PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mystik c5000 s setupfrage?



herbsti
20.May.2011, 23:13
wollte mir eine kleine mystic 2motorig aufbauen. hier mein geplantes setup.
motoren: 2/LBR2860/3D*3400U oder TS CZ2 1540/6 3630U
regler: 2/Turnigy 120/240A an 4S
hardware:alles von MHZ
propeller: N40 von H&M
der cat sollte um die 130 laufen. ist das setup OK oder liege ich hier völlig daneben.
ist mein erster 2motoriger aufbau, darum meine unsicherheit.
vieleicht könnt ihr mir ein paar tips geben.
MFG martin

Sascha
21.May.2011, 10:18
wollte mir eine kleine mystik 2motorig aufbauen. hier mein geplantes setup.
motoren: 2/LBR2860/3D*3400U oder TS CZ2 1540/6 3630U
regler: 2/Turnigy 120/240A an 4S
hardware:alles von MHZ
propeller: N40 von H&M
der cat sollte um die 130 laufen. ist das setup OK oder liege ich hier völlig daneben.
ist mein erster 2motoriger aufbau, darum meine unsicherheit.
vieleicht könnt ihr mir ein paar tips geben.
MFG martin

Hallo,
die von dir genannten Motoren kannst du schon benutzen,aber dann nur aus einem 4s Pack.
2 mal 4s wird zu schwer in der kleinen!
Mir persönlich wären die Motoren jedoch zu klein.
Ich würde für richtig Power eher in diese Richtung tendieren:
2 Tenshock Viper 2240/3
2 Turnigy 180
Mit einem oder villeicht auch zwei 3s Packs sollte das sehr gut gehen.
Mit dem Set-Up sollten dann sogar mehr als 130 rauskommen,je nach Prop.

MfG Sascha

DopeX
21.May.2011, 10:54
Moin Sascha,

n 3s Setup ist aber ganz schön heftig von den Strömen... Ich würde gucken, dass ich die Spannung hoch nehme, um die Ströme in Schach zu halten. 2x3s=6s und dann entsprechende Motoren wählen. Die 2860 halte ich auch für grenzwertig für so n Ballersetup. Lieber ne Nummer größer.

Oder Martin, was spricht gegen die Scorpion 3026/2300 vom Ernest? Die an 5s zum richtig ballern... das wird Laune machen!

Gruß,
Hannes

herbsti
21.May.2011, 12:06
danke schon mal für die promten antworten.
mein grundgedanke bei dem setup war das gewicht möglichst gering zu halten da die mystic s scheinbar laut infos aus den fohren sehr heikel auf zu viel gewicht reagiert.
aber nochmals zu saschas setupvorschlag. der neue TS 1540 hat laut datenblatt 2000W und das bei 100g weniger als der 2240 viper. nächster vorteil ist meiner meinung das der 15er ein 4poler ist und die billigen regler bei hohen drehzahlen damit besser klar kommen noch dazu die drehzahlfreigabe von 70000U
zu den akkus: glaube die 4S(2mal 2S5A in serie an beide regler)sind ein guter kompromiss zwischen stom spannung und wirkungsgrad.
bei 6S sind die regler am limmit.
zu hannes motorenvorschlag muß ich leider sagen das ich die dinger nicht kenne.
werde sie aber unter die lupe nehmen. habe mit tenshock und leopard gute erfahrungen gemacht.
bei den reglern war ich mir nicht sicher ob der 120er das aushält. vom 180er turnigy weiß man das die funktionieren.
schön mit euch zu diskutieren
Mfg martin

hein blöd
21.May.2011, 12:29
Hallo Martin,
guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=RxfnQGcXttk
so viel zum Gewicht!
Und die von dir gewünschten 130km/h rennt die Kiste auch!:)

MathiasMxxx
21.May.2011, 12:38
Hallo Martin,
guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=RxfnQGcXttk
so viel zum Gewicht!
Und die von dir gewünschten 130km/h rennt die Kiste auch!:)
das ist die 114... zwei 6S gehen nicht in die 84'... ;)

er fährt aber zwei 84' Mystics mit 4S je Motor

http://www.youtube.com/watch?v=HMcx3jLA_Vg&feature=channel_video_title

http://www.youtube.com/watch?v=KN-7DUAENlU

carphunter
21.May.2011, 13:06
Hallo Martin,
guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=RxfnQGcXttk
so viel zum Gewicht!
Und die von dir gewünschten 130km/h rennt die Kiste auch!:)

Hallo Mathias,

wie kannst du behaupten das die Mystic eine 113 in diesem Video ist, hast du schon mal die Kommentare dazu gelesen (auch die von Mike, 4x 3S 4000er).

