PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Nessy



bullit67
17.May.2011, 19:37
Hallo, mich hat ja wieder total das Bastelfieber ergriffen, daher hab ich hier mal ein wenig rumgekramt und meine 30 Jahre alte Nessy wiedergefunden ....

Die möchte ich jetzt wieder flott machen. Damals lief die mit 8 Zellen NiCd und dem EF 76 II.

1. Ich habe jetzt gedacht, die etwas flotter zu machen und einen 700er Bürstenmotor rein zu machen und die an 12 Zellen NiMH zu fahren. Klingt das vernünftig oder geht da noch mehr, evtl. Brushless?

2. Welchen Regler sollte ich nehmen? Gibts eigentlich auch welche mit "Rückwärtsgang" zum Bremsen?

2. Wie ich gesehen habe, ist da noch eine Kardan-Kupplung verbaut, die aber gerissen ist. Was ich so gelesen habe, gibt es heute praktisch im Rennbootbereich keine Kardankupplungen mehr. Die Kardankupplung gleicht so eine leichte Winkelabweichung zur Welle aus, offenbar habe ich Motor und Welle damals - so mit 12 oder 12 - nicht 100%ig in einer Flucht gebaut. Meine Frage nun: gibt es eigentlich Motorträger, die in jeder Richtung flexibel verstellbar sind, so dass man kleinere Abweichungen zur Welle korrigieren kann?

vielen Dank vorab, Grüße, Georg

Shadowmaster
18.May.2011, 21:08
700er kannste reinhängen, kannst auch 14 Zellen nehmen.

Nen guter Regler ist der Graupner Navy V40R, Rückwärtsgang oder Bremse,kannste programmieren.

Nen geeigneter Motorhalter wäre der Navy Direkt 2000 von Robbe, den kannste in alle Richtungen verstellen.

bullit67
19.May.2011, 19:22
ok, danke. Dann werd ich mal schauen, das ich Teile zusammen bekomme.

Zur Not muss ich das alte Stevenrohr irgendwie rauskriegen...die 30 Jahre alte UHU Plus Klebung lösen....

Jan-Nicolas
19.May.2011, 19:48
Hallo

1.) Lötkolben hinten in die Welle schieben bis sich der Kleber löst (wird dann kaugummiartig). Dann kannste die Welle mit der Rohrzange packen und unter drehen herausziehen.
2.) Der 40Navy ist sehr sehr knapp bemessen. Verzichte besser auf den Rückwärtsgang zum Bremsen - im schlimmsten Fall verlierste dann den Prop.
"Bremsen" ist für Rennboote sowieso irgendwie ... also ... äh.
Gewöhn Dich besser an einen Bremsweg bei "Gas weg" von einigen Metern. Zur Not schlage einfach nen Haken.
Ich würde einen günstigen Vorwärtsregler suchen, mit wenigsten 70A Dauerbelastbarkeit. Sicher ist sicher.
3.) BL macht in dem Rumpf sicher nicht viel Sinn. Der Rumpf ist dafür nicht ausgelegt und wird die Mehrleistung kaum umsetzen können - im schlimmsten Fall hoppelt die Fuhre dann unkontrolliert über den See.

JN

bullit67
20.May.2011, 20:17
Danke für die Tipps.

Ich habe heute einen Graupner Ultra 930-7 erstanden und einen 70A Dauerbelastbarkeit-Regler.
Werde am Wochenende mal ein wenig basteln. Rein sollen 2x7 Zellen NiMH in Reihe.

Bin gespannt ...

GunnarH
20.May.2011, 20:54
Danke für die Tipps.

Ich habe heute einen Graupner Ultra 930-7 erstanden und einen 70A Dauerbelastbarkeit-Regler.
Werde am Wochenende mal ein wenig basteln. Rein sollen 2x7 Zellen NiMH in Reihe.

Bin gespannt ...
Puh, das ist sportlich. Der 930-7 ist eigentlich kein 14 Zellen Motor.
Der würde mit guten Zellen ~30000U/min unter Last drehen, das ist eigentlich zu viel, da schmeißt der schnell mit Kollektorblechen um sich.
Und schon mit einem K29 kann der Strom in ungesunde Höhen schießen.
Da wäre ein Speed 700 Turbo-C 8.4V aus meiner sicht die bessere Wahl gewesen.
Pass auf jeden Fall auf kontrollier nach maximal 30sek Geruch und Temperaturen.
Gruß
Gunnar

bullit67
21.May.2011, 09:19
oookaaay .... danke für den Hinweis. Dann werd ich mal ein wenig aufpassen.
Wobei ich davon ausgegangen bin, dass der 930-7 mit dem Plettenberg 290/30/7 baugleich ist .. und der sollte 14 Zellen verkraften.

