PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexwellen how to



Norman_75
14.May.2011, 08:12
Hallo
Ich bin hier und auch in anderen Foren schon eine kurze Zeit am mitlesen. Was ich noch nicht so richtig rauslesen konnte, wie wird eine Flexwelle eigentlich richtig montiert und gewartet.
Ich versuch jetzt mal meine bisherigen Infos aufzuzählen:
- Flexwelle mit Endstück verkleben, saubere Reinigung zwingend erforderlich
- Flexwelle motorseitig verzinnen (?) hier scheiden sich die Geister
- Motorseitig wird die Flexwelle am besten mit einer Spannzange befestigt
- Fettfüllung im Powertrimm soll Wassereintritt verhindern
- schmieren der Flexwelle mit WD40, nicht mit Fett
- Dogdrive Mitnehmer mit Druckscheibe und etwas Abstand zum PT montieren

Jetzt meine aufkommenden Fragen. Wie viel Abstand vom DD zum PT wird eingestellt? Gibt es da eine Universallösung oder muß das ausprobiert werden. Der Abstand ist ja dafür da, weil sich die Welle bei Belastung zusammenzieht. Drückt der Prob aber nicht bei Schub auf den DD und die Druckscheibe und dichtet so das PT ab? Was ist in dem Fall mit der eigentlich zu langen Flexwelle, die kann ja nirgends hin? oder spielt sich das annähernd zeitgleich mit dem zusammenziehen der Welle ab?

Danke schon mal für euere Hilfe.

LG
Norman

tim taylor
14.May.2011, 10:13
Hallo Norman,

deine gesammelten Infos sind meiner Meinung nach alle korrekt.
Du kannst die Flex vorn verzinnen, wobei das mitunter manchmal etwas schwierig ist. Bei meinen normalen Kupplungen nehme ich z. B. immer wellenseitig eine 4mm Bohrung, wo ich eine Messinghülse einsetze. So wird beim Anziehen der Madenschrauben die Flex punktweise nicht so eingeklemmt. Ich schlitze die Hülse dann der Länge nach einmal mit dem Dremel ein, bevor ich sie einsetze. Du kannst die Hülse auch mit loctite direkt auf die Flex kleben, dann bekommst du sie aber im Falle einer Reinigung nur "durchs Boot" rausgezogen...
Der Abstand zwischen DD und Teflonscheibe sollte max. nen mm betragen.

Den darauffolgenden Teil deiner Frage versteh ich nicht richtig. Richtig, die Flex zieht sich unter Belastung zusammen, sollte dann aber nicht voll gegen die Teflonscheibe und vors Lager drücken (Reibung).

Wenn du Angst hast, dass die nun anfangs und nicht unter Volllast arbeitende Flex durch den mm Luft anfängt zu schwingen und zu wackeln, dass geht meiner Meinung nach trotzdem. Wenn das Endstück 2-fach durch Kugellager im PT gestützt ist, sollte da nix passieren.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Norman_75
14.May.2011, 11:03
Hallo
Danke schon mal für deine Antworten. Motorseitig hab ich eine Spannzange, keine Kupplung mit Madenschrauben. Ist meiner Ansicht nach die bessere Lösung.

Also den Abstand von DD zu PT ca. 1mm.


Richtig, die Flex zieht sich unter Belastung zusammen, sollte dann aber nicht voll gegen die Teflonscheibe und vors Lager drücken (Reibung).für was ist dann die Teflonscheibe? Auf dieser Scheibe stützt sich ja der DD und gibt den Schub ans Boot weiter.
Mein Endstück ist leider nur einmal gelagert und auch nur mit einer Buchse,keinem Kugellager.

Wenn ich mir meine Frage nochmal selbst durchlese, hab ich mir die Antwort ja schon gegeben :p
Die Flexwelle zieht sich ja bei Belastung zusammen, folglich muß der Prop ja Schub erzeugen ( sonst wäre ja keine Belastung auf der Welle), und in dem Fall drückt dann der Prop gegen die Teflonscheibe. Kann ja eigentlich gar nicht einzeln erfolgen ( zu lange Welle bei Schub des Prop).

LG
Norman

P.S. Es handelt sich auch nicht um ein Rennboot, sondern nur um eine etwas flottere Yacht mit knapp 50km/h.

roundnose
14.May.2011, 12:22
... Richtig, die Flex zieht sich unter Belastung zusammen, sollte dann aber nicht voll gegen die Teflonscheibe und vors Lager drücken (Reibung).


Hi!
Natürlich sollte die ganze Kraft vom Drucklager aufgenommen werden, deswegen heißt das Ding ja auch Drucklager.
Ohne Reibung geht das halt leider nicht.
Entweder gibt es dann ein PTFE - Lager (diese weiße Scheibe) und Gleitlager (oder normale Kugellager), oder ein Druckkugellager, welches auch in diese Richtung Kraft aufnehmen kann.

Die Flexwelle nimmt in Axialer Richtung besser gar keine Kräfte auf, denn dann ist die recht rasch kaputt.
Wenn der Spalt zum PTFE - Lager zu gering eingestellt ist, passiert nicht sehr viel, außer, dass die Wellenanlage mehr Reibung bekommt, mehr Strom verbraucht wird und sich das Lager schnell abnutzt. (Daran kann man das auch erkennen.)
Umgekehrt ist ganz schlecht. Wenn der Spalt zu groß ist, dann drückt der Prop auf die Flexwelle, die kann aber nirgends hin, außer sich im Teflonrohr noch etwas stärker zu biegen, dann ist aber recht rasch was kaputt. Teflon, Flexwelle, Lager, Boot... :)
Also: Besser noch zu wenig als zu viel (Spalt).

Nachdem das Zusammenziehen unter Last nicht bei allen Flexwellentypen gleich ist, und Wellenanlagen nun mal unterschiedlich lang sind, kann man auch nicht pauschal sagen: 1mm passt.

Das passt etwa bei einer normalen mittelfesten 3,2er Flexwelle mit einer Länge von 300 mm.
Ergo könnte man sagen: 1/3 Prozent der Wellenlänge sollte als Spaltmaß als Grundeinstellung ganz gut passen.

Bei einer "flotteren Yacht" mit 50 km/h tendenziell noch etwas weniger.

Endstück verkleben: Mit Aceton reinigen, fürs Endstück innen eignen sich Pfeifenputzer aus der Trafik sehr gut.
Uhu endfest 300 anmischen, mit einem Zahnstocher ein wenig in das Wellenendstück und auf die Welle selbst verteilen, reinstecken und möglichst stehend bei 180 Grad 5 Minuten in der Backofen.
Da wird der Kleber schön dünnflüssig und das ergibt eine perfekte Verklebung. Die ist nachher auch sofort belastbar.

Vorderes Ende verzinnen: Ja, immer.
Zur Pflege nimmt man ja die Welle immer wieder raus und beim reinstecken kann sich nichts aufdröseln. Die Spannzange spannt besser, wenn die Litzen sich nicht bewegen.
Vorgehensweise: Ende der Welle 2 Minuten in konzentrierte Salzsäure tauchen, abwischen. Kurz in Flussmittel tauchen. An einen (100 Watt min.) Lötkolben halten, verzinnen, abwischen, fertig. (Vielleicht manchmal mit feinem Schleifpapier noch glatt machen.)

Deine Angaben zur Schmierung: das passt.

Freundliche Grüße

WErner

tim taylor
15.May.2011, 16:06
Danke Werner für die Korrektur ;) Aber es sollte eben auf keinenn Fall zu wenig Spiel zwischen Scheibe und DD sein, da sonst eben doch wieder zu große Reibung entsteht. Is schon richtig, natürlich dichtet das PTFE durch den Druck ab.

tommy_muc
16.May.2011, 09:37
Ich hab auch gerade zum ersten Mal das Thema Flexwelle auf der Agenda. Eine (vielleicht ziemlich blöde) ergänzende Frage hätte ich noch: Was ist denn beim Übergang von Stevenrohr zum Powertrimm zu beachten? Im Detail: Wie weit geht das Stevenrohr hinein? Wie weit sollte das Teflonrohr am Ende herausschauen? Sollte das Endstück im Powertrimm irgendwie gelagert werden? Gibt's vielleicht irgendwo ne gute Explosionszeichnung? Anything else???
Vielen Dank!
Tom

