PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Funke....



Iser-Modell
11.May.2011, 19:51
.... und hat schon Erfahrung damit gemacht?

http://cgi.ebay.de/Flysky-FS-GT3B-2-4-GHz-Sender-Empfanger-/300505681904?pt=RC_Modellbau&hash=item45f788cff0

oder diese baugleiche?
http://cgi.ebay.de/GT3B-Flysky-2-4Ghz-Sender-3-CH-Failsafe-Empfanger-/380322225875?pt=RC_Modellbau&hash=item588cf89ed3

oder hier von Ansmann
http://cgi.ebay.de/Ansmann-Racing-W6-2-4-GHZ-RC-Anlage-Wheel-132000080-/230616803066?pt=RC_Modellbau&hash=item35b1d526fa

Hallo Leute, kann mir jemand etwas zu diesem Sender sagen?
Gut oder nicht so toll?
Gut aber .....?
Sowas in der Richtung wäre sehr aufschlußreich :thx:

ducfieber
11.May.2011, 20:15
U Jamara verkauft sie als CCX.
Also ich hab mir sagen lassen, das die Reichweite ausreichend wäre.
Hatte aber selbst noch nie eine in der Hand, interessieren tut sie mich auch.
Da die Empfänger einfach bezahlbar sind.

Gruß
Torsten

McFi
11.May.2011, 20:41
Hallo Ralf,

du kannst eventuell den Gewinner der Spendenaktion 2011 fragen.

Der hat jetzt so ein Teil :)


Hallo hier mal ein paar bilder der funke
gruß tommy

Gru0 Andy

Larger
11.May.2011, 20:54
Ich hab die und bin zufrieden damit. Bisher keine Probs mit der Reichweite, einfach zu bedienen, liegt gut in der Hand

Heiko

Iser-Modell
11.May.2011, 21:14
Andy, wie recht du hast.
Habe doch selbst noch Bilder eingestellt:doh:
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=32755&d=1304269274

:doh: wer achtet denn schon auf solchen Kleinkram :doh::laugh:

Fahrtenschwimmer
12.May.2011, 19:14
Ich habe eine Flysky GT3B seit etwa 4-5 Monaten in Betrieb. Die meisten meiner Modelle sind Autos, ich habe nur ein Boot.
Der Sender überzeugt mich voll - es gibt nur kleinere Softwareprobleme (bezüglich der Expo-Funktion, nutze ich eigentlich nicht), die sich aber durch ein Firmwareupdate beseitigen lassen.
Hier (http://www.offroad-cult.org/Board/vorstellung-flysky-gt3b-funke-inkl-bilder-t22077.html) ein Review auf Deutsch mit Bildern.
Die Reichweite ist super - funktioniert bis zur Sichtgrenze. Servozucken gibt's nicht mehr und vor allem: die Empfänger sind klein und super preiswert (< 5€ in HK).

Die Funke gibt es unter verschiedenen Labels zu unterschiedlichen Preisen (Ansmann hat auch noch ein anderes Gehäuse). Hersteller ist immer Flysky.

Iser-Modell
14.May.2011, 09:18
Prima und danke für diese ausführliche Antwort.

Wo bekommt man das Firmwareupdate her und wie funzt der 3. Kanal?

Ich habe mir die Funke in einem Laden am Ort angesehen, die ist wirklich handlich.
Nur habe ich mit diesem Händler und der Firma J....a sehr schlechte Erfahrung in Sachen Gewährleistung gemacht.

Dreckfräse
14.May.2011, 14:25
ich kenn die funke leider nicht, aber eins kann ich sagen, es wird so viel geld in die modelle gesteckt. und das was eigendlich quallitativ hoch sein müsste wird mit 60 € abgestempelt. passt irgendwie nicht richtig zusammen. und wenn ich lese das ein empfänger unter 5 € kostet :bang wird mir schwindellig. besorg dir lieber was richiges, die kannst du doch bei jeden modell nutzen, und du hast jahre lang ruhe. einfach nen neuen empfänger rein und gut ist. ich hab mit vor jahren ne t3pk gekauft, und sie später auf 2,4 ghz ummodult ;-) bereue bis heute nicht einen cent den ich dafür ausgegeben habe.
hatte niiiiiee probleme damit, und von den ganzen gimmigs mal abgesehen.
da brauchst du auch kein billig failsave ( der empfänger hat für alle kanäle ein failsave ) und unterspannungsüberwachung ist quasi alles schon vorhanden :-) wenn man die sachen mal alle raus rechnet (2-3 failsave je ca. 25€ + unterspannugsdingsbumms auch 30 € ) ist eine " gute funke " auch nicht mehr so teuer. billig ist gut aber zu billig naja, ich würd es lassen.

