PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Taifun - Schwerpunkt etc.



evader
2.May.2011, 14:28
Ich habe mir einen gebrauchten Graupner Taifun gekauft mit nem 700er Motor... Kann mir jemand sagen ob ich bei dem irgendein Schwerpunkt beachten muss? Baue ihn neu auf und habe noch die Möglichkeit die Akkus zu verschieben etc. Für infos wäre ich dankbar.


EDIT: Ich habe keine Ahnung wo hier vorher die Akkus sassen ^^

MfG

tim taylor
2.May.2011, 18:21
Hallo evader,

gib mal oben in der Suchleiste "Taifun" ein. Da gibts 20 Treffer oder so. Wenn du da nichts zum SP findest, schreib die Threadöffner im Zweifelsfall mal an.
Aber evtl. meldet sich ja jemand.

Hab leider keine Ahnung von der Kiste...

evader
3.May.2011, 14:17
Sauber der SP soll 3cm hinter den Schwimmern liegen...

Habe den 700er Motor drinnen wollte den an 2S fahren mit der Standard Schraube. Geht dann auch ein 30-40A Regler? (Hab ich gerade liegen) Kommt das Boot mit dem Setup ins gleiten oder muss es min. 3S sein?

Bin Anfänger bei den Booten und wollte erstmal bisschen rumdüsen...

tim taylor
3.May.2011, 16:53
Das kann- ich zumindest- schwer sagen.
Man müsste auch mal Fotos vom Einbau deiner Wellenanlage usw. haben, um zu sagen, ob die überhaupt richtig eingebaut ist.

In meinem 94er Graupnerkatalog sind 12 Zellen angesetzt, also gute 12V. 2S Lipos sind 7,4 V... Passt schon mal nicht so recht.

Der K39 Prop sollte schon mal soweit passen. Ich würd mindestens 3S reinpacken.

Dann musste aber auch schauen, dass der Regler lipotauglich ist.

Dein 30-40-A-Regler könnte knapp werden, da bekommste evtl. beim Anfahren Probleme.

Gegen den 700er spricht aber meiner bescheidenen Meinung nach nix.

Aber wenn du dich vllt. höflich vorstellst, bekommst du auch weitere Antworten von patenteren Forumsmitgliedern. Ich hatte wie gesagt noch kein Hydro.


Edit: und das hier mal lesen. hat mich auch gehelft
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?7780-Neueinsteiger-!-Bitte-hier-zuerst-lesen-!

evader
3.May.2011, 18:46
Die Wellenanlage ist Standard. Das Boot war am Anfang undicht gewesen, habe es dicht bekommen mit Mühe und Not ^^

Habe eben ein Badewannen -Test gemacht, der Kontronik SUN3000 mit 40A Dauerstrom ist zumindest nicht sofort durchgebrannt ^^

Also in der Badewanne sah das mit den 2S schon ganz ok aus. Ich würde auch 4S rein tuen jedoch ist kein Platz dafür, ich muss den Akku über den Motor durch bis in die Spitze des Bootes schieben. Mehr von der Höhe ist einfach nicht drinnen.

Der Vorbesitzer hatte den Motor zuweit nach vorne geschoben. Alles was man machen könnte wäre mit viel Aufwand verbunden, da man alles nochmals positionieren müsste. Das möchte ich dem Rumpf nicht mehr antun da er zahlreiche kleine Risse hat.

Da ich erstmal testen möchte ob mir das Bootfahren Spaß macht, sollten die 2S reichen. Habe nur bisschen sorge das dass Boot nicht ins gleiten kommt.

florian
3.May.2011, 19:04
Hai!

Bin auch grade an meiner Taifun. Als ich sie bekommen habe war ein 700er Motor drin. Motorposition ist vorne, wo der Fahrer sitzt. Habe sie anfangs mit Bürste, 4s und 42er Prop gefahren. Ging ganz gut ab. Mit 2s wirst du glaube ich nicht viel reißen können.

Ich würde alles Innereizeugs rauswerfen und bei der Gelegenheit eine Lage Glas innen aufbringen. Dann bekommst du etwas Stabilität und hübscher sieht es auch aus. Motor dann nach vorn in die Kanzel, Akku dann in die Mitte.

Gruß

evader
3.May.2011, 20:57
Ja das ist wohl wahr aber dann muss ich noch weitere Sachen kaufen bzw. eine neue Welle weil die alte dann zu kurz ist. =/

Sobi
10.May.2011, 17:04
Hi
Ich hab auch eine neu aufgebaute Taifun.
Motor ist ein 700`er Neodym verbaut, originale Wellenanlage mit Kugellaggern, und ein 42`er Graupner 3-Blatt K-Prop.
Ich bin erst mit 12 NiMh gefahren- geht schon, aber nicht so richtig, dann mit 14 Zellen -> Da geht was !!!
Jetz bin ich das erste Mal mit 4S LiPos gefahren: Speed etwa gleich, aber sie kommt schneller ins Gleiten.
2S wird sicher nix.-
Hier ein Video von meiner mit den 14 Zellen:
http://www.youtube.com/watch?v=2FoSKLxhdUc
Mfