PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Eco Nova" von Rasch bzw. (Old Heiner)



firefigther*1980
27.May.2011, 10:43
Hey Leute,
ich weiß nicht mehr weiter!
Wieviel "Onbordwasser":laugh: ist denn in einem ECO Expert nach dem Fahren normal?
Ich habe immer mindestens so ca. eine Kaffeepott voll im Boot, "Strom & Wasser is uncool", und macht bestimmt irgendwann mal richtig Schaden.
Servo und Empfänger habe ich schon mit flüssigem Luftbalon von Gundert vor schlimmen Schäden Konserviert.
Ich weiß nicht wo das Wasser reinkommt, der Welle habe ich kurz vor dem mittig sitzendem Stützlager noch einen Schmiernippel verpasst und Fett reingedrückt bis es fast an der Motorglocke rausgekommen ist.

Help help help!:thx:

roundnose
27.May.2011, 18:10
HI!

Null Wasser wäre normal. :)

Hattu Wasserkühlung?
Prüfe die Schläuche.
Oder fahr mal ne kurze Runde mit totgelegtem Kühlkreislauf.

Ansonsten:
Wassereinlass abdichten, Pott abkleben, Schlauch an den Wasserauslass stecken, ab in die Badewanne, in den Schlauch pusten und auf Bubbles warten, dann schlauer sein, wo's denn sein könnte.

Weitere Möglichkeit:
Pott ist zu dicht.
Der Unterdruck auf der Druckseite des Propellers saugt dir durch die Welle die Luft aus dem Rumpf. Der dort dadurch entstehende Unterdruck saugt dir dann beim Stehenbleiben das Wasser durch die Welle in den Rumpf zurück. Da hilft dann auch kein Fett.
Abhilfe: Cellpack 2-3mal mit einer Nadel anstechen und schauen, ob's hilft.

Mach doch mal ein paar Bilder, vielleicht sieht man was...

LG Werner

luckypanscher
27.May.2011, 19:16
hy
Das mit dem vielen "Onbordwasser " hatte ich schon mal.
Schon nach einer Runde viel Wasser im Boot.
Regler und Empfänger ausgefallen.
Konnte es mir auch nicht erklären.
Vorher Badewannentest gemacht.
Alles richtig abgeklebt,und alle Schläuche kontrolliert,
Wieder Test,wieder Wasser.
Dann hab ich mal den Wasserauslass zugehalten,und durch den Zulaufschlauch geblasen.
Und siehe da,ich bekam keine dicken Backen,ich konnte fast mühelos durch die Kühlanlage pusten.
Und der Fehler war eindeutig.
Ich hatte den Motor minimal zu tief angeschraubt,sodas der Kühlmantel unten am Rumpf auflag.
Dabei hat sich der vordere O-Ring unten gequetscht,und oben hatte er dementsprecht etwas Luft.
Ich hab dann den Kühlmantel etwas zurückgeschoben,und schon war die Sache erledigt.
Nur finden muß man sowas erst mal.:bang

firefigther*1980
29.May.2011, 19:05
Na Hey,
also ich habe das Boot "Aufgeblasen" und siehe da die Graupner Kühlwasseraufnahme und Absaugung war schlicht und ergreifend nicht ordentlich von mir eingeklebt worden:bang und somit nicht dicht.
Morgen geht es auf den Teich in der Hoffnung das es jetzt dicht ist.
Also Aufblasen ist mal ne geniale Maßnahme

Vielen Dank.

firefigther*1980
31.May.2011, 20:48
Yuhu, es ist dicht sau geil.
Kein Tropfen Wasser, nullu, nix, weniger als garnichts!*pleased*