PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er Regler durch was mach ich Falsch? Newbie braucht Hilfe!!!!



drbooka
23.May.2011, 08:12
Hallo zusammen,

ich fahre seid neustem eine Red Evo Hydroplane mit Folgendem Setup:
11,1V Lipo 2200mAh
2636 KV Bruschless (orginal motor chinairgendwas)
Prop: 40mm 56mm Steigung Graupner (2317.40)

so nun passiert folgendes:
nach 2 Accus ist der 1er Regler in Flammen aufgegangen erst ging der motor nicht aber das ruder dann gings wieder und dann brannte es..
(orginal Power 40 ESC)

den 2en Regler hatte ich mit gleichen accu aus meinem copterx und auf wakü umgebaut lief genau 2 acculadungen dann: Rauchwolke überm See X(
(Align 30A ESC)

ja nun dachte ich ok Regler und Schraube is vieleich n bisschen optimistisch XD
also 120A JISU BL ESC gekauft wieder zum See...
und ja ihr könnt es euch denken 2 Accus ...
Regler macht nix mehr.X(... aber wenigstens keine Flammen

warum? Was denkt ihr?

Hilfe ich will nicht noch 300€ versenken(Meine Freundin Killt Mich)

beim letztem Setup wurde der Accu schon Heiß bis an die schmerzgrenze, Motor und ESC blieben cool max 40c. Der Motor ist I.O Ich hab nach jedem Accu wechsel alles abkühlen lassen und hatte nie wirklich Wasser im Boot.manno das ist der 3te........
:bang:bang

Vielen Dank für eure Antwort!
drbooka

Ex-Benutzer
23.May.2011, 09:36
Hi
ich habe mal dein Boot ein bisschen gegoogelt und habe habe auf einer Site
die Größe des Motors gefunden.... Es ist ein B2848 Ich würde mal sagen
für ein 60cm Boot und einen 40mm Prop ist der Motor ein wenig zu klein....

florian
23.May.2011, 09:56
Taste dich doch mal mit kleien Props ran. Sowas um ein 35er z.B..
Und dann würde ich mal ein stärkeres ESC nehmen. 30A-40A sind zu wenig.
Grade als Anfänger neigt man zu einer "nicht flüssigen" Fahrweise. Häufiges, schnelles Anfahren ist dann besonderes tödlich. Guck mal ob du einen Tunigy 120 Marine Regler bekommst. Alternative schau doch mal hier im Forum in der Verkaufs-Ecke vorbei.

Ex-Benutzer
23.May.2011, 09:58
HI
Original war wohl ein 36er Dreiblatt dabei....
Aber seht selbst (http://www.rcmodelscout.com/item/RC%20Boats/Red%20Evo%20Twin%20Hull%20Brushless%20Racing%20Boa t%20%28570mm%29/6998)

Es kommt aber auch darauf an was du mit dem Boot vorhast.

Wenn du damit schnell fahren möchtest ist ein 120er Turnigy schon mal ein anfang
aber um nen neuen Motor kommst du nicht rum....

MarioSpeedfrak
23.May.2011, 10:14
da steht auch da was für ein prop das ist
Carbon-reinforced plastic D36 P1.4 3-blade
D= 36 mm
ST=x1,4

drbooka
23.May.2011, 11:47
Vielen Dank erstmal

@ marcus

das letzte ESC hate 120 Ah ist das noch zu wenig?
welchen Motor würdest du empfehlen? (bei gleicher Schraube)
Ich würde gerne einfach ein bisschen übern See heizen 100Kmh muss nicht sein XD

LG drbooka

Keule
23.May.2011, 14:21
Hallo drbooka,

kann mich den Vorgängern nur anschließen. Wenn die Welle nen M4 Gewinde hat, dann mal mit Propellern der Graupner K-Serie probieren. Ich fahre auch einen JiSu Regler der laut Datenblatt 100A kann. Trotz einer Eigenbau Wasserkühlung wird der an nem 2860er Leo mit dem 34,5er K-Prop recht warm. Die Angaben bei den Chinareglern sind oft sehr großzügig bemessen. Noch was anderes. Wie ist denn der Anstellwinkel deiner Antriebsanlage zur Wasseroberfläche??? Vielleicht kannst du ja nen Foto einstellen.