MathiasMxxx
16.May.2011, 11:57
Endstück verkleben: Mit Aceton reinigen, fürs Endstück innen eignen sich Pfeifenputzer aus der Trafik sehr gut.
Uhu endfest 300 anmischen, mit einem Zahnstocher ein wenig in das Wellenendstück und auf die Welle selbst verteilen, reinstecken und möglichst stehend bei 180 Grad 5 Minuten in der Backofen.
Da wird der Kleber schön dünnflüssig und das ergibt eine perfekte Verklebung. Die ist nachher auch sofort belastbar.
hi,

haste mit Loctite 648 schlechte Erfahrung gemacht? oder warum empfiehlst du Uhu?

habe mit Loctite noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

----

Sonst kann ich noch hinzufügen:
Spannzangen besser die aus Stahl als die weicheren aus Alu :)

roundnose
16.May.2011, 12:39
Hi!



Ich hab auch gerade zum ersten Mal das Thema Flexwelle auf der Agenda. Eine (vielleicht ziemlich blöde) ergänzende Frage hätte ich noch: Was ist denn beim Übergang von Stevenrohr zum Powertrimm zu beachten? Im Detail: Wie weit geht das Stevenrohr hinein? Wie weit sollte das Teflonrohr am Ende herausschauen? Sollte das Endstück im Powertrimm irgendwie gelagert werden? Gibt's vielleicht irgendwo ne gute Explosionszeichnung? Anything else???
Vielen Dank!
Tom

Das Stevenrohr darf jedenfalls nicht bis ins Gelenk des PT gehen, da sich das ja sonst nicht bewegen kann. Meist ist ein Anschlag für den richtigen Stevenrohr - DM vorhanden.
Das Teflonrohr darf schon in den PT gehen, sollte halt aus sein, bevor das Endstück beginnt.
Und - klar ist das Endstück im PT gelagert. Wie sollte das denn sonst funktionieren.
Auf der H&M Homepage unter Zubehör - Flextrimm findest du zwar keine Explosionszeichnung aber gute Bilder, wo du dir was vorstellen kannst.


hi,

haste mit Loctite 648 schlechte Erfahrung gemacht? oder warum empfiehlst du Uhu?

habe mit Loctite noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
...

Habe auch keine schlechten Erfahrungen mit Loctite 648.
Ich mag halt die Möglichkeit der Härtung unter Hitze, weil ich dann in 5 Minuten eine Welle habe, die ich benützen kann.
Ich weiß nicht, ob das mit dem 648er auch geht, aber ich glaub nicht.

LG Werner

tim taylor
16.May.2011, 15:44
Also ich verklebe meine Endstücke zum Beispiel "nur" mit hochfester Schraubensicherung aus dem Autozubehörhandel.
Schön sauber machen mit Aceton, Flex und Endstück einschmieren, reinflutschen lassen. Übrige Schraubensicherung abwischen und kurz mit nem Heißluftfön erwärmen/erhitzen.
Hat sich auch noch NIE gelöst... Die Geschmäcker sind halt verschieden :)

Thomasköhler
16.May.2011, 23:39
@Werner

Zum 648er

1950-7 an 4S mit 48er Stahl
2mm Federstahl im 4mm Endstück mit 648er verklebt und mit dem Feuerzeug erwärmt, das kann man, wenn es wieder abgekühlt ist und man es nicht zu sehr erhitzt hat, auch sofort belasten.

Gilt auch für Flexwellen, wichtig gut reinigen und nicht zu stark erhitzen.

Dreckfräse
18.May.2011, 15:45
hallo vielleicht mal ne richtig dumme frage.

sorry aber ich muss echt mal fragen, komme nicht weiter.
bin jetzt auch endlich dabei die welle anzubringen, hab glaub ich auch alles verstanden, nur was ich einfach nicht rausfinden kann ist " was ist das endstück " :bang ist es das teil was am ende der flexwelle sitzt und wo dann die schraube dran fest geschraubt wird ? wenn ich die teileliste von meiner aggi durchlese, steht nirgends was vom endstück.
versteh ich nicht ganz, wenn ja, bei mir ist das sowas von fest drauf.