MfG ToM

Fahrtenschwimmer
14.May.2011, 16:32
Wo bekommt man das Firmwareupdate her und wie funzt der 3. Kanal?


Zum dritten Kanal kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht nutze.

Um ein Firmwareupdate zu machen (falls überhaupt nötig) gibt es ein recht gutes How-to auf
UltimateRC (http://www.ultimaterc.com/forums/showthread.php?t=123317&referrerid=0)
Oder wenn man Lust hat kann man hier im Original (http://www.rctech.net/forum/radio-electronics/394162-flysky-gt3b-transmitter-73.html) die Diskussion hier ab etwa Seite 70 verfolgen.
Dort finden sich auch massig Erfahrungsberichte zu der Funke - auch im Hinblick auf die angeblichen Störungen anderer Modelle, die ja immer nur bei den preiswerten Funken auftauchen :rolleyes: . Ist natürlich alles auf Englisch.

Ich wollte eigentlich mal ein deutsches How-To schreiben - speziell die Verkabelung zwischen dem STM-Discovery Board und der Funke ist in den englischsprachigen Foren nicht wirklich mal schön photographiert worden. Ich selber habe das nötige Discovery-Board von STM + Kabel hier liegen und habe meine Funke schon geflasht - kein Problem, wirklich.

Ein Übersicht über die Möglichkeiten an der Firmware zu drehen kann man hier finden (http://cs.mff.cuni.cz/~semerad/GT3B/). Auf dieser Seite kann man die Firmware, die man aus der Funke ausgelesen hat hochladen und entsprechende den Wünschen patchen.

Wie gesagt - die Funke funktionierte auch ohne Update für mich echt super. Ich habe nur aus reinem "Modellbaubasteltrieb" mal die Flasherei ans laufen kriegen wollen.


ich kenn die funke leider nicht, aber eins kann ich sagen...
Irgendwie stellt sich da bei mir bei einem Posting in dem Ton eine Mischung aus Lächeln und Fremdschämen ein. Die 2,4Ghz Chips sind wegen ihrer riesigen Stückzahlen (Wlan & Co.) eben super preiswert geworden. Ein Grund sich zu freuen, daß der Fortschritt Dinge so preiswert macht wie ich finde :) .
Die Empfänger kann man umgelabelt bei Ansmann für > 20€ beim Händler um die Ecke kaufen oder eben auch aus anderen Quellen - das macht man einfach mal so wie man meint. Oder man kauft eben ganz 'was anderes.

@iser-modell: Wenn du dich für die Funke entscheiden solltest und dann auch ein Firmwareupdate machen willst, schreib mir einfach nochmal eine PN.

Iser-Modell
15.May.2011, 14:46
ich kenn die funke leider nicht, aber....

MfG ToM
Wenn du die Funke nicht kennst solltest du dir auch kein Vorurteil bilden.

Ich habe nun auch schon aus der Car-Ecke viel gutes darüber gehört.
Wenn ich mir die Zwischenhändler spare kostet das Teil + 5 weitere Empf. nicht einmal 60$ oder umgerechnet 41€ + Versand.
Selbst wenn da noch die Einfuhrsteuer drauf kommt ist der Preis unschlagbar.

bulldog*02
16.May.2011, 12:58
Hallo ich wollte mich auch mal dazu äusern . Also da ich die funke gesponsort habe und ich sie ausgibig getestet habe und das Vorgänger schon seid ca. 2 jahren im gebrauch habe ( HPR115,Bandit s usw) ist die Reichweite vollig ausreichend !!!!