P.S. Schau doch mal in den Bereich "Treffen" hier im Forum. Gibt da so einige Jungs aus Berlin die sich Regelmäßig treffen. Die können mit Rat und Tat helfen.

Larger
23.May.2011, 15:25
Einen Motor der Größe und Qualität würde ich bei 3S nicht über 36er K belasten. 40er ist definitiv zu groß. In HSA, Boote vergleichbarer Größe und Gewicht wird ein Motor 2858 an 2S und 34,5er K eingesetzt. Die Boote sind schon ziemlich fix. Regler haben hier so um die 80A. Drehzahl ist dann etwa vergleichbar. Einen 36er Prop würden die Motoren auch noch vertragen. Nur der Motor in HSA ist auch etwas länger als der andere.
Dass der Akku heiß wird ist auch kein Wunder. 2200mAh, zweifelhafter Qualität und dann Überlast. DEr muss ja heiss werden

Heiko

Klauso
23.May.2011, 16:46
Hallo

Riiiiichtig was Heiko sagt .
Besorg dir einen HSA konformen Motor , bekommst du evtl. hier gebraucht zum günstigen Tarif , eine 2318.34,5 für schlappe 4,50€ und dein 120er Regler sollte dann funzen .

HSA konform , mal so locker aus der Hose geschossen :) 2858 mit 4100upm/V .

So ein Setup geht eigendlich für den Anfang immer , auch für Anfänger :hi5: .

Grüße Klaus

luckypanscher
23.May.2011, 17:20
hy
Meine Buddy hat ja fast die gleiche Größe wie deine Red Evo.
Bei mir werkelt ein Leo 2860 mit 5050 kv
2s Hyperion 5000er 35C
Regler ist dieser:http://www.modellhobby.de/Elektronik/E-Regler/Schiffsregler/DYMOND-Smart-NAVY-90-A.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121577&t=9&c=82&p=82

Prop ist ein K 37,5 er
Temperaturen sind alle im grünen Bereich
Funzt allerdings nur bei Glattwasser

Larger
23.May.2011, 17:38
Du hast auch Erfahrung Lucky, der Kollege wohl eher nicht. Da geb ich MiSt schon recht. erst mal vernünftigen Prop drauf, und die anderen Tips bezüglich Akku anwärmen usw. befolgen, Schwerpunkt prüfen, Welleneinstellung prüfen usw.
Ich bin vergleichbares auch schon mit dem VX4S gefahren und der ist auch nicht größer als der genannte Motor. Ich bin allerdings nur mit 2S gefahren, weil mein Motor 4200 dreht. Und das hat im Renntrimm prima funktioniert. Aber eben auch der 34,5er K. 2200er Lipo ist zu klein, noch dazu, wenn der nicht viel taugt.

Wo liegt denn der Schwerpunkt vom Boot? Wie MiSt schon schrieb, entsprechende Fotos, damit man sich ein Bild von der Welle machen kann und vom Tatzenwinkel

Heiko

Iser-Modell
23.May.2011, 19:35
:bang tja, vorher fragen hätte Geld gespart *pleased*

Also, ich kenne dein Boot nicht vom sehen her.
Aber was ich gelesen habe ist eine Hydroplane von ca. 60cm mit 3S, einem Minimotor mit Maxischraube und einem kleinem Regler.
Das musste glühen.
Kannst ja schon froh sein dass der Akku keine dicken Backen gemacht hat.

