht unbedingt übernehmen wollte.

Hydroplane3000
30.May.2011, 20:11
Also ich hatte auch mal eine ich hab da nen 7.2 v Gm Racing Evolution drin der wurde zwar sauheiß das lag aber an der fehlenden wasserkühlung aber sonnst lief die super gute 40 waren drin mehr aber nich ;D mit props kannst du dich spielen weil ja die graupner Carbon oder plastik props eh nicht so teuer sind und viel kaputtmachen kann man da ja nicht . Mein Regler war ein LRP Ai digital Automatik nich das gelbe vom ei aber reichte mit 7.2 V und 4000 Mah gingg die schon :rolleyes:
Wie gesagt meine anfänge jaja als ich dann ausprobiert hab nen 4.5 turns bl motor reinzubauen ging das boot auch für 2 min ganz gut danach war aber so ziemlich alles kaputt was zu zerstören war :cool:

madmatt
30.May.2011, 20:51
Ah ok :D
Brushless hatte ich icht vorgesehen, soll nur ein Just For Fun Boot werden...
Hab mich schon mal kundig gemacht ein 680er würde wohl auch noch gehen.
Ich habe auch aus dem Bauch raus ein 2tes gekauft, damit ich mal mit Kumpels zusammen fahren kann. Funke rein und gut.
Bin aber gespannt wie ein Flitzebogen. Normal müsste das Teil ja dann schon gut genug gehen für den Geldeinsatz...
Wasserkühlung für den Regler und den Motor wollte ich auf jeden Fall rein bauen.
Habt ihr da etwas, was ihr empfehlen könntet?

GunnarH
31.May.2011, 20:19
Ah ok :D
...
Wasserkühlung für den Regler und den Motor wollte ich auf jeden Fall rein bauen.
Habt ihr da etwas, was ihr empfehlen könntet?
Als Mantelkühlung reicht eine normale Kühlspirale (http://www.amazon.de/dp/B003BT5O30/ref=asc_df_B003BT5O303052490/?tag=preisroboterd-21&creative=22398&creativeASIN=B003BT5O30&linkCode=asn) (ggf. etwas flach klopfen wenns mit dem Stevenrohr etwas knapp ist).
Wenn du einen Car Motor verbaust solltest du außerdem 4mm Messing- oder Kupferröhrchen an die Bürstenträger löten (bei "Blechdosenmotoren" ist die Wirkung so gering dass man sich die sparen kann).
Für den Regler kommts drauf an wie der aufgebaut ist ob man den überhaupt sinnvoll kühlen kann.
Ein 30A Regler sollte den 600 Eco Race aber auch ohne zusätzliche Kühlung abkönnen.

Gruß
Gunnar

madmatt
31.May.2011, 21:36
Ist ein Robbe RSC 835 und kann 35A.
Hatte den damals für mein Jet Stream gekauft.
Müsste 96-97 gewesen sein... Das habe ich mal mit 2 Motoren und 14,4V gefahren!
Waren meine ich 500BB oder 600BB. Das ist schon lang her :D
Habe dann auf nur einen Motor umgestellt, war was besseres, irgendso ein Navy-Ding.
Der Regler hat oben eine Aluplatte unter dem Schrumpfschlauch.
Da kann man sicher so ein Kühler befestigen, mit zwei Ein- und Ausgängen. Kennt ihr ja sicher alle. Suche da noch einen, der passt. Von Hong Kong wollte ich nicht extra bestellen :o
Ich berichte morgen Abend mal, da weiß ich mehr, denn dann bin ich von dem Kollegen zurück... Wir checken meine Motore durch und schauen was man so machen kann.
Dachte an nen Lipo also Stromquelle, da man die ja günstig bekommt und die im Vergleich ja auch ne gute Leistung abgeben.
Gibt es eine Ruderanlage bzw. nur ein Ruder, das ich verbauen kann, was zufällig passen würde von der Größe? Mir geht es darum, wenn ich die Welle starr mache bräuchte ich ja ein Ruder mit WK-Aufnahme...

Jörg Fink
1.June.2011, 00:19
Ah ok :D
Brushless hatte ich icht vorgesehen, soll nur ein Just For Fun Boot werden...


Hallo Matthias,

der Spass mit einem 600èr ist halt schnell verflogen. Da kommt nicht all zu viel bei rum. Vielleicht findest du was mit 1600 bis 2000 U/Min und 4 Lipos. Dann brennt der See. Meine alte HydroSpeed wird am Donnerstag mal wieder zu Wasser gelassen. Billiger Conradbrushless + 40`ziger Messingprop im Direktantrieb und 12x MiMh 2200 mAh. Die Kiste läuft 55 Kmh. Irgend wann wird mal ein alter Lipo seinen Platz darin finden.