ThX ToM

DopeX
18.May.2011, 16:52
Moin Tom,

genau richtig verstanden.
H&M liefert die Wellenanlagen fertig verklebt aus, RTR.

Gruß,
Hannes

roundnose
18.May.2011, 18:00
Womit ist denn eigentlich das Original verklebt?
Weiß das wer?

LG WERner

DopeX
18.May.2011, 19:20
Moin Werner,

was es genau ist, kann ich nicht sagen. Es lässt sich aber genau wie Loctite 648 mitm Brenner lösen.

Gruß,
Hannes

Dreckfräse
19.May.2011, 05:44
ahh danke

und ich dachte ich bin schon banane.
bin ja froh das ich keine zange genommen habe ;-)

MfG ToM

MrFreeze
19.May.2011, 12:23
Hi!
Das Stevenrohr darf jedenfalls nicht bis ins Gelenk des PT gehen, da sich das ja sonst nicht bewegen kann. Meist ist ein Anschlag für den richtigen Stevenrohr - DM vorhanden.
Das Teflonrohr darf schon in den PT gehen, sollte halt aus sein, bevor das Endstück beginnt.
Und - klar ist das Endstück im PT gelagert. Wie sollte das denn sonst funktionieren.
Auf der H&M Homepage unter Zubehör - Flextrimm findest du zwar keine Explosionszeichnung aber gute Bilder, wo du dir was vorstellen kannst.
LG Werner

Hi,

ich hab dazu auch noch eine Frage. Ich hab den Ausbausatz Mono III Flextrimm NEU (http://hydromarine.de/hm_22488.htm) von H&M. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie weit das Stevenrohr aus dem Rumpf raus gehen soll. Wenn das Stevenrohr bis in das PT geht, kann ich es ja nicht mehr wirklich bewegen. Wie wird dann aber das Endstück im PT gelagert?
Fehlt mir dazu noch das Lager in dem Ausbausatz oder muß das Stevenrohr komplett in den PT?

Gruß
Sven

DopeX
19.May.2011, 13:43
Moin Sven,

das Stevenrohr wird in das u-förmige Teil links auf dem Bild (Einschraubplatte) reingeschoben. Am Ende der Bohrung in diesem Teil ist ein kleiner Anschlag. Das macht es sehr einfach zu montieren.

Gruß,
Hannes

roundnose
19.May.2011, 14:29
Moin Sven,

das Stevenrohr wird in das u-förmige Teil links auf dem Bild (Einschraubplatte) reingeschoben. Am Ende der Bohrung in diesem Teil ist ein kleiner Anschlag. Das macht es sehr einfach zu montieren.

Gruß,
Hannes

Ergänzend noch dazu: Du kannst das Stevenrohr gar nicht in den PT reinschieben, weil da eben der Anschlag ist.
Oder dein Stevenrohr hat einen zu kleinen Durchmesser. Fehler passieren schon mal.

Vielleicht gibt es da auch noch Unklarheiten, was was ist:

PT = Powertrimm = Flextrimm, das ist das eigentliche Bauteil bestehend aus dem verstellbaren Rohr mit den Wellenlagern, dem Anschraubflansch, und beim H&M - Teil mit der Anschraubplatte innen mit der Aufnahme für das Stevenrohr.

Stevenrohr ist das Ding außen rum um das Teflonrohr, in welchem die Flexwelle läuft.

Das Endstück der Flexwelle = Propellerwelle = Wellenendstück ist das Ding, das da schon mit der Flexwelle verklebt ist. Das wird von hinten in den PT gesteckt, und da sind die Lager schon drinnen. (Bronze Gleitlager)

Zwischen der Propelleraufnahme = DriveDog und dem Ende des PT gehört das Drucklager, das ist diese weiße Scheibe aus Teflonkunststoff (PTFE), die steckt meist auf der Propellerwelle schon drauf. (Siehe Bild bei H&M)

Du kannst nun (sofern es durch den Anschlag der Anschraubplatte passt) das Teflonrohr noch ein Stück in den PT reinschieben, bis knapp vor den Anfang der Propellerwelle, wenn die im PT drinsteckt.
Ich mach das ganz gerne so, im Zweifelsfall bohre ich den Anschlag auf, sodass das Teflon durchpasst, das Stevenrohr aber nicht.

