PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welle für Hopf Predator



vmaxteam
27.May.2011, 18:04
Hallo,
ich habe noch eine Hopf Predator und würde die gerne wieder aufbauen. Es fehlt aber noch die Welle. Da der Motor bei diesem Boot ja sehr weit vorn sitzt, ist die Welle ja schon sehr lang. Nimmt man den da eine Flexwelle oder eine Federstahl. Ist ein Powertrimm verbaut. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit der Predator. Danke

GunnarH
27.May.2011, 19:45
Hallo!
Welche Welle kommt drauf an wo du den Motor hast.
Wenn der Motor vorne vor der Stufe liegt kommt nur eine starre 4mm Welle oder eine Ferderstahlwelle (mit Stützlagern) in Frage, wenn du den Motor hinten hast kannst du Flexwelle oder auch Federstahl nehmen.

Gruß
Gunnar

Lars-K.
27.May.2011, 21:28
Hallo Vmaxteam (??).
Gegenfrage ;)...
Als was willst Du denn die Predator fahren, also mit wieviel Zellen???
Damals, mit 14NiMh war das alles verhältnismäßig "einfach" die Zellen unter zu bekommen.
Heute, mit LiPo`s und (evtl.) FePo`s sieht das schon etwas "krimineller" aus....
Also ich kenn von Bekannten, bis jetzt nur zwei Varianten, die einigermaßen funktionieren.
1. Wenn Motor vorn, dann nen Mono1-Setup mit 3S2P FePo`s -> den Akupack bekommt man halbwegs zwischen FK-Wand und Wellenanlage und der Deckel passt auch noch drauf ;). Mit 2S LiPo`s musste zu viel Zusatzgewicht auf die linke Seite (wegen drehen) dass sie auf der Geraden auch linkslastig fuhr. 3S LiPo wurde bis jetzt micht getestet.
2. Bei 4S-LiPo-Setup wird das hinten mit den Akus dev. zu eng -> Höhe der LiPo`s.
Also bleibt da nur Motor weit nach hinten -> Flexwelle verbauen und Akus nach vorn -> ähnlich, wie das jetzt bei der Alien XL gemacht wird...
Musst Du mal suchen.
Hinsichtlich Predator und Umbau auf Heckmotor gab es hier (??) wohl schon ein oder zwei Projekte...
...weiß ich aber jetzt nicht genau von wem.
Auf jeden Fall ist die Predator ein sehr schönes Schiffchen und super, dass Du sie wieder reaktivieren willst!!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg damit!!!!!

MfG,
Lars

vmaxteam
27.May.2011, 22:32
Also der Motor sitzt vor der ersten Stufe. Und fahren würde ich schon gerne mit 4S.
Ich nehme dann wohl eine 4 mm starre Welle.

Danke für die Antworten.

roundnose
1.June.2011, 12:43
...
Ich nehme dann wohl eine 4 mm starre Welle.

...

...was allerdings in Verbindung mit einem Powertrimm eher ein Unsinn ist...

LG Werner

vmaxteam
1.June.2011, 20:10
Na klar, ich meinte auch eine Flexwelle.

gruß

roundnose
1.June.2011, 21:44
Na klar, ich meinte auch eine Flexwelle.

gruß

...was wiederum mit dem Motor vorne vor der Stufe ein Unsinn ist...

(siehe Beitrag von Gunnar!)

LG Werner