PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Rigger für 4s ?



thermik-er
27.May.2011, 01:56
Habe folgendes an Komponenten arbeitslos liegen und will mir einen Outrigger aufbauen, in den die Komponenten passen.

Komponenten:

4s 5000 25C und 4000 45C NanoTech
Motoren Hacker B50 L mit 1x 2.600Umin und 1x4000Umin
YGE 80 mit Wasserkühlung (alternativ YGE 160 Fai ohne WK)
Alu Ruder 75mm Länge

Die Bathlett von Lindenau und Mr.Krabs von HM gefallen mir sehr gut, weiss aber nicht, ob ich einen 4s 5000 Pack von der Breite und Höhe reinbekomme.

Was denkt ihr? Empfehlungen???

Danke, Ilya

GunnarH
27.May.2011, 19:17
Hallo Ilya,
die Akkus passen nicht wirklich zu Motor und Regler.
Mit der Auswahl sehe ich 2 Möglichkeiten: Den Motor mit 4000U/V und 80A mit 2S in einem Mono 1, oder den Motor mit 2600U/V und dem 160 FAI in einem HydroII.
Der B50L wurde mit 12Zellen NiMh bis ~3300mah gefahren, schon für 4000er Zellen war eher B50XL angesagt. Aber hat der 160FAI mittlerweile eine erträgliche Regelcharakteristik? Das soll zumindest anfangs eher ein Ein-Aus Schalter gewesen sein.
Wenn du deine Akkus trotzdem verwenden willst ohne zu große Gefahr den Motor zu überlasten wär eine Option einen UniLog als Powerlimiter einzubauen (bei den 4000er Akkus ginge es evtl. auch über einen hoch eingestellten LiPo Saver) so dass der erstmal nicht viel über 3000mAh aus den Akkus holen kann, das kann man dann in kleinen Schritten hochschrauben wenn Temperaturmäßig noch alles im grünen Bereich ist.
Und "nebenbei" loggt der auch noch die Daten mit was für die Abstimmung hilfreich ist.
Als Boot für so ein Stup wär von der Größe ein älteres Hydro2 angesagt, z.B. die Hopf InXSII / MHZ Stealth II, oder eine H+M XCessII (aber besser nicht die Evo, die ist arg schwer), und erstmal maximal einen K36 Carbon- oder einen vergleichbaren Metallprop drauf.
Bathlett und Mr. Krabs brauchen richtig Power, das hat dein Motor nach heutigen Maßstäben nicht, wenn überhaupt geht von den aktuellen Hydro II ein leicht gebauter und frei abgestimmter Rocker XL.

Gruß
Gunnar

thermik-er
8.November.2012, 12:09
Hallo Gunnar,

danke sehr für deine Stellungnahme und die Tips. Habe wie du vorgeschlagen hast mir für die vorhandenen Antriebe 2 Outrigger beschafft: Den MHZ Stealth II für 4s Lipo. Ein extrem leichter Outrigger aus GFK, CFK und Balsa befindet sich noch im Bau. Dieser soll an 2-3s und dem 4.000U/min Motor und einem kleinen Prop laufen. Ich mache Bauabschnittfotos, vielleicht mache ich eine Doku hier im Forum um den Bau dokumentieren.

Beste Grüße,
Ilya