Ich fahre eine 60cm Rundnase, ist auch ein Hydro, mit 3S 4000er 30C Lipo (=120A Dauerlast), einem 6S 120A Regler (wegen der möglichen Spannungsspitzen), einem BK20 S9 (36/50er Innenläufer mit 9 Windungen und 3548U/V unter Last) und einen 32mm 1.4er Alu Prop.
Das passt - Regler kalt, Akku warm , Motor etwas wärmer - und das läuft +90 km/h.

Dein Fehler war ein viel zu kleiner Motor mit zu kleinem Regler und viel zu großem Prop.
Dein 120A JISU BL ESC muss erstmal auf den Motor und das Boot eingestellt / geprogt werden. Dafür kannst du eine Progkarte in der Bucht kaufen.
Ich habe auch so einen Regler (100er) im Flieger - Top!

Der Motor (BK20 S9) ist mit diesem hier (http://www.rc-raceboats.de/shop/lba3650/9t-3930upm/v.html)vergleichbar und dann nimmst du einen 30-32er Alu oder Metaller mit 1,3 -1,4er Steigung - das passt.

Dein 2200er Lipo könnte von der C-Rate (Belastbarkeit) her etwas schwach sein. Fahre einfach 2Stück davon parallel oder hole dir einen 4000-5000er mit 30 oder min. 25C- so das du auf 120A Dauerlast kommst.
die braucht es zwar nicht, aber beim Anfahren braucht das Boot Strom und der Motor holt sich was er braucht ohne Rücksicht auf Verluste!

So, dann hau mal rein und lass was hören :cool:

Hier mal ein Video von der Rundnase (http://www.myvideo.de/watch/6186543/RC_Rundnase), da war aber noch ein 31er Carbon drauf - den hat es regemäßig die Ohren gebrochen.
Daher der Alu, der hält und schiebt auch besser nach vorn.

Edit:


...... Funzt allerdings nur bei Glattwasser

Mir ist es egal ob das Wasser glatt ist oder nicht, solange der Prop noch im Wasser bleibt *o*
Aber Lucky seins läuft auch sehr gut.

Larger
23.May.2011, 20:54
Hallo Ralf, nur so nebenbei, ich würde mit der Drehzahl etwas runtergehen und dafür einen größeren Prop nehmen. Ist einfach effektiver . Schiebt besser an und der Wirkungsgrad ist bei gleicher Leistung besser.. 32er ist was für Mini

Heiko

Ups
23.May.2011, 21:17
Hi,

ich möchte mal kurz was zum Motor von drbooka einwerfen!, der Motor ist ein 2848/2636kv von Feisuda (FSD) max. dreh liegt bei 50.000 U/Min und max. Amper liegt bei 27A!!..... orig. Prop. an der EVO ( von JP) ist ein 36 /1.4 Pitch, 3 Blatt mit DD, orig. ausgelegt für 2-3s Lipo an einem MARINE ESC 40A bzw. 50A Regler.

Meine Meinung, der zu große Prop mit 40mm ist schuld!.

:doh: sorry, bin neu hier! und vorstellen tu ich mich dann seperat!




Gruß Ups, ...........der sich noch vorstellt!

drbooka
23.May.2011, 21:42
Wow für diese großartige Resonanz ein dickes Danke an Die Raceboat-Gemeinde..:thx:

Erstmal ein Paar ergäzungen zum Setup
Der Accu ist 28C
Die Orginal Schraube Ist wie Mario schon Geschrieben hat
Carbon-reinforced plastic D36 P1.4 3-blade D= 36 mm ST=x1,4
War Schrott weil 3 Blatt denke ich..Gleiten nicht möglich hat zuviel Luft gezogen

Gewichtsverteilung mit besagtem Accu würde ich als leihe sagen Optimal Fliegt wie ne 1 setzt schön auf alles Gut!