Alles klar?

LG Werner

MrFreeze
19.May.2011, 15:57
So, da ich noch ein Anfänger in der Thematik bin, hab ich für euch wahrscheinlich doofe Anfänger Fragen.

Ich hab mich vorhin verschrieben. Ich hab den Ausbausatz Mono II Flextrimm NEU von H&M, welcher sich aber nur in der Größe unterscheiden sollte. Oder?

Dazu hab ich jetzt aber zwei Fragen. Dieses U-Förmige Aluteil hab ich schon mal nicht.
Da fehlt also bei meiner Lieferung und somit habe ich keinen Anschlagpunkt für das Stevenrohr. Richtig??:jaw:

Desweiteren kann ich das Stevenrohr komplett durch den Powertrim = Flextrim schieben. Mach ich das nicht hat das Endstück der Welle keinerlei Lagerung. Da paßt doch auch was nicht oder?:jaw:

Fragen über Fragen:doh:

roundnose
19.May.2011, 16:12
Ich glaub nicht, dass da was fehlt, wenn lt. Abbildung Muttern und Beilagscheiben dabei waren, beim 2er ist das Teil nicht dabei.

Macht aber nix, ist nur weniger Komfortabel.

Dann eben so:
Flansch außen anreißen und die 4 Bohrungen für die Schrauben im Spiegel machen.
Dann provisorisch montieren.
Dann in der vorgegebenen Mitte eine Bohrung im Spiegel machen, in der das Stevenrohr stramm sitzt.
Wenn dann der Motorträger eingebaut ist das Stevenrohr richtig biegen und ablängen, so dass es grade 2-3 Millimeter aus dem Rumpf rausragt, dann ist das Gelenk des PT nicht beeinträchtigt.
Dann die Anlage komplett zusammenbauen und das Stevenrohr mit dem Spiegel vekleben (24h - Harz, Uhu Endfest 300). Aufrauhen und entfetten der Klebestellen nicht vergessen! Das braucht nicht die Mörder - Klebung werden, also keine Ausgießaktionen oder so. Soll eigentlich nur eine Verrutschsicherung sein und das Stevenrohr zum Rumpf abdichten.
Und nochmal: Das Endstück der Welle hat seine Lager im Powertrimm, das hat mit dem Stevenrohr gar nix zu tun.

Mach doch bitte mal ein Foto von dem Krempel, den du liegen hast!

LG Werner

MrFreeze
19.May.2011, 16:36
so damit du besser verstehst was ich meine, hier zwei Bilder:
http://mitglied.multimania.de/e36compact/Boot/BILD0073.JPG
http://mitglied.multimania.de/e36compact/Boot/BILD0074.JPG

auf dem zweiten Bild sieht man gut, das das Stevenrohr den Aussendurchmesser
des Powertrimms hat und das durchsichtige Teflonrohr, welches den selben Aussendruchmesser wie des Endstück der Welle hat, sehr viel Luft im Powertrimm hat.

Muss jetzt also das Stevenrohr bis zum Ende des Powertrimms oder wie?
Ich komm langsam nicht mehr mit.

roundnose
19.May.2011, 19:54
so damit du besser verstehst was ich meine, hier zwei Bilder:
http://mitglied.multimania.de/e36compact/Boot/BILD0073.JPG
http://mitglied.multimania.de/e36compact/Boot/BILD0074.JPG

auf dem zweiten Bild sieht man gut, das das Stevenrohr den Aussendurchmesser
des Powertrimms hat und das durchsichtige Teflonrohr, welches den selben Aussendruchmesser wie des Endstück der Welle hat, sehr viel Luft im Powertrimm hat.