Ich kann ja mal für den Anfang nur den einen 7xZeller ran machen und die nicht beide in Reihe dran hängen.

Eine Frage noch zum Prop., ich habe hier 3 zur Auswahl: :confused:

a. den alten, der am EF 76 II dran war, Steigung unbekannt - Nachtrag: hab jetzt gesehen, dass da x35 drauf steht, also vermutlich 35mm Steigung
b. einen 50 mm Steigung
c. einen 55 mm Steigung.

Ich denke, ich sollte es erstmal mit a. probieren, richtig?
Gehen b. und c. auch, oder ist das zu krass?

Vielen Dank vorab

Shadowmaster
21.May.2011, 10:58
Hallo

2.) Der 40Navy ist sehr sehr knapp bemessen. Verzichte besser auf den Rückwärtsgang zum Bremsen - im schlimmsten Fall verlierste dann den Prop.
"Bremsen" ist für Rennboote sowieso irgendwie ... also ... äh.
Gewöhn Dich besser an einen Bremsweg bei "Gas weg" von einigen Metern. Zur Not schlage einfach nen Haken.
Ich würde einen günstigen Vorwärtsregler suchen, mit wenigsten 70A Dauerbelastbarkeit. Sicher ist sicher.
JN

Sorry, stimmt nicht. Hab den Navy V40R selbst mit nem 700er und 14 Zellen betrieben, das sogar ohne jegliche Wasserkühlung und der Regler wurde nur handwarm, heut verrichtet der in nem Uboot seine Dienste.

50mm Steigung? Wie soll das bitte gehen, kenn nur Werte zwischen 1.2 und 1.4, denke das sind die Durchmesser. Kauf dir ne Rennschraube von Graupner mit 39 und 42 mal fürn Anfang.

DopeX
21.May.2011, 11:15
Ooch Shadow,

das ist zwar gut von dir gemeint mit den Ratschlägen, aber du bist doch selbst noch blutiger Anfänger, der sich langsam an die Materie rantasten muss.

Dass der 40A Graupner Regler gehen KANN ist unbestritten, dass er aber doch mal passierende Abstimmungsfehler verzeiht und nicht als flinke Sicherung ;) funktioniert ist fraglich. Deshalb der Rat zu etwas größer dimensioniertem!

Steigung wird in mm angegeben, das ist sehr richtig. Was du meinst ist der SteigungsFAKTOR, den man durch Division von Steigung[mm]/Durchmesser[mm] erhält. Und dieser Faktor ist einheitenlos!
Bei den Modellpropellern hat sich dieser Faktor irgendwie eingebürgert. Wenn du ein 1:1 Boot fahren würdest, würde immer von der Steigung [mm] die Rede sein.

@ Bullit:
Steiger dich langsam hoch mit den Props und dabei immer Temp. in kurzen Abständen testen, wie Gunnar es schon schrieb.

Gruß,
Hannes

bullit67
21.May.2011, 13:55
Danke für die Tipps.

Jetzt ist mir grad beim Einbau der Komponenten die Finne der Nessy abgebrochen :bang ... naja, 30 Jahre altes ABS.

Braucht man die überhaupt?

Shadowmaster
21.May.2011, 14:01
Och Hanneschen,

Sei doch nich gleich patzig, wenn man mal seinem Senf zu was gibt, ich weiß bin blutiger Anfänger, komme auch eher aus dem U-Boot-Bereich und dort bin ich kein blutiger Anfänger, also kannste mir ruhig was zutrauen.

GunnarH
21.May.2011, 16:56
oookaaay .... danke für den Hinweis. Dann werd ich mal ein wenig aufpassen.
Wobei ich davon ausgegangen bin, dass der 930-7 mit dem Plettenberg 290/30/7 baugleich ist .. und der sollte 14 Zellen verkraften.

14Zellen NiCd. Das entspricht aber bei 30A gerademal 12, maximal 13Zelllen NiMh.
Es kann gehen, aber der Motor verzeiht dann keine Fehler beim Setup.




Ich kann ja mal für den Anfang nur den einen 7xZeller ran machen und die nicht beide in Reihe dran hängen.

für die erste Fahrt vielleicht besser, das Problem wird den Übergang auf 14 Zellen zu überleben.
Hast du vielleicht ein paar Bootskollegen in Reichweite von denen dir einer einen 10 Zellen SubC oder 3S LiPo Pack leihen kann?




