PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps Graupner Powerkat



Soulslotter
18.May.2011, 09:09
Hallo,
ich bin neu hier und komme eigentlich vom "Slotcarsport", daher auch der Nick. Zwischendurch fliegen wir oft Mini-Hubschrauber, daher der Wiedereinstieg in den RC-Bereich. Früher, d.h. vor ca. 30 Jahren habe ich mit meinem Vater auch ein paar RC-Boote gebaut, allerdings keine Rennboote. Neulich kam ich dann zufällig im Graupner Fabrikverkauf vorbei und habe für 60€ spontan den o.g. "Joghurtbecher" mitgenommen und auch schon mal zusammengebaut (Länge knapp 80 cm, Breite ca. 24 cm). Ich weiß, ich hätte hier auch früher schon mal fragen sollen, wollte aber mal um ein paar Tips bitten:

1. Jungfernfahrt ist erst am Wochenende, zum Fahrverhalten kann ich deshalb noch nichts sagen. Fällt an der Bauausführung irgendwas auf? Verbesserungen im Antriebsbereich ?

2. Verbaut ist derzeit ein Graupner 700er Motor, dessen genauer Spezifikationen ich nicht kenne. Es ist aber wohl ein schwächeres Modell mit 42mm Gehäusedurchmesser. Da ich noch aus dem Car-Bereich einige (relativ neue) 6-Zeller Nimh rumliegen habe, wollte ich die erstmal verwenden, in Serie, also 12 Zellen für den Motor. Als Regler habe ich einen wassergekühlten Graupner Navy R40, der bis 60A angegeben ist. Ich habe dann auch noch 2 2S Lipo, die auch in Serie gehen sollen. Wird das gehen? Der Motorhalter ist leider so beschaffen, dass man keine Kühlwendel anbringen kann.

Alternativ hätte ich auch noch einen 3660 Brushless-Motor chinesischer Provinienz mit 2200kV und einen Turnigy 120A Regler. Würde das in dem Boot Sinn machen an 4 S Lipo bzw. 12 Nimh Zellen?

3. Ist der Kühlwassereinlaß richtig positioniert von der Höhe her?

Sonstige Anmerkungen sind herzlich willkommen.

Gruß
Bodo

3336133360333593336233363

V9Fan
18.May.2011, 11:11
Kühlwassereinlaß kann höher

Den Weichplastiklöffel durch Graupner K-Prop ersetzen, aber frag nicht welchen da du ja den Motor nicht näher bezeichnen kannst. Kauf die mal in 39mm, 42mm und 45mm und fang unten an.

Den Drahtverhau einkürzen, wieviel Meter Kabel liegen da eigentlich? Regler sinnvollerweise weiter vorn in Motornähe plazieren.

Mit den 12 NiMh würde ich gar nicht erst anfangen, lieber gleich die 2 mal 2s LiPo rein.
Das wird leichter und dein ungekühler Motor hat ne bessere Überlebenschance. Bei der Erstfahrt würde ich nicht am Stück durchfahren sondern alle 1-2min die Temp. checken.

Eigentlich statt dem 700er lieber gleich den BL mit 2200rpm/V rein, das wird leichter und du bekommst Platz für ein Wasserkühlung des Motors.

Soulslotter
18.May.2011, 12:49
Ok, danke. Ein paar Propeller in div. Größen ab 40mm von Graupner K-Serie habe ich schon. Kabel sind so ca. 10 cm an jedem Akku und 20 cm für die "Zusammenschaltung" der Akkus an den Regler.

Den Regler habe ich nach hinten, um den im Bauplan gekennzeichneten Schwerpunkt von 165mm vor der Schwimmerkante zu erreichen, das Boot war etwas "kopflastig", desh. auch die Akkus ganz hinten.

Gruß
Bodo33364