Kann nur die funke empfehlen !!

gruß tommy

maxx78
17.May.2011, 08:47
Hab grade eine GT3B bei Ebay geschossen für 8,99 + 28,99 Versand. Nur so als Tip.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160554459776

Gruß Max

PS: Ich musste bei mir komischerweise die Lufrichtung aller Kanäle umdrehen.

frank michael
17.May.2011, 11:22
Ha Ha.

Zu dem Preis konnte ich auch nicht nein sagen.
:thx: für den Tip.

Bin ja mal gespannt, wie sich das Teil bewährt.

Grüße,
Michael

reaktor2k
26.May.2011, 11:50
Hallo liebe Kollegen,

also ich kann euch folgende Erfahrungen mit den FlySky-Funken mitteilen:

GT3: Ist die Vorgängerfunke der GT3B, mit wechselbarem HF-Modul, das sich auch
sehr gut in JR-Handsendern verwenden läßt.
Reichweite bis zur Sichtgrenze, auch im Flugzeug! Der Sender selbst ist etwas mit
Vorsicht zu verwenden, mangelnde Qualität der Potis für Gas und Lenkung sieht man
besonders bei hochwertigen Digi-Servos.
Probleme hatte ich besonders mit GM-Genius-Reglern, die Temperaturdrift des
Gas-Potis ist hier wirklich ein Problem, bei dem ich bisher noch keine Lösung
gefunden habe.

GT3B: Kein wechselbares Modul mehr, Potis sind etwas besser, die Präzision
besonders auf der Lenkung ist aber trotzdem noch bescheiden verglichen z.B. mit
meiner alten Futaba T3PM. Funktionsumfang der Software könnte auch besser sein,
im Auto ist das ok, besonders im Off-Road-Bereich.
Im Glattbahner benutze ich weiterhin meine T3PM, ist einfach feinfühliger!

Fazit: Für Anwendungen mit geringerem Bedarf an Präzision sind diese Funken
völlig in Ordnung für den Preis, besonders wenn man mehrere Modelle hat.
Aussetzer und Reichweitenprobleme habe ich bisher keine gehabt.
Aus o.g. Gründen fahre ich schnelle Modelle (Executive, AS-1) halt weiterhin mit
meiner Futaba FC-16 oder T3PM.

Gruß Stephan

Fahrtenschwimmer
26.May.2011, 17:15
...GT3B: Kein wechselbares Modul mehr, Potis sind etwas besser,..
Meine GT3B hat keine Potis. Die Throttle/Steering Trim und sonstige Einstellungen werden per Up/Down Taste eingestellt (-> Anzeige des "Wertes" im Display).
Ist auf den Produktbilder, die man so im Internet findet auch gut zu erkennen.

Larger
26.May.2011, 17:35
Doch hat sie, am Steuerrad und am Gashebel

Heiko

Doc DG
30.May.2011, 11:17
ich kenn die funke leider nicht, aber eins kann ich sagen, es wird so viel geld in die modelle gesteckt. und das was eigendlich quallitativ hoch sein müsste wird mit 60 € abgestempelt. passt irgendwie nicht richtig zusammen. und wenn ich lese das ein empfänger unter 5 € kostet :bang wird mir schwindellig. besorg dir lieber was richiges, die kannst du doch bei jeden modell nutzen, und du hast jahre lang ruhe. einfach nen neuen empfänger rein und gut ist. ich hab mit vor jahren ne t3pk gekauft, und sie später auf 2,4 ghz ummodult ;-) bereue bis heute nicht einen cent den ich dafür ausgegeben habe.
hatte niiiiiee probleme damit, und von den ganzen gimmigs mal abgesehen.
da brauchst du auch kein billig failsave ( der empfänger hat für alle kanäle ein failsave ) und unterspannungsüberwachung ist quasi alles schon vorhanden :-) wenn man die sachen mal alle raus rechnet (2-3 failsave je ca. 25€ + unterspannugsdingsbumms auch 30 € ) ist eine " gute funke " auch nicht mehr so teuer. billig ist gut aber zu billig naja, ich würd es lassen.

MfG ToM


Finger weg vom billig rotz. Weiss nicht was ich davon halten soll.
Ist da vllt. eine Abneigung östlicher Herkunft????