Viel Spass mit dem deinem Rumpf

madmatt
2.June.2011, 11:14
So ein kleines Update am Rande...
Habe nun einen Motor der 540er Serie.
Neu abgedreht mit ca. 36T U/min. Reserveanker, falls er zu viel saugt.
Wasserkühlung kommt noch drauf wegen der Kohlen usw. Regler wird damit gut funktionieren, dafür brauch ich auch noch eine Wasserkühlung...
Also wer noch eine WK für Regler und Motor hat, auch gebraucht, einfach melden. Werde mal schauen was dann zum Schluss rauskommt, aber bei der 2:1 hab ich unterm Strich mehr als mit dem 600 Race :D
Die Welle muss ich noch Kugellagern und mir was mit der Ruder überlegen...
Mache die Tage mal das Holz innen schön und bau dann den Servo ein.
Bilder folgen dann auch.

madmatt
2.June.2011, 17:36
Hier hatte doch einer mal selbst Kühler für Regler gebaut.
Mit eingepressten Rohren usw... Finde sie über die Suche nicht mehr.

Edit: Der Regler hat die Maße 49,5x36mm. Da der Motor aus einem Wagen ist, hat er Kühlschlitze, daher kann ich keinen Kühlermantel nehmen.
Würde evtl. zu einer Spirale greifen. Die Nutzbare Fläche vom Motor ist Durchmesser 36mm, ohne Schlitzen 23mm breit, mit den Schlitzen 36mm!

Hat dazu jemand eine Idee?

LG

madmatt
7.June.2011, 16:13
So, hier mal ein paar Fotos...

http://img546.imageshack.us/img546/2037/dscn3331w.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/546/dscn3331w.jpg/)

http://img402.imageshack.us/img402/8372/dscn3332m.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/402/dscn3332m.jpg/)

http://img14.imageshack.us/img14/9548/dscn3333m.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/14/dscn3333m.jpg/)

Ich hab es mal zerlegt so gut es ging und dann etwas geputzt.
Motor und Elektrik hat schonmal zur Probe gesessen, finde es aber noch recht unschön.
Hinten am Spiegel würde ich gerne eine CFK oder GFK-Platte befestigen und dabei noch zwei Wangen einlassen, die dann auf jeder Seite etwas stabilisieren.
Weiter würde die eine dann direkt das Loch verdecken.
Unten rein sollte dann auch noch eine Platte, an der wollte ich das Servo und den Empfänger unterbringen.
Vorne wollte ich eine Art Tasche bauen für den Akku, dieser könnte dann direkt auch den Regler halten.
Nun noch ne Frage; kann ich zum Befestigen der CFK- oder GFK-Platten Zweikomp.Kleber benutzten oder gibt es da was besseres?
Hat jemand noch ein paar Platten rumliegen?
Würdet ihr den Motorhalter neu machen, sowie die Welle abändern?
Die kommt recht steil raus und muss dann auf ein Kardan oder eben eine Flexwelle laufen... Kardan und Ruder habe ich wie gesagt noch.
Die Klebereste bekomme ich leider nicht raus, was mich etwas frustet...

madmatt
13.June.2011, 10:18
Hallo Leute,
so ich habe etwas weiter gemacht, Material besorgt usw...
Nun wollte ich hinten eine Ruderanlage mit Wassereinlass verbauen.
Da erübrigt sich dann die Kardanwelle. Hatte gehofft einfach die Welle vom Motor zu verlängern. Die kommt nun mit einem Winkel aus dem Rumpf und läuft nicht waagerecht zu der Wasserlinie, wenn ihr versteht was ich meine.
Kann ich das einfach so weiter bauen oder sollte ich das Stevenrohr ausbauen und neu einpassen? Dachte ich könne zu 50-60mm hinter dem Boot die Schraube laufen lassen,
danach dann direkt das Ruder anbringen...
Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle?

madmatt
18.June.2011, 12:38
Ok, keine Antwort bis dato.
Habe noch andere Teile bestellt und warte nun.
Hoffe mal, dass alles schnell eintrifft, damit es weiter gehen kann.
Dachte nun daran eine Federstahlwelle zu verbauen, damit ich wie gesagt hinten ordentlich raus komme und die dann mit einem Strut führe.
Messe dann mal alles aus. Für Vorschläge bin ich offen... und es wär mir schon mit ein paar Tips gut geholfen.
Das andere Boot bleibt original, bis auf die Halterungen für Servo, Empfänger, Regler und Akku.

Jörg Fink
18.June.2011, 13:35
Das andere Boot bleibt original, bis auf die Halterungen für Servo, Empfänger, Regler und Akku.

