PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drifter M-> optimale Gewichtsverteilung mit 3x 2S möglich?



Sobi
23.May.2011, 15:57
Hallo
Ich möchte mir die Tage Akkus für meine Drifter M (Single Antrieb) bestellen, die Frage ist jetzt:
Mit 6S soll gefahren werden, um die LiPo`s auch in meinen anderen Modellen nutzen zu können, wären 3x 2S optimal, aber bekomme ich die Gewichtsverteilung so überhaupt hin?
Ist es beim Cat wie beim Mono, das die Linke seite etwas schwerer sein soll ( um dem Drehmoment des Motors entgegen zu wirken)
Dann könnte ich 2 Lipos links in die Kufe legen, und Regler, Empfängerakku, Servo + Empfänger mehr auf die rechte Seite verlegen?
Mfg

steich
23.May.2011, 16:21
hallo

Ich find 3*2S eher ungeeignet da evtl auch die gesamt Kabellänge zu lange ist und das bei 6S betrieb probleme geben kann.

wegen dem gewicht etwas mehr links ist zwar besser aber ich denke das 2 lipos links und der rest rechts dann eher wohl links zu viel wird.

Na du könntest ja auch je 1 in die kufen machen und einen auf den tunnel dann regler links und fertig das wäre wohl das einfachste um alles zu verbinden.:).

ob geeignet oder nicht sei mal dahingestellt.


mfg Robert

Sobi
23.May.2011, 18:31
Hi
Ich denke du hast Recht, der 3`te Akku ist schlecht zu verstauen, und auf den Tunnel soll er nicht, da dort die RC Komponenten Platziert werden.
Dann ginge es wohl nur so:
RC Komponenten in die Kufen, und Akkus in die Mitte - aber das gefällt mir nicht.
Ich werden dann wohl doch zu 2x3s greifen.
Mfg

iguanarace
25.May.2011, 17:30
Hi
Ich denke du hast Recht, der 3`te Akku ist schlecht zu verstauen, und auf den Tunnel soll er nicht, da dort die RC Komponenten Platziert werden.
Dann ginge es wohl nur so:
RC Komponenten in die Kufen, und Akkus in die Mitte - aber das gefällt mir nicht.
Ich werden dann wohl doch zu 2x3s greifen.
Mfg
Ich fahre meine Drifter M auch mit 2x 3S ein Lipo links und der andere rechts.
Ich muß sagen dass funzt ganz gut.
Mfg

roundnose
26.May.2011, 14:33
Hi
Ich denke du hast Recht, der 3`te Akku ist schlecht zu verstauen, und auf den Tunnel soll er nicht, da dort die RC Komponenten Platziert werden.
Dann ginge es wohl nur so:
RC Komponenten in die Kufen, und Akkus in die Mitte - aber das gefällt mir nicht.
Ich werden dann wohl doch zu 2x3s greifen.
Mfg

Hi!
Ich seh da kein Prolem.
Ein 2er in jeder Kufe mit dem Kabel vorn, ein 2er links am Tunnel, Kabel nach hinten und vorn unters Deck schieben, dann is der optisch wech.
Da bleibt noch mehr als genug Platz für den Regler, Servo is sowieso hinten und der Empfänger ist ja nicht das Problem.... :)

LG Werner

Sobi
26.May.2011, 15:19
Hi Werner
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit - ich werde erstmal alle Komponenten in das Boot werfen, und dann mal sehen, wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme.
Wenn die Akkus sowieso weit nach vorne müssen, würde sich der 3`te vorne auf dem Tunnel ja anbieten.
Danke für deinen Rat.
Mfg

roundnose
26.May.2011, 15:37
Hi!
Noch ein Tipp zu den Akkus:

Wenn du die auch anderswo verwendest, solltest du sie jedenfalls gemeinsam laden bzw. balancieren, bevor die in diesem Schiff gemeinsam zum Einsatz kommen.
Die sollten natürlich etwa gleichen Entladezustand haben, sonst arbeitet der Balancer ewig und zwei Tage...

Es gibt dafür auch ein wunderbares Kabel (http://www.der-schweighofer.at/artikel/73749/sensor_adapterkabel_3x2s_ehr-akkus_auf_6s_ehr-balancer_lader).

LG Werner

Sobi
26.May.2011, 20:38
Hi
Das ist ja interessant, ich habe meine Akkus bisher immer einzeln geladen, da ich davon ausgegangen bin, das es besser ist.
Einer meiner Balancer geht zum Glück auch bis 6S :)
Für die Drifter will ich mir dann die Turnigy Nano 5000mA 45-90C bestellen.
Mfg
Marco