Gruß
Klaus

MathiasMxxx
21.May.2011, 16:43
Hallo Mathias,

wie kannst du behaupten das die Mystic eine 113 in diesem Video ist, hast du schon mal die Kommentare dazu gelesen (auch die von Mike, 4x 3S 4000er).

Gruß
Klaus
weil der für die 84'' Version den Namen Mini verwendete.

-> RC Boat mini mhz Mystic 84cm miss geicko 132 kmh (http://www.youtube.com/watch?v=HMcx3jLA_Vg&feature=channel_video_title)

aber ist ja auch egal

Warum 6S irgendwie reinquetschen wenn das 4S Setup funktioniert und die gewünschten 130 kmh erreicht?

carphunter
21.May.2011, 18:20
Hallo Mathias,

ist doch völlig korrekt für die insgesamt 5 verschiedenen MHZ Versionen den Namen Mini zu verwenden, ist ja immerhin die kleinste mit 84 cm.
Und von 4x 3S1P war ja auch bei den Setup vorschlägen nie die Rede, ich schätze "hein blöd" wollte damit nur zum ausdruck bringen das die kleine auch mit mehr Gewicht noch gut fahrbar ist (nicht mehr und nicht weniger).
Und was das Video angeht auch wenn es manche nicht glauben wollen es handelt sich hier def. um die 84er Mystic, Mike hat da sogar noch die 180er Turnigy Regler drinnen mit 2 Neu-Motoren.

Ich persönlich würde das Teil auch mit weniger Gewicht aufbauen, hat nur Vorteile.

Gruß
Klaus

hein blöd
21.May.2011, 19:00
Der Klaus hat es genau so verstanden wie es gemeint war!!!:thx::prost:

Gruss Thomas

herbsti
21.May.2011, 21:35
also liege ich mit den 2mal 2S5000mA scheinbar goldrichtig.
der TS 1540 3630KV mit 2kw pro seite müsste eigentlich völlig ausreichen.
ich habe jetzt eine intruder s einmotorig mit LEO 4074 2150kv an 6s. läuft konstannte 115kmh.
was ich noch wissen wollte welche drehrichtung die motoren haben sollten.
der in der rechten seite nach rechts und der linke nach links? so sieht es für mich auf den videos aus. oder umgekehrt.
gibt es vieleicht ein paar propellervorschläge?
für mich währe es logisch das ich angesichts des wirkungsgradvorteils gegenüber der einmotorigen variante man auf eine 1.6 steigung gehen kann.wollte einen octura X642
oder von H&M N42 oder sollte ich bei dieser steigung bei 40 durchmesser bleiben
nochmal besten dank für die vorschläge.habe nähmlich keinen club um tips zu bekommen. zum glück gibt es diese foren.
Mfg martin

carphunter
21.May.2011, 23:36
Hallo Martin,

bei den von dir genannten Propellern kann ich dir nur sagen das es den X642 nicht als links und rechts drehend gibt soweit ich das in Erinnerung habe. Was die N Serie von H & M angeht ist diese meines Wissen`s momentan noch nicht lieferbar, zu mindestens war das vor ca. 3 Wochen noch so gewesen.
Bei Motoren habe ich nur Erfahrungen mit Lehner, da würde ich in einen 84 cm Kat 19er Motoren verbauen, das wäre mit 36er Leopard vergleichbar. Ich fahre persönlich lieber eine Nummer größer dann hat man auch weniger Temperatur Probleme wenn man mal die Leistung abrufen will.
Schreib doch Alex123 mal eine PN wegen Motor und Regler Vorschläge, der hat mit verschiedenen Mystic Modellen schon genug Erfahrungen gesammelt.
Wenn die Motoren und die Lipoanzahl fest stehen kann man auch was zu den Propellern sagen.
Übrigens wird im Verbrennerboot Forum gerade eine Mystic mit Außenläufern aufgebaut, das Setup dürfte auch Interessant sein.

http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&site=1&fid=49&tid=11656

