PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 NiMH in Reihe schalten, Zellenzahl



bullit67
19.May.2011, 19:25
Kann ich eigentlich 2 NiMH in Reihe schalten, wenn der eine 6 Zellen und der andere 8 Zellen hat (bei jeweils gleicher Kapazität)? Oder geht Reihenschaltung nur, wenn beide Akkus die gleiche Zellenzahl haben?

Danke vorab.

Doc DG
19.May.2011, 20:31
Hi Bullit67

Ist überhaupt kein Problem. nur plus des einen (6Zellen) an den Minus (8Zellen) und schon hat man 14Zellen.
Parallel wäre es nicht so gut.

Gruss
Daniel

bullit67
22.May.2011, 07:39
Danke.

Funktioniert das auch, wenn die Akkus leicht unterschiedliche Kapazität haben?
Ich möchte erstmal 13 Zellen bekommen und habe hier 7Z 3500 mAh und 6Z 3600 mAh. Ich meine mich zu erinnern, dass dann bei einer Reihenschaltung das System dann insgesamt die Kapazität hat des Akkus mit der niedrigsten Kapazität in der Reihe, hier also 3500 mAh, stimmt das?

MiSt
22.May.2011, 07:57
Du träumst wohl davon, daß Akkus die Kapazität haben, die draufsteht? Das hatten sie nie, das haben sie nicht:

- Marketing
- ungenormte Meßverfahren benutzt
- Exemplarsteuungen
- Alterung
- mangelnde Pflege
- zuviel Pflege
- falsche Pflege

Insofern kann man schon die interne Reihenschaltung von 6 bzw. 7 Zellen nicht seriös benutzen.

Glücklicherweise gehen Nixx aber nicht sofort völlig kaputt bei Tiefentladung, daher nahm man das jahrzehntelang in Kauf bzw. machte es sogar absichtlich (NiCd). Für LiPos hat man dann "Saver" erfunden, weil die nämlich nach einmaliger Tiefentladung kaputt sind.

Siehe auch SuFu "Reihenchaltung".