Renntrimm: wenn damit die beruchtigten 2mm abstand zur kiellinie gemeint sind würd ich sagen "wenn das für mich wichtig währe hätte ich mir selbst ein Boot laminiert" aber genau das wollte ich mit Rücksicht auf meine Freundin eben nicht (kleine Wohnung kein Keller wenig Zeit etc.),
Rein Mechanisch keine chance ohne Umbau ist der abstand 1,5cm, ist halt ein Ready to schwimm ;) wobei ich sonst sagen muss das das ding für nen anfänger Ok ist Wenn mann Mal die China Elektronik außer acht lässt das das zeug nichts Taugt war klar.


@alle

Das Mit der Schraube hab ich mir gedacht. Danke vielmals für die Kauftips ich hatte eh vor mir ein kleines Sortiment zuzulegen was Mir nun leichter fallen wird!
(werd dem Händler der mir die 40er empfolen hat auch noch mal leicht anmotzen;)

@iser-modell

Die Prog Karte habe ich und das Setup des Reglers war nicht schwer ich habe schon eine Handvoll von den Dingern allerdings noch keinen Für ein Boot.:jaw:
Die Combo mit ahnlichem Motor und 30Ah Regler lief in einem 450er Heli Tadellos und der Org Regler war abgefakelt das Wetter war schön die bestellwege laaang.
kennste bestimmt da bastelt mann so einiges wo mann sich hinterher fragt ...

Ich frage Mich eigendlich eher ob der 120A JISU BL ESC Regler es wert ist ihn sich ein 2tes mal zuzulegen oder ob das Rausgeschmissenes Geld ist?(z.B Mit dem empfolenem Motor) Der alte Motor wandert schon aus sicherheitsgründen auf den schrott 3 mal Reicht einfach. ohne Datenblatt X(

Als Accu soll der 3s bleiben Sone Mörderrakete wie die von iser-modell muss es echt nicht werden. (na Gut vieleicht doch ...nächstes Jahr...)

ich möchte auch hier noch mal gestehen das ich erst dachte wow die Technik ist ja übersichtlich aber ne Richtige abstimmung zu finden scheint doch nicht so einfach.
ich hoffe das ich durch eure Tipps zu einem stabielem setup gelange und ich so diesen China cracher auf wenigsten 10 acculadungen bringe wenn ich danach alles entsorgen muss Ok dann ist das halt n s... Kauf aber 2 Accus und 50% Crash steht in keinem verhältniss zum Spaaß im Vergleich meine Rc Cars 20 Accus 50% crash (extremtuning bedingter verschleiß) ich versicherre auch Feierlich das ich mich in zukunft besser in das Thema einlese und künftig keine dummen Fragen mehr stelle:cool:

an Alle nochmal vielen Dank!

PS:Fährt irgend jemand am Weissensee??....also Mit Motor ich seh da immer nur Segelboote Der see ist sehr geräumig und hat sogar einen Fahrerstand Mitten in der Stadt echt supi!

Iser-Modell
23.May.2011, 22:30
Hi,
wenn es nicht so eine "Mörderrakete" werden soll dann nimm, wie Heiko es schrieb, einen Motor mit mehr Windungen (= weniger U/V) und einen größeren Prop.
Ich habe mir dein Boot jetzt mal im WWW angesehen, da passt ein 36/50er locker rein und ist bei der Bootsgröße für 3S auch besser geeignet.
Dein 120er Regler ist, wenn ich mich nicht irre, bis 14 Zellen oder 4S Lipo gut - das passt.
Teste dich mit Carbonprops von Graupner langsam von klein nach größer durch.
Wenn die Drehzahl sinkt und die Temperaturen steigen solltest du lieber wieder den nächst kleineren nehmen.
Bedenke dass bei mehr Leistung sich auch der SP ändern kann, das must du dir dann "erfahren".
In der Regel sollte er bei der Bootsgröße 2-3cm hinter den Abrisskanten der Tatzen liegen. Das ist zumindest schon mal ein guter Ausgangswert.

Viel Erfolg.

