PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Octura X6 falsch ausgezeichnet?



boernhard
23.May.2011, 21:05
Hi Leute,
Heute habe ich an meiner Genesis (93cm Kat, einmotorig Leo 4082-1500 an 6S) zwei neue Props getestet:
Octura X440/3 und
Octura X640/2.

Mir kam schon vorher der X640 verdächtig vor: Blattform und Maße _exakt_ wie beim X440/3. Die Geschwindigkeitsmessung hat bei beiden exakt 89 km/h ergeben.

Der X440/3 macht Sinn: 80% Effizienz, genau die habe ich auch mit dem größeren X445/2.
Aber der X640?? Nur 70% Effizienz? Und dann die Blattmaße? Habe ich eventuell einen als X640 ausgezeichneten X440 erwischt?

Frage an Eure Erfahrung: Sollte ein X640/2 nicht deutlich schneller sein als ein X440/3?

Gruß, Björn

Tobbi
23.May.2011, 22:02
Passt schon so wie es ist....Ist ja ein Blatt mehr Vortrieb,der andere hat ne höhere Steigung-Unterschied siehst du mehr bei einem x6 40 3 wenn den gibt.
Gruß Tobbi

boernhard
24.May.2011, 07:33
Was mich stutzig macht ist die exakt gleiche Abmessung der Blätter. Vor allem in richtung der welle müssten doch die X6er länger sein. Kann man mit blossem Auge den Unterschied zwischen einem X440- und einem X640-Blatt erkennen? Ich sehe nämlich keinen. Und: hat ein 3-blatt prop wirklich soviel mehr schub, dass er einen um 0,2 grösseren steigungsfaktor kompensiert?
Werde mir wohl einen X440/2 besorgen müssen um den endgültigen vergleich zu haben.
gruß, Björn

Bigboy
24.May.2011, 11:01
Hi,

die Octura x6-Serie sieht an den Blattenden wie abgeschnitten aus, sind da ein kleines Stück gerade - siehe Bild vom x640.

Gruß
Stefan

Sika
24.May.2011, 11:19
Es gibt schon minimale Unterschiede zwischen X4- und X6-Serie, aber im Prinzip sind die Steigungen beider Serien fast identisch. Von daher könnte man sagen, dass die X6-Serie falsch beschriftet ist - X4.5 oder X5 würden es oft besser treffen.

Wobei alle X-Serien eine nach außen zunehmende Steigung haben. An der Nabe beginnt die Steigung mit ca. 1.1 und geht dann nach außen Richtung 2. Üblicherweise nimmt man in solchen Fällen als Kennsteigung für den Prop die Steigung bei ca. 75% Radius - na, und wenn man die 75% nicht exakt trifft, dann darf man die eine sicherlich X4 und die andere X6 nennen...

Jörg

Larger
24.May.2011, 13:18
Passt schon so wie es ist....Ist ja ein Blatt mehr Vortrieb,der andere hat ne höhere Steigung-Unterschied siehst du mehr bei einem x6 40 3 wenn den gibt.
Gruß Tobbi
Stimmt so nicht. Die Geschwindigkeit wird bestimmt durch Durchmesser Drehzahl und Steigung. Die Anzahl der Blätter spielt dabei keine Rolle. Ein 40er Prop mit 1,4er Steigung wird bei einer Umdrehung um 40*1,4mm weiter bewegt. Was anderes ist die Schubkraft. Hier spielt die Blattfläche schon eine Rolle.
Wenn die Genesis mit den 1,6er nicht schneller war, kann es auch daran liegen, dass die Motoren die Props nicht mehr voll ausdrehen.

Heiko

Sika
24.May.2011, 14:25
Die Geschwindigkeit wird bestimmt durch Durchmesser Drehzahl und Steigung. und dem Schlupfgrad.

Der Schlupfgrad des Props hängt u.a. auch vom Anteil der gefüllten Fläche in der Propellerkreisflächen (der "prop disc ratio") ab. Die ist bei Propellern mit mehr Blätten höher - daher habe sie idR weniger Schlupf.

Jörg

Doctor ES
24.May.2011, 16:05
moin,

hast du mal die ströme geloggt?

ich find 40mm insgesammt recht klein für son pöttchen. kannnnnn sein das der x6 ganz einfach durch die kleine blattfläche weniger eta macht. ich persönlich find den x6er WESENTLICH besser als den 40/3er.

45er k abguss sollte richtig gut gehen.
doc :-)