PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehrichtung einer Flexwelle



corsair_10
13.May.2011, 15:32
Hallo !
Hab da mal ne blöde Frage. Woran erkenne ich, für was eine Drehrichtung eine Flexwelle gedacht ist :confused: Ich hab hier für meinen Cat die Antriebssets bekommen mit recht- und links drehender Flexwelle und möchte nun wissen welche Flex links und welche rechts eingebaut wird. Woran erkenne ich was der richtige Wickelsinn ist ?
Ich möchte gern die Flügelspitzen oben nach innen drehen lassen.

Danke & Gruss
Jörg

kelasuf
13.May.2011, 15:49
An den Wellen kannst Du doch sehen, in welche Richtung die "aufgewickelt" sind. Dreh sie doch in Gedanken einfach mal und wenn sich die einzelnen Drähte gegeneinander ziehen, ist das die Laufrichtung. Anders herum gedreht würde sich die Welle auseinander drehen...
Ist das verständlich?

Gruß tHoRsTeN

Stollentroll
13.May.2011, 16:03
Hallo Jörg,

es gibt Flexwellen, die drehrichtungsabhängig jeweils "andersrum" gewickelt sind , aber auch solche, bei denen die Wickelrichtung gleich ist und sie auf andere Weise "verstärkt" sind.

Bei letzteren erkennt man das z.T. an der Drahtstärke (Umwicklung) oder ähnlichem, da musstest den jeweiligen Hersteller fragen. (Manchmal habe ich da Zweifel, ob das nicht alles die Selben sind :rolleyes:)

Ich weiß jetzt nicht, welche Variante Du hast.

Bei der Variante mir unterschiedlicher Wickelrichtung gibt es einen Grundsatz, den musst Dir merken - der Rest ergibt sich dann von selbst (Innen-/Außenschlagend - Grundsatz gilt dann immer):

Die Wicklung muss sich im Betrieb weiter zuziehen

Wenn Du eine Flexwelle in den Händen hälst und die Enden gegeneinander verdrehst, dann gibt es eine Richtung, bei der würde die Wicklung noch stärker werden und eine, bei der löst sich die Wicklung. Das sieht man eigentlich sehr schön. In die eine Richtung wird es gleich schwergängig, in die andere hat man mehr Luft, eben weil die Wicklung "aufgeht".

Setze die Welle mit Schraube ein und halt die Schraube fest. Jetzt drehst die Motorseite in Motordrehrichtung- jetzt muss die Welle eben dieses "Zuzieh-verhalten" zeigen sonst ist sie die Falsche.

Ich hoffe Du weißt was ich meine.
Gezeigt ist es gleich, erklären ist immer viel komplizierter :rolleyes:

Gruß Lennart

Kay
13.May.2011, 17:43
Hallo Jörg,

da gibt es ein Trick: lege die Flexwelle hin und den Propeller als Verlängerung dahinter. Das Blatt des Propellers hat quasi auch eine Steigung, und das muss mit der Flexwelle zusammenpassen.

Flex................Propeller
/////................\ :bang
/////................/ *pleased*

oder:
\\\\\\...............\ *pleased*
\\\\\\.............../ :bang

gruss Kay

:prost:

kelasuf
13.May.2011, 17:59
Na das ist ja mal geil erklärt!! RESPEKT!!

V9Fan
13.May.2011, 18:20
Flexwelle muß sich unter Belastung zusammenziehen.