PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabeldicke bei Turnigy/Flightmax Lipos mit 5,5mm Bullit Steckern?



Roland FX
10.May.2011, 05:41
Hallo.

Vielleicht hat jemand von euch so einen Akku und könnte mir die Dicke nachmessen!?
Ich habe nur 4mm Babanen-"Doppel"-Stecker (die mit der roten Isolierung) und möchte auch dabei bleiben. Aber ich habe in den Rezessionen gelesen dass bei den HK-Akkus mit 5,5 Bullit-Steckern die Kabel sehr dick sein sollen und eventuell passen die dann nicht in die roten Isolierhüllen meiner Stecker rein.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Roland

boernhard
10.May.2011, 07:54
Die meisten dieser akkus haben "10 AWG" kabel, die passen nicht in 4mm stecker, bzw nur wenn man nur einen teil der litze in den stecker steckt, was wiederum andere nachteile hat. AWG heisst" american wire gauge", die genauen maße kannst du bei wikipedia nachschlagen.
Gruß, Björn

y.o.r.k
10.May.2011, 09:23
ohne das jetzt nachgemessen zu haben:

10 AWG ~ 2,59mm DM (~ 6mm²=2,76mmDM) die sollten eigenlich schon noch in einen 4mm Goldkontakt passen.

Peter F aus B
10.May.2011, 09:43
Ich habe gerade mal kurz gemessen, meine Zippys haben mit der Isolierung 5mm Durchmesser und ich habe noch einen 4mm- Stecker mit so einer Isolierung, wie du sie verwenden willst, rumliegen, da ist noch etwas Luft.

V9Fan
10.May.2011, 10:29
Für 30C Turnigys kann ich 6qmm bestätigen.

Aber ich glaube du gehst das von der falschen Seite an, die 4mm und 3,5mm Stecksysteme mit den Federlamellen sind die schlechtesten Stecker mit dem höchsten Übergangsverlusten überhaupt. Lieber gleich auf die 5mm oder 5,5 bzw 6mm Stecksysteme ohne Federlamelle umsteigen, dann passen auch die Kabel.

Roland FX
10.May.2011, 11:28
Hallo.

Also wenn die passen wäre das ja schon mal spitze.
Ich glaube auch dass die Federlammelenstecker nicht die besten sind, aber bisher habe ich keine Probleme und da ich nur JustForFun fahre macht sich ein bisschen Leistungsverlust nicht unbedingt bemerkbar.
Was bei mir ein Argument für die Strecker ist: Meine Kinder fangen jetzt langsam an mit dem Zeugs rumzumachen und da sind die Stecker nicht schlecht: verpolungssicher und wenn sie nicht gesteckt sind auch berührungssicher, d.h. man kann sie bedenkenlos auf eine Metalloberfläche legen ohne dass die Stecker einen Kurzschluß verursachen.

Vielen Dank für eure Mühe!

Roland

V9Fan
10.May.2011, 11:36
geschützte und verpolungsichere Hüllen gibt es auch für die größeren/besseren Stecksysteme

Roland FX
10.May.2011, 19:51
Du hast ja Recht... aber es ist schon alles beieinander... Laderkabel, Y-Adapter, Regler... und das in verschiedenen Modellen... und ich habe noch einen ganzen Sack von den Dingern.
Trotzdem :thx:

Roland