Habe gar nicht mitbekommen, dass du ein zweites Boot aufbaust. Wenn du eine neue Welle einbauen willst, nehme eine 3,2èr Flexwelle. Verlegt sich leicht und hält die Drehzahlen locker aus. Anbei sind ein paar Fotos von meiner alten HydroSpeed. Viel muss du nicht beachten. Einfach 2-3 mm Luft zwischen Wasserline und Unterkante vom Strut. Propeller parallel oder leicht nach unten geneigt.
Mach dir bitte Gedanken zum richtigen abkleben. Wenn du den Rumpf passend aufbaust kommen schon ein paar Km/H aufs Wasser. Deshalb habe ich mir einen ABS Deckel zugeschnitten der genau auf den Decksauschnitt passt. Antennensokel ist darauf angeschraubt. Im Originaldeckel ist ein Loch wo die Antenne durchgeht. Der Deckel wird mit Cellpack abgeklebt und dann kommt der Originaldeckel mit Fahrerfigur drauf. Dafür habe ich im Rumpf hinten zwei kleine Kohlestäbe eingeklebt und vorn einen alten Halter von einer Modellauto-Karosse im Rumpf verklebt.(die roten Ringe auf dem Bild)
Deckel von hinten aufschieben und vorne nur mit dem Splint sichern.Hält seit Jahren und hat wirklich viele Abflüge überlebt. Du mußt aber den Originaldeckel von innen mit einem ABS-Streifen an den Löchern verstärken, sonst reißt es dir mit der Zeit die Löcher auf.

Jörg Fink
18.June.2011, 13:36
die letzten Bilder...

madmatt
18.June.2011, 15:35
Hi Jörg,
ist schön umgesetzt dein Boot.
Ja, ich habe 2 Stück davon. Eines in dem wirklich grottigen schwarz und es in originaler Lackierung. Dieses ist wirklich schön und da wird sonst auch nichts dran verändert, bis auf die Halterungen im Inneren. Das wird dann wohl auch eher wenig bewegt.
Das andere soll oft zum Einsatz kommen, daher auch die Ruderanlage usw.
Da ist zur Zeit noch das Stevenrohr drin, was in einem steilen Winkel nach hinten aus läuft. Dachte wie gesagt an einen Strut und eine Flexwelle. Die Stahlwelle wollte ich einfach nur ersetzen und die Flex im Stevenrohr laufen lassen. Vorne und hinten Kugellager. Weiß nicht, was das mit der Teflonummantelung auf sich hat.
Jedenfalls sollte dann hinten die Flex raus, in den Strut (kugelgelagert) und dann an ein DD. Wenn das alles steht mache ich mir um den Rest gedanken. Halterungen usw sind schon ausgemessen. Das mit dem Deckel ist ne gute Idee, da muss ich mir sicher auch noch was überlegen.
LG

Jörg Fink
18.June.2011, 23:33
Die Stahlwelle wollte ich einfach nur ersetzen und die Flex im Stevenrohr laufen lassen. Vorne und hinten Kugellager. Weiß nicht, was das mit der Teflonummantelung auf sich hat. LG

Teflonummantelung ist ganz einfach. Das Stevenrohr aus Messing oder Alu oder Kohlefaser, daran kommt der Strut mit seinen Kugellagern oder auch Gleitlagern... je nach Hersteller oder persönlichen Wünschen. In dem Stevenrohr läuft die Flexwelle. Damit die Flex leicht läuft und nicht am inneren Rohr schleift kommt in das Stevenrohr ein Teflonrohr in dem die Flex läuft. Leider finde ich gerade kein passendes Bild. http://www.hydromarine.de/hm_10123.htm Stell Dir einfach ein weißes flexibles Rohr aus Teflon vor. Außen 5 und innen 4mm, was in das Messingrohr geschoben wird.

PS: du muß die Flexwell an der Motorseite nicht mit Kugellagern lagern. Nur der Strut hat Lager. Vorne läuft die Flex nur in der Kupplung.

madmatt
19.June.2011, 11:19
Ah ja ok, also hau ich in das Stevenrohr ne Flexwelle rein die in einer Ummantelung läuft. Dann nur hinten ins Strut 2 Lager und fertig.
Ok, dauert sicher noch 2 Wochen bis ich alle Teile zusammen habe. Warte immernoch auf das Ruder und den anderen Krams.
Wenn erstmal alles da ist, geht es schnell voran.
Die Welle bestelle ich dann wenn ich den Innenausbau fertig habe.
Ach ja, ich könnte auch ne gebrauchte Flexwelle gebrauchen und die verbauen, sie muss ja nicht neu sein! Also wenn jmd. zufällig noch eine hat, einfach melden.

madmatt
3.January.2012, 20:13
Wow, ist der letzte Post alt.
Also ich habe nun 2 Hydrospeed. Beide bis auf den Motor gleich.
Eines habe ich in der Familie weiter gegeben, damit man damit zusammen Spaß haben kann. Suche noch einen BL28S4600KV von Leopard (blaues Gehäuse), damit die Boote 100% identisch sind. Das macht meiner Meinung nach am meisten Spaß.