Muss jetzt also das Stevenrohr bis zum Ende des Powertrimms oder wie?
Ich komm langsam nicht mehr mit.

Ich auch nicht.
Entweder hab ich einen Knick in der Optik oder du.
Nach dem, was ich auf dem zweiten Bild sehe, würde ich in Frage stellen, ob das Teflonrohr ins Stevenrohr passt.
Aber ganz sicher hat das Stevenrohr nicht den selben Außendurchmesser wie der Powertrimm. :confused:
Ansonsten würde ich vorschlagen, du liest nochmal, was ich geschrieben habe.
LG Werner

MrFreeze
19.May.2011, 20:08
so jetzt nochmal alles komplett zusammengesteckt, was eigentlich nicht gehen soll.
http://mitglied.multimania.de/e36compact/Boot/BILD0077.JPG
http://mitglied.multimania.de/e36compact/Boot/BILD0078.JPG

Powertrimm aussen, dann das Stevenrohr das komplett auch das Powertrimm geht, dann das Teflonrohr und darin die Flexwelle.

Nach den Aussagen soll das Endstück der Welle im Powertrimm gelagert sein. So wenn ich jetzt aber das Stevenrohr mitsamt dem Teflonrohr in das Powertrimm bekomme ist auch klar, das ohne diesen beiden Bauteilen das Endstück der Welle im Powertrimm nicht wirklich gelagert wird, sondern nur so drin hängt.

Hab ich jetzt da was falsch verstanden oder gehört das ganze so wie auf den Bildern zu sehen?

Jan-Nicolas
19.May.2011, 20:42
Auch auf die Gefahr daß ich jetzt wiederhole was der Werner schon geschrieben hat ...

1.) Schraub das schwarze Ding da an Dein Bootsheck.
2.) Schieb das goldene Stevenrohr vom Bootsinneren aus soweit raus, daß es einige Millimeter aus dem schwarzen Ding rausschaut.
3.) Schieb jetzt das milchige Teflonrohr soweit vom Bootsinneren durch das goldene Stevenrohr, daß es bis in das silberne Auslegerteil da hineinragt.
4.) Fummel die Flexwelle (wo an der anderen Seite das Wellenendstück mit dem Dogdrive dranhängt) von Aussen in das silberne Auslegerteil ... das Wellenendstück passt dann "saugend und schmatzend" in das Gleltlager von dem silbernen Ausleger.
6.) Innen in Deinem Boot darfst Du jetzt alle hineinragenden Teile so kürzen, dass es passt.

Nu muß das aber hinhauen !
JN

JN

MrFreeze
19.May.2011, 20:55
Auch auf die Gefahr daß ich jetzt wiederhole was der Werner schon geschrieben hat ...

1.) Schraub das schwarze Ding da an Dein Bootsheck.
2.) Schieb das goldene Stevenrohr vom Bootsinneren aus soweit raus, daß es einige Millimeter aus dem schwarzen Ding rausschaut.
3.) Schieb jetzt das milchige Teflonrohr soweit vom Bootsinneren durch das goldene Stevenrohr, daß es bis in das silberne Auslegerteil da hineinragt.
4.) Fummel die Flexwelle (wo an der anderen Seite das Wellenendstück mit dem Dogdrive dranhängt) von Aussen in das silberne Auslegerteil ... das Wellenendstück passt dann "saugend und schmatzend" in das Gleltlager von dem silbernen Ausleger.
6.) Innen in Deinem Boot darfst Du jetzt alle hineinragenden Teile so kürzen, dass es passt.

Nu muß das aber hinhauen !
JN

JN

1.) Verstanden
2.) Verstanden
3.) Verstanden
4.) Verstanden, ABER genau hier seh ich ein Problem. Wenn ich das so mache wie Ihr mir das erklärt habt, dann ist zwischen dem Wellenendstück und dem Gleitlager des Powertrimms ein Abstand von ca. 2mm. Das soll so in Ordnung sein?:jaw:
da wackelt mir der Prop doch nacher wie ein Pferdeschwanz.