Gruß
Klaus

herbsti
23.May.2011, 22:33
hallo klaus!
hatte bis jetzt nur hardware von H&M und bin sehr zufrieden. ist die von MHZ gleichwertig? liegt ja im gleichen preissegment. hier im forumsshop gibt es auch sehr günstige powertrimms. sind aber leider mit kugellager. MHZ hat zu mir mal gesagt kugellager hätten bei sehr hohen drehzahlen probleme. gleitlager sind langlebiger.
was hälst du davon.
kannst du mir bitte einen link von Alex123 senden und danke für den link ins nachbarforum.
kurz der stand meines setups.
motoren: Leo 3660 2700KV
lipo:anfangs 4S/5A dann 5S/4A
regler:120 turnigy
props: Tenshock 40/3blatt alu
Mfg martin

Alex123
24.May.2011, 08:50
Ich kann dir nicht so richtig helfen, weil ich mit den Motoren keine Erfahrung habe.
Ich fahre Lehner Motoren und habe drei Mystics mit 1x 2,3,4S.
Gebaut habe ich mit 1x6S auch und war vom Gewicht auch kein Problem.
Mehr würde ich nicht reinpacken.
Props nach außen.
130 ist kein WE Setup.Du solltest dich entscheiden, ob du nur geradeaus fahren willst, oder am Boot Spaß haben willst.Danach würde ich mein Setup aussuchen.
Damit das Boot bei der Geschwindigkeit auf dem Wasser bleibt, musst du so abstimmen, dass er in der Kurve kein Spaß mehr macht.
Gruß
Alex

carphunter
24.May.2011, 09:31
Hallo Martin,

von H&M habe ich bis jetzt noch nie Hardware verbaut, von daher kann ich nichts dazu sagen. An meiner 113er Mystic ist auch die Hardware von MHZ verbaut, am Anfang hatte ich etwas bedenken wegen den Gleitlagern vom Spiel her (Kugellager haben da halt von den Passungen weniger Spiel). Diese Befürchtung war aber unbegründet, bei mir laufen die Antriebe jetzt schon seit ca. 15 Monaten ohne beanstandung und das an 7S mit ca. 45000 U/min. Last. Ich wechsle 1 mal im Jahr die Gleitlager und das war es schon.

Ich würde an deiner Stelle die Original Hardware verbauen, da passt dann auch alles für die kleine.

Gruß
Klaus

carphunter
24.May.2011, 09:42
Hallo Martin,

Leopard Motoren bin ich auch noch nicht gefahren, rein von den Daten her sollten die 3660 mit 2700 U/min. aber passend sein. In meinen Augen dürfte das von den Abmessungen und dem Gewicht mit einem Lehner in der Gr. 1935 vergleichbar sein.

An 4s hast du dann ca. eine Lastdrehzahl von 35000 U/min. anliegen.

Gruß
Klaus

Alex123
24.May.2011, 09:48
Ja Klaus, aber wenn du mit der Drehzahl 130 fahren willst, dürften die Löffel ganz schön groß sein.
Gruß
Alex

carphunter
24.May.2011, 14:33
Hallo Alex,

mit deinen Propellern 42er *bunny* ist das sogar schon mit 4s möglich (bei 17% Schlupf gerechnet) :jaw:, später will er ja auf 5s hoch gehen. Ich denke schon das er da irgendwo die passenden Propeller wo käuflich zu erwerben sind was findet. Die Motoren sollten schon als 4 Poler mit max. 80 A in der lage sein ein paar gescheite Pröpse durch zu ziehen. An 5s hat er ja dann sogar ca. 44000 U/min. zu Verfügung.

Ich finde das Setup von Martin jetzt nicht so schlecht und es muss ja nicht gleich 130 sein. Wie immer langsam anfangen und sich hoch arbeiten. Oder wenn er sich das zutraut gleich den 3D mit 3180 U/min. Leerlaufdrehzahl zu gelegt und mit max. 4S betreiben.

Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Setup Vorschläge.

Gruß
Klaus

hein blöd
24.May.2011, 17:21
Hallo,
habe eine fertig aufgebaute mystic s mit folgendem Setup: 2x Leo 2860 3400kv
2x 2s 5500mah 35c
2x 200A Chinaböller
2x 38er 2blatt
ergibt: 89km/h 7-9min Fahrzeit
und eine weitere mystic s im Aufbau mit diesem Setup: 2x NeuMotor 1415 2700kv
2x 4s 4500-5000mah 35c
2x AS 26/150
2x 42er 3blatt
fahre das gleiche Setup in einer Electra/Freya und die läuft damit 130km/h ohne dass sich die Komponenten dabei grossartig erwärmen.

