PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellboote in der Haftpflichtversicherung ...



Jan-Nicolas
26.May.2011, 18:51
MOIN !

komme zwar selber aus der Branche (irgendwie) aber vielleicht hat da jemand was in Petto ....
Also, private Haftpflicht soll erneuert werden.
Unbedingtes Muß : Modellfahrzeuge (ohne Einschränkung) müssen mitversichert sein.

Bislang habe ich ein Angebot der Debeka vorliegen ... allerdings ist mir der Preis zu hoch. Habt ihr andere Anbieter in Petto (gern auch Direktversicherer) bei denen die Modellfahrzeuge explizit in den Bedingungen genannt sind ?

THX !
JN

Alex77
26.May.2011, 18:57
Hi JN,

ich habe extra dafür eine abgeschlossen.
Denke 30 Euro im Jahr ist ok dafür.

http://www.ivmev.de/IVM-Seite_3.htm

ciao Alex

Jan-Nicolas
26.May.2011, 19:07
Neeeeeh ... das ist mir zu teuer.

Hab grad noch ein bisschen gegoogelt.
Schau mal zum Beispiel hier bei der www.VHV.de
https://www.vhv.de/vhv/privat/Unsere-Produkte-Haftpflicht-Privat.html?tab=1
https://www.vhv.de/vhv/files/privat_produkte/102.0031.20_haftpflicht_privat_produktuebersicht.p df
Da gibts das ganze (also die komplette Haftpflicht für uns im Partnertarif, inklusive der Modellboote) für nichtmal 60€ jährlich ... komplett !

JN

steich
26.May.2011, 19:23
hallo

also bei mir wurde modelbau im vertag hinzugefügt auf anfrage bei meinem berater bei abschluß einer haftpflicht, also flug auto und schiffe mit elektroantrieb mit einschränkung de üblichen klausel mit im flugbetrieb betriebenen modelle KG und entfernung zu straßen u Flughäfen....

summe müßt ich nachschauen

versicherer ergo/victoria ca 18€ vieteljahrlich achja der schlüssel für die arbeitsschließanlage ist im preis auch dabei.


mfg Robert

inso
26.May.2011, 19:29
Hm da muss ich doch gerade mal bei meiner Mutter anfragen, die sitzt da an der Quelle ;) Jedoch wenn ich in einem Verein bin, bin ich doch eh über den DMC versichert, jedoch warscheinlich nur für Autos. Ich weiß nicht wie sich das dann auf Boote usw. auswirkt, weil ich dann ja wieder doppelt zahlen würde. DMC und Versicherung... finde ich iwie schwachsinn...

Gruß Felix

turbounlimited
26.May.2011, 19:42
MOIN !

komme zwar selber aus der Branche (irgendwie) aber vielleicht hat da jemand was in Petto ....
Also, private Haftpflicht soll erneuert werden.
Unbedingtes Muß : Modellfahrzeuge (ohne Einschränkung) müssen mitversichert sein.

Bislang habe ich ein Angebot der Debeka vorliegen ... allerdings ist mir der Preis zu hoch. Habt ihr andere Anbieter in Petto (gern auch Direktversicherer) bei denen die Modellfahrzeuge explizit in den Bedingungen genannt sind ?

THX !
JN

Hallo Jan,

habe von der HUK ein Angebot vorliegen, da steht folgendes drin:
Normale Haftpflicht
diverse Punkte

und zusätzlich

Privathaftpflicht PLUS

u.a. folgender Punkt
- Gebrauch eigener Boote mit Motor bis zu einer Motorstärke von 10 kW, die ohne behördliche Erlaubnsi geführt werden dürfen, gemäß RBH Ziffer XXIX (keine Ahnung was das heißt) - 15 Mio pauschal für Personen- und Sachschäden (Selbstbeteiligung 250€)

Jahresbeitrag 15 €

Vielleicht ist das ja interessant

Gruß
Gerald

DanielDU
26.May.2011, 19:50
Also ich habe auch lange mit meinem Gothaer-Bearbeiter gesprochen und dort ist es in meine Privathaftpflicht mit abgesichert, ich wollte s nicht glauben aber die Bestätigung habe ich.... :laugh:

"Ferngelenkte Modellfahrzeuge ohne Stück- und Geschwindigkeitsbeschränkung (Land- und Wasserfahrzeugmodelle)" :)

DoKi-Smiley
26.May.2011, 21:06
Hallo,

habe ihr mt gelesen!
Dei der Allianz ist das auch in der Normale Haftpflicht in der Hausratversicherung drin.
Habe auch mein Bearbeiter gefragt, er hat das gesagt.