Ich habe mir so´ne Funke auch bestellt. Erst einmal zum ausprobieren an einem Auto von meinem Sohn und wenn ich zufrieden bin(was ich glaube). Dann wird das ganze auch im Boot getestet.

Noch eins. Vor 2-3 Jahren hat niemand "Billig" Aussenläufer od. Leopard´s im Boot gehabt. Da musste es immer Schulze und Lehner sein.(Hatte ich auch) Aber jetzt fahre ich 2x Turnigy 180A und 2x Leo´s das ganze Setup ist gerade mal Handwarm und schafft auch 130kmh.
Dann gehts weiter: Nur Kokam´s ins Boot alles andere Taugt nix.
Ich denke bei 70-80% oder mehr sind Zippy´s od Turnigy drine.

Also ich bin mit den Billig Rotz sehr zufrieden. Sie werden immer besser und sind bezahlbar.

Wenn meine Funke da ist kann ich ja berichten.

So denn

Daniel

Hans
30.May.2011, 11:37
Noch eins. Vor 2-3 Jahren hat niemand "Billig" Aussenläufer od. Leopard´s im Boot gehabt. Da musste es immer Schulze und Lehner sein.
Stimmt nicht ganz, Daniel.
Ich habe schon seit 5 Jahren Außenläufer im Einsatz.
Kokam kaufe ich nur noch, wenn es nicht auf höchste Spannungslage, sondern auf max. Lebensdauer und Sicherheit ankommt.

Davon abgesehen..... bei uns gibt es jemanden, der solch eine Pistolenfunke hatte. War er einmal über den Teich (350m) gefahren und drehte um, so durfte er nahezu aus-nahms-los einmal um den halben Teich laufen, damit die Funke das Boot wieder eingefangen hat. Okay, das macht schlank, aber das will ja nicht jeder.

Nun hat er eine MC-24 mit Jeti ausgebaut. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Übrigens, Dir ist bewusst, das ein CE-Zeichen auf einer in Asien gekauften Funke zwangsläufig illegal angebracht ist???

Gruß Hans

Doc DG
30.May.2011, 11:59
Stimmt nicht ganz, Daniel.
Ich habe schon seit 5 Jahren Außenläufer im Einsatz.
Kokam kaufe ich nur noch, wenn es nicht auf höchste Spannungslage, sondern auf max. Lebensdauer und Sicherheit ankommt.

Davon abgesehen..... bei uns gibt es jemanden, der solch eine Pistolenfunke hatte. War er einmal über den Teich (350m) gefahren und drehte um, so durfte er nahezu aus-nahms-los einmal um den halben Teich laufen, damit die Funke das Boot wieder eingefangen hat. Okay, das macht schlank, aber das will ja nicht jeder.

Nun hat er eine MC-24 mit Jeti ausgebaut. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Übrigens, Dir ist bewusst, das ein CE-Zeichen auf einer in Asien gekauften Funke zwangsläufig illegal angebracht ist???

Gruß Hans


Hallo Hans

Mir war gar nicht so bewusst das du überhaupt Boot gefahren bist. Ausser die Micro Drifter und das Bergeboot.*pleased*
Ich wollte nur allgemein sagen was die meisten sagten od. dachten.
Tja und bei meinen Kokam´s hatte ich wohl pech gehabt. Nach 3Monaten ruhepause haben die sich komplett verabschiedet. Die Turnigy hatten sogar noch 95% geladen. Da hab ich wohl pech gehabt.
Und vom Preisvergleich her finde ich, dass wenn ich mir alle 2-3 Jahre neu kaufe dann bin ich nicht wirklich günstiger als wenn ich Kokam´s hole. Vorteil ist sogar, dass man auch mal ein Setup wechsel machen kann, ohne gleich wieder Bankrot zu sein.
Hmm das mit dem CE-Zeichen weiss ich nicht. Keine Ahnung aber ich als Käufer kann da wenig beeinflussen oder zur Verantwortung gezogen werden.
Denke ich jedenfalls.

Naja, aber was ich eigentlich nur sagen wollte ist. Wer es nicht probiert hat, der sollte sich auch nicht gleich negativ äussern.