Auf folgendem Bild kann man diese 2mm glaub gut erkennen:
http://mitglied.multimania.de/e36compact/Boot/BILD0073.JPG
Das Teflonrohr hat etwa den selben Aussendruchmesser wie das Wellenstück.
Wie auf dem Bild zu erkennen hat dieses Teflonlager 2mm Spiel zum Gleitlager.
=> Auch das Wellenstück hat dieses Spiel.

Ich weiß nicht wie ich das noch genauer erklären soll, aber ich kann mir nicht vorstellen das das so richtig ist. Wenn ich denk das sich die Welle später mit 30000U/min drehen soll dann kann das nicht gut gehen.

Jan-Nicolas
19.May.2011, 21:00
1.) Verstanden
2.) Verstanden
3.) Verstanden
4.) Verstanden, ABER genau hier seh ich ein Problem. Wenn ich das so mache wie Ihr mir das erklärt habt, dann ist zwischen dem Wellenendstück und dem Gleitlager des Powertrimms ein Abstand von ca. 2mm. Das soll so in Ordnung sein?:jaw:
da wackelt mir der Prop doch nacher wie ein Pferdeschwanz.

Auf folgendem Bild kann man diese 2mm glaub gut erkennen:
http://mitglied.multimania.de/e36compact/Boot/BILD0073.JPG
Das Teflonrohr hat etwa den selben Aussendruchmesser wie das Wellenstück.
Wie auf dem Bild zu erkennen hat dieses Teflonlager 2mm Spiel zum Gleitlager.
=> Auch das Wellenstück hat dieses Spiel.

Ich weiß nicht wie ich das noch genauer erklären soll, aber ich kann mir nicht vorstellen das das so richtig ist. Wenn ich denk das sich die Welle später mit 30000U/min drehen soll dann kann das nicht gut gehen.

Bitte ... steck das Wellenendstück jetzt mal direkt in das Gleitlager des Powertrims und mach davon ein Bild .... Danke !

JN

MrFreeze
19.May.2011, 21:13
kein Problem, hier ist das Bild. Zwischen den zwei Strichen sind etwa 2mm.
http://mitglied.multimania.de/e36compact/Boot/BILD0079.JPG

Ich würd behaupten entweder sind die Gleitlager zu groß oder das Wellenstück zu dünn.

roundnose
19.May.2011, 21:19
Langsam scheint mir wirklich, du hast ein falsches Endstück.
Passt das Ding nun da rein oder nicht.
Mach mal bitte das Bild, das JN gemeint hat.
Wenn das nicht passt, dann sind mir die ganzen vorhergehenden Missverständnisse klar.
Das konntest du nicht schnallen, wenn du sowas noch nie gesehen hast, wie das aussieht, wenns passt.

LG WErner

roundnose
19.May.2011, 21:20
Ah, o.k.
Überschneidung.
Das passt nicht.:):)
Schicks zurück und sag, du willst das richtige.
Die Durchmesser sollten natürlich passen!!!!
LG W

MrFreeze
19.May.2011, 21:26
Gott sei dank. ich dacht schon ich werd langsam irre.
ich mach das zwar zum ersten mal und hab das noch nie
gesehen, hab mich aber eigentlich gut eingelesen.

dann werd ich mich morgen mal mit H&M in Verbindung setzen.

danke nochmal für die Unterstützung.

MathiasMxxx
20.May.2011, 10:41
daher finde ich die MTC Antriebe so gut, die bestehen nur aus zwei Bauteilen.

Der Powertrimm an sich und die Welle :) :hi5:

roundnose
20.May.2011, 12:30
daher finde ich die MTC Antriebe so gut, die bestehen nur aus zwei Bauteilen.

Der Powertrimm an sich und die Welle :) :hi5:

Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann ist das beim H&M Antrieb auch nicht mehr...:rolleyes:

@ Sven Freeze:

Hier ein Bild, wie das von den Positionen aussehen sollte, wenn's dann zusammengebaut ist.
3mm aus dem Rumpf raus ist übrigens sicher zu viel, lieber nur einen.