Larger
24.May.2011, 10:48
Die berüchtigten 2mm Abstand zur Kiellinie sind beim Hydro Quatsch. Das war mit Renntrimm nicht gemeint. Zu Beginn von HSA haben wir mal mit dem kleineren Motor getestet. Um den aber nicht zu sehr zu beanspruchen, sprich eine möglichst lange Haltbarkeit zu erreichen, hat man sich dann auf den längeren Motor geeinigt.
Ich nehme an, mit 15mm meinst Du die Höhe zwischen dem Rumpfboden und Unterseite Strut. Wenn das Teil mit den Tatzen und dem Strut auf dem Tisch liegt, dann sollte der hintere Teil des Rumpfbodens nach vorne leicht steigen max. parallel zum Tisch sein, aber keinesfalls nach vorne fallen. Die Welle als Ausgangsbasis etwa 2-3° anstellen, also hinten nach unten. Der Winkel zwischen Tatzen und Tisch sollte dann so um die 5-6° sein, Schwerpunkt etwa 3cm hinter den Tatzen. Das kann aber auch mehr sein, je nach Wellenwinkel Prop und Auftrieb des Rumpfes. Das muss man sich erfahren. Die genannten Einstellungen funktionieren bei solchen Booten eigentlich immer für die Erstfahrt.
Ein 36er Dreiblatt ist nicht unbedingt Schrott. Gerade beim Hydro nicht. Kommt immer auf das Design an.

Heiko

drbooka
2.June.2011, 03:09
so da hab ich mal n paar Bilder (maan ich nupe hat echt gedauert:bang)

Ich hab jetzt den Leo Bestellt genaueres folgt.. werd auf jedenfall dem 120er noch ne chance geben sein Preiß Passt gerade noch in den Monat habe aber vor auf externes BEC umzurüsten und neue Accus müssen natürlich auch noch her es wird aber eine 2x2S config... hoffe ich finde die richtige Schraube ..
auf jedenfall komme ich nicht um größere Bauarbeiten Herum X(
Die Wellenanlage kam mir jetzt bei der Wartung auch noch entgegen X( (..naja zum Glück ich hab besseren Leim als diese Hersteller aus Fernost XD). .....naja irgend wann werd ich warscheinlich Dumm an dem Teil Rumlaminieren um Festzustellen das ich was anderes wollte aber diesen Sommer wird das ding fahren und wenn ichs selbst über grund ziehen muss

ich nehme auf jedenfall alles zurück von wegen "Für Anfänger Ok"ich kann nur sagen Finger weg! von dem Fertich Scheiß.

auf jedenfall vielen Dank für die Denkanstöße und eure geduld mit Mir, wegen dem Renntrimm...Ja das wird auf jedenfall noch mal thema das ist mir jetzt zum glück klar geworden wobei der Rumpf Leider in kombination mit der wellen anlage wohl nicht Die Optimalen Hydro Formen hat da könte das Gewicht und dessen verteilung durchaus entscheidend sein aber das ist zu testen im Moment warte ich auf die Post X)..
ach so einne Frage zur Fahrweise mir ist klar das ich als Car Freak wohl nicht die richtige Technik habe (Regler brannt dadurch evtl möglich) also wie Fahre ich richtig da brauche ich auf jeden fall noch tips...(abgesehn davon das schnell immer gut kommt..XD)
welche messs oder analyse systeme nutzt ihr für eure Accus und Motoren + ESC combos?

:thx:
P.S.:wo krich ich ne Günstige Motorhalterung her hier im shop isse ausverkooft..XD(Da werd ick Quasi zum basteln gezwungen XD)
P.S.2:Wie kricht mann eigendlich verbrannten Regler ab????

Lg an alle und vielen Dank fur die guten Tips drbooka


Extra Mega Danke an:
Larger (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?21-Larger)
iser-modell (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?179-iser-modell)

luckypanscher (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?153-luckypanscher)
quatsch an euch alle ..XD