Und bei eurem See hatte ich auch mit der Graupner XR6 Probleme. Mit meiner Graupner MC19 nicht.

So denn
Daniel

Hans
30.May.2011, 12:44
Mir war gar nicht so bewusst das du überhaupt Boot gefahren bist. Ausser die Micro Drifter und das Bergeboot.*pleased*
Hmmja, 8 weitere Boote sind da schon noch, aber die Wasserflieger fordern mich eben mehr.


Und bei eurem See hatte ich auch mit der Graupner XR6 Probleme. Mit meiner Graupner MC19 nicht.
Die meisten Pistolenfunken sind nun mal für Autos mit 100m Reichweite konzipiert - wie die XR6.
Ich sag's ja: Unser See ist ursprünglich zum Funken-Testen angelegt worden.
Warum verlangen wir dafür eigentlich keine Gebühr? http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Gruß Hans

Doc DG
30.May.2011, 16:10
Warum verlangen wir dafür eigentlich keine Gebühr? http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Gruß Hans


Weiss nicht, Vielleicht zu Nett????

Gruss
Daniel

ducfieber
30.May.2011, 20:36
dem CE-Zeichen weiss ich nicht. Keine Ahnung aber ich als Käufer kann da wenig beeinflussen oder zur Verantwortung gezogen werden.
Denke ich jedenfalls.

So denn
Daniel
:ot:
Hallo Daniel, dadrauf würde ich mich nicht verlassen. Ich liebäugle auch mit der Gt3b, aber ich würde sie defenitiv nicht in Hk bestellen, lieber bei Jamara u Konsorten für 70€. Weil ich mir nicht sicher wäre, was passieren würde (Versicherungstechnisch), wenn mein Boot ein Schaden anrichten würde u wie es mit der selbst importierten Knipse ausschaut.

Ich werde weiter mit lesen u hoffe auf mehr Testberichte.

Auch so Hans, 350m ist ja schon doppelt so weit wie manche Spektrumknipse, nur mal so erwähnt.

Gruß
Torsten

frank michael
3.June.2011, 18:10
So, meine ist heute angekommen (GT3B).

Keine Softwareupgrades nötig, kein Servoreverse nötig, keine Probleme mit den Potis.
Einziges Manko (wenn man das Manko nennen kann): Das chinesisch-englische pdf-Handbuch. Zwei Dinge sind nicht ganz korrekt dargestellt.
1. Nach dem Binden muss man Empfänger und Funke abschalten, sonst bewegt sich nix. Das steht so nicht drin.
2. Für die Failsafe-Programmierung muss man den Set-Knopf am Empfänger für ca. 3 s gedrückt halten, bis das beschriebene Blinken der LED einsetzt. Das steht im Handbuch auch anders drin.

Das sind meiner Meinung nach aber nur Kleinigkeiten. Man kann schnell von selbst drauf kommen. Die deutsche Anleitung meiner Futaba ist da größerer Mist. Da hilft wirklich nur die englische Version.

Am WE kommt das Teil zum Testen erstmal in den Joker. Mal sehen wie sie sich in der Praxis bewährt.

Gruß, Michael

i.geppert
4.June.2011, 13:03
Hallo,

das CE-Zeichen muss nicht zwangsläufig illegal sein,
es hat dann nur eine andere Bedeutung: CE = Chinese Export *pleased**pleased**pleased*

Grüsse aus Essen

Ralf

frank michael
4.June.2011, 18:58
Sooooo,

heute am See mal die ersten Reichweitentests gemacht. Da der Joker mit Wellenschaden ausfiel hab ich den Empfänger mit ein paar Servos dran am Boden eines Aluboots über unseren See gerudert (ca. 100 x 100 m).
Dabei hat ein Vereinkollege die Antenne am Ufer noch eingeklappt und mit beiden Händen abgedeckt. Resultat: keinerlei Störungen.
Das sind zwar keine DIN-Tests, aber mir reicht das.

Gruß, Michael

Jm010265
12.January.2012, 16:54
Hi welches Setup fahrt Ihr mit der Funke?
In Bezug auf
EXP usw.
MfG Hannes