33412

LG Werner

MathiasMxxx
20.May.2011, 13:28
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann ist das beim H&M Antrieb auch nicht mehr...:rolleyes:

ich zähl da schon zwei Dinge mehr die man passend in einander tüteln muss :p

roundnose
20.May.2011, 14:11
Ah, ich wusste nicht, dass man bei MTC - Trimms keine Stevenrohre und Teflonrohre mehr braucht. :cool:

Aber auch bei MTC - Trimms würde ich dringend empfehlen, das Teflonrohr in den Trimm zu tüteln, wenn man es nicht riskieren möchte, dass die Flexwelle irgendwo am Metall schleift oder aufschwingt...

Ansonsten komm ich auch mit 4 Teilen ganz gut zurecht, ich werd auch noch mit 4 Schrauben fertig, die ja mit Beilagscheiben und Muttern immerhin schon 16 Teile draus machen... :rolleyes:

LG Werner

MathiasMxxx
20.May.2011, 14:57
Ah, ich wusste nicht, dass man bei MTC - Trimms keine Stevenrohre und Teflonrohre mehr braucht.

Aber auch bei MTC - Trimms würde ich dringend empfehlen, das Teflonrohr in den Trimm zu tüteln, wenn man es nicht riskieren möchte, dass die Flexwelle irgendwo am Metall schleift oder aufschwingt...
:hi5:

Das Endstück geht ja quasi durch den gesamten Powertrimm... Also zum schleifen gibt es keinen Grund... Aber klar, je länger die Flexwelle im inneren ist, desto eher sollte sie mittels Stevenrohre und Teflonrohre gelagert werden um ein Aufschwingen zu verhinden. Nicht das ich da irgendwenn auf falsche Gedanken brachte ;)
Dann haben wir auch wieder gleich viele Teile :prost: ;)
Meinte auch nur das sowas wie: das der jetzige Fall mit MTC Antrieben eigentlich nicht möglich ist. Nur sie sind halt teurer :(

roundnose
20.May.2011, 15:04
:hi5:

Das Endstück geht ja quasi durch den gesamten Powertrimm... Also zum schleifen gibt es keinen Grund...

Ich glaube nicht, dass das Endstück übers Gelenk drübergeht, und grade dort wärs gut, wenn das Teflon noch durchgeht. :prost:

LG WErner

MrFreeze
21.May.2011, 12:58
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann ist das beim H&M Antrieb auch nicht mehr...:rolleyes:

@ Sven Freeze:

Hier ein Bild, wie das von den Positionen aussehen sollte, wenn's dann zusammengebaut ist.
3mm aus dem Rumpf raus ist übrigens sicher zu viel, lieber nur einen.

33412

LG Werner

Hi,

danke für das Bild. So hab ich mir das auch gedacht nur hat das mit den Komponenten, welche ich hier hatte nicht so funktioniert.

Donnerstag morgen das mit H&M geklärt und heute morgen die richtige Welle bekommen. Das nenn ich mal erstklassigen Service.

Mit der neuen Welle paßt das jetzt auch so, wie auf deinem Bild *pleased*

Mal noch ne Frage zur Dichtheit des Systems. Wo genau wird das System alles abgedichtet? Muß der Powertrimm von Rumof dicht sein? Dichtet die Teflonscheibe vorm DD zum Powertrimm ab? Oder ist das Boot deshalb dicht, da sich das Stevenrohr über dem Wasserspiegel befindet?

Gruß
Sven

roundnose
21.May.2011, 21:45
Hi!
Die Fläche des Flansches dichte ich zum Rumpf mit einer Silikon - Dichtmasse.
Den Trimm selbst solltest du auseinanderbauen, die Kugel mit den Halbschalen gut mit Fett (z.B. Kugellagerfett) versehen, beim Einbau aber drauf achten, dass das Feingewinde nicht fett wird, den das wiederum sollte mit blauem Loctite gesichert werden. Nicht zu fest zudrehen, mit Gefühl, so, dass sich der Trimm noch streng bewegen lässt.
Zu fest anziehen birgt die Gefahr, dass die Halbschalen brechen.
Wenn dann die Welle drin ist, ist das auch dicht (die Welle mit den Lagern ist dicht, nicht die Teflonscheibe, denn die sollte ja Luft haben ;-) )

LG Werner