Gruss Thomas
Ps:Möchte mit mit obigen Angaben nicht gleich wieder hitzige Diskussionen bezüglich Gewicht oder Fahrbarkeit auslösen!!!

herbsti
24.May.2011, 23:12
danke nochmal für die zahlreichen vorschläge. werde weiter berichten was für setup es geworden ist.
da ich jetzt die erfahrenen mysticpiloten an der angel habe noch eine konstruktionsbedingte frage.
die mystic ist ein nachbau eines großen cats.
die kufen sind eine schräge platte die nach vorne hin verlaufend steiler wird.
welche vorteile hat das gegenüber der konstrukion eines normalen modellcats.
meine intruder s hat zwei verschiedene winkel an der kufe die nach vorne hin nur wenig steiler wird. vieleicht hat sich damit schon mal jemand beschäftigt.
Mfg martin

carphunter
3.June.2011, 16:43
Hallo,

habe den Mike mal gebeten ein Video von seiner 84er Mystic zu drehen mit 2x 6S1P, statt dessen hat mir Mike geantwortet und gleich 2x 7S1P in den Rumpf gequetscht.

HI Klaus

I have a new special video for your colleague .

I put my set up mini jbs racing into the mini miss geico , it’s the same hull 84cm mhz mystic C5000

But the boat is not set up on 2x 6S , I did better…the set up is 2x 7S hehehehehe.

I hope they will believe in what you said.


Best regard

Mike


http://www.youtube.com/watch?v=tJ2p0sv5tDw

Hier geht es nur darum um mal zu zeigen was in eine 84er Mystic so alles hinein passt und das die Angaben von Mike korrekt sind. Das soll kein Setup vorschlag sein.

Gruß
Klaus

Bigboy
3.June.2011, 18:11
Hi Klaus,

ist das nicht der Turnigy 180 Regler - kann der nicht nur bis 6s?

Gruß
Stefan

carphunter
3.June.2011, 20:05
Hallo Stefan,

ja das sind die 180er Turnigy-Regler wo bis 6S angegeben sind. Mike ist in seiner 114er auch schon mit 7S pro Regler gefahren (da hat er im Vorspann dazu geschrieben Bec deaktivieren und mit seperaten Empfängerakku betreiben) ! Ob er da sonst noch was daran herum gebastelt hat damit das ohne Probleme funktioniert kann ich dir nicht sagen. Am besten per You-Tube mit ihm Kontakt aufnehmen und fragen.

Gruß
Klaus

Jörn-Oliver
3.June.2011, 21:04
was haben die denn da am Ende gemessen ?

steich
3.June.2011, 21:29
hallo

denke mal die restspannung der lipos

carphunter
4.June.2011, 06:13
Hallo Jörn,

habe dem Mike ja geschrieben das seine Videos mit den Setup-Angaben von einigen in frage gestellt werden, deshalb sollte er mal ein ungeschnittenes Video drehen wo über jeden Zweifel erhaben ist. Am Anfang misst Mike die Gesamtspannung von den in Reihe geschalteten 7S am Ende die zwei einzelnen Packs der Reihenschaltung (3+4).

Gruß
Klaus

carphunter
6.June.2011, 20:37
Hallo,

falls es interessiert. Mike hat mal ein paar Infos und Setup`s per Mail geschickt.

Gruß
Klaus

Hi Klaus

Thank you very much.

i’m very happy with that set up (2X neu 1415 2200kv , 2x esc 180 turningy + 1 bec 7A turning) in that mini 84cm mhz mystic C5000

because I can use many different config: 4S for fun 95 kmh , 5s for sport : 118 kmh and 6S for saw :132 kmh but with 2 minute run time it’s very long at that speed and 7S for mega saw lol: 150 kmh

I do not recommend using the esc 180 turningy in 7S becaufe it may burn out.



we have 3 mini Mhz mystic C5000 84cm:

you can see on that video:

http://www.youtube.com/watch?v=SbWZ_Bc_y3A&feature=mfu_in_order&list=UL

-the mini JBS racing with 2x neu 1415 2200 kv , 2x esc 180 turningy+ 1 bec 7A turning, playing on 4S, 5S, 6S and 7S.

-the mini Miss Geico with 2x neu 1412 3300 kv, 2x esc 150 etti, playing on 3S 103 kmh and 4S 132 kmh

-the mini Bud light with 2x leo 3674 2650 kv, 2x esc 180 turningy + 1 bec 7A tuirningy, playing on 3S, 4S, 5S and 6S



I test 3 time on 7S before make this video.

First run on 7S: 148 kmh

Second run on 7S :152 kmh

third run on 7S : 150kmh the same speed like the video



best regard

Mike