Eine Frage noch zum Prop., ich habe hier 3 zur Auswahl: :confused:

a. den alten, der am EF 76 II dran war, Steigung unbekannt - Nachtrag: hab jetzt gesehen, dass da x35 drauf steht, also vermutlich 35mm Steigung
b. einen 50 mm Steigung
c. einen 55 mm Steigung.

Ich denke, ich sollte es erstmal mit a. probieren, richtig?
Gehen b. und c. auch, oder ist das zu krass?

Vielen Dank vorab
Mit dem X35 und 7 Zellen ist das Risiko überschabar, da sollte auch der V40R so schnell keine Probleme bekommen.
Regelmäßige Temperaturkontrolle ist aber auch damit anzuraten.
Was haben Prop b. und c. denn für einen Durchmesser?
Für 14 Zellen ist der x35 definitiv zu viel, da wär eher ein 32-35er Prop mit 0.85 Steigungsverhältnis (Graupner Best. Nr. 2303.32 oder 451.35) angesagt

Gruß
Gunnar

bullit67
21.May.2011, 17:31
@Gunnar:

Zum Prop:

b. 50mm Steigung, 36 mm Durchmesser, Graupner Best. Nr. 2318.36
c. 55mm Steigung, 39 mm Durchmesser, Graupner Best. Nr. 2318.39

zum Akku: hmmm, ich könnte auch einen 6-Zeller NiMH und einen 7-Zeller NiMH in Reihe schalten, allerdings haben die nicht die gleiche Kapazität - der 6 er hat 3600 mAh, der 7 er hat 3500 mAh. Geht das auch bei unterschiedlicher Kapazität?

Regler hab ich einen Robbe, der 70A Dauerstrom aushält.

EDIT: ich habe noch einen 3S Lipo mit 2100 mAh vom T-Rex, das wäre evtl. auch noch eine Variante ...

EDIT 2: habe soeben eine erste Probefahrt gemacht. 1x mit 7 NiMH und einmal mit dem 3S Lipo aus dem Heli. Läuft gut, die alte Dame - seit fast 30 Jahren zum ersten mal wieder :-)

bullit67
2.June.2011, 21:50
Ich habe jetzt eine stabile Kombi gefunden nach vielem ausprobieren:

4S Lipo
35 mm Rennschraube mit 35 mm Steigung.

Eine Wasserkühlung für die Kollektoren habe ich zudem eingebaut. Die Komponenten werden allenfalls mittelmäßig warm.

Ein Problem habe ich allerdings: nach einiger Zeit fahren "stottert" der Motor beim Gasgeben.... wenn ich ein, zwei Minuten warte, dann geht es wieder.

Woran könnte das liegen?

Danke vorab.

Shadowmaster
3.June.2011, 10:09
Entweder Funkstörungen, Akku schwächelt oder Regler schaltet ab weils zu warm wird.

Hydroplane3000
4.June.2011, 07:10
Ich habe jetzt eine stabile Kombi gefunden nach vielem ausprobieren:

4S Lipo
35 mm Rennschraube mit 35 mm Steigung.

Eine Wasserkühlung für die Kollektoren habe ich zudem eingebaut. Die Komponenten werden allenfalls mittelmäßig warm.

Ein Problem habe ich allerdings: nach einiger Zeit fahren "stottert" der Motor beim Gasgeben.... wenn ich ein, zwei Minuten warte, dann geht es wieder.

Woran könnte das liegen?

Danke vorab.

Hatte ich auch schon mal ich vermute auch das der Regler abschaltet weil er zu warm wird

bullit67
4.June.2011, 11:47
Danke. Regler ist ein Air Control 870 von robbe.

So richtig heiß fühlt der sich aber nicht an. Vielleicht noch eine Info: "meine" Teststrecke hier ist ein relativ kleines Becken, so 50x20m, d.h. ich muss häufig abbremsen und wieder Gas geben - ich könnte mir vorstellen, dass das den Regler stresst ...

Nachtrag: Habe heute das noch mal genau beobachtet. Der Regler ist nach einigen Minuten Fahrzeit nur handwarm, ebenso der Akku. Motor scheint mir auch nicht so heiß zu sein, trotzdem "stottert" es ... Achso, bevor ich´s vergesse: "stottern" ist nur bei Vollgas ...