LG Enrico

ducfieber
26.May.2011, 21:11
Hallo,

da das Thema auch schon sehr oft bei uns Fleigern besprochen wurde,

würde ich da ganz genau aufpassen mit der Modellversicherung bei normalen Haftpflichtversicherungen.
Es gibt einfach zu viele Beschränkungen.

Modellboot muß nicht für die bedeuten ein Modellboot was 180km/h läuft. Oft gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen usw usw.

Was spricht gegen einer Modellspezifischversicherung? Wenn du bei Treffen usw mit fahren willst brauchste eh eine u ich weiß nicht, wie die sich anstellen wenn mit einer Versicherung von der zb. Huk kommst.

Was sind 30€ Versicherungsbeitrag für unsere teures Hobby? Ich denke der Betrag steht zu kein Verhältnis.

Aber schon mal gut das man über eine Versicherung nach denkt, OHNE IST EXTREM FAHRLÄSSIG.

Gruß
Torsten

Svenson
26.May.2011, 21:46
Hi,
kann das mit der Gothaer nur bestätigen,
hab auch extra nochmal nachgefragt und die haben gesagt
Ohne Leistungslimit !
Ohne Gewichtslimit !
Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung !

Die Bestätigung sollte man eigentlich immer im Koffer haben, auf Treffen kann man das dann auch vorzeigen falls gewünscht. *pleased*

ducfieber
26.May.2011, 21:50
Hallo Sven, wenn du es schriftlich hast bist du ja auf der sicheren Seite. Bloß nicht auf mündliche Ausagen vertrauen.

Gruß
Torsten

Svenson
26.May.2011, 21:51
Na die hab ich ja schon ;)

blb.becker
27.May.2011, 11:42
Habe lange für meinen Hubschrauber eine Versicherung gesucht.
Ferngelenkte Modelle habe fast alle Versicherungen, aber aufgepasst- Es gibt einen Unterschied ob Motorgetriebene oder nicht.

Iser-Modell
27.May.2011, 13:07
Hallo Leutz,
wir haben bei der "Zürich" eine PHV und da heißt es im kleingedrucktem ganz eindeutig:

"Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden durch den Besitz oder Gebrauch von ..... ..... Modellfahrzeugen aller Art."

Flugmodelle sind nur unangetrieben bis 5kg mitversichert.
Da habe ich aber über meinen Verein und dem DMFV eine spezielle Versicherung.

Dreckfräse
28.May.2011, 11:12
morgen

habe mal bei der lvm nachgefragt.
und die meinten das in der normalen haftpflicht, rc autos mit drin wäre
ohne irgendwelche gewichts / geschwindigkeitsbegrenzung. wird bei booten nicht anders sein.

frag doch da mal nach ;-)

MfG ToM

Iser-Modell
28.May.2011, 14:03
Tom,
die erzählen viel wenn der Tag lang ist :rolleyes:
Ich hatte angerufen, und da hieß es sinngemäß:
"Nö, das ist nicht dabei. Da muss ein Außendienstmitarbeiter mit ihnen Kontakt aufnehmen......."

Bei denen weiß auch nicht Jeder Alles - Die tuen nur immer so schlau :doh:
Lest euch das Kleigedruckte durch wenn ihr sicher gehen wollt!!!


... wird bei booten nicht anders sein.



MfG ToM

... und auf Vermutungen würd ich mich schon gar nicht verlassen.

GunnarH
28.May.2011, 17:26
morgen

habe mal bei der lvm nachgefragt.
und die meinten das in der normalen haftpflicht, rc autos mit drin wäre
ohne irgendwelche gewichts / geschwindigkeitsbegrenzung. wird bei booten nicht anders sein.

frag doch da mal nach ;-)

MfG ToM
Nicht nur anrufen, sondern um eine schriftliche Bestätigung bitten (vorher Versicherungsbedingungen lesen kann auch nicht schaden und erübrigt ggf. die Anfrage).
Im Schadensfall zählt das was geschrieben ist, also zunächst mal die Versicherungsbedingungen oder eben eine schriftliche Bestätigung der Deckung, dagegen hilft es nicht auf ein Telefongespräch mit einem Sachbearbeiter (der dann natürlich schon lange nicht mehr bei der Versicherung arbeitet oder den es niemals gegeben hat) zu verweisen.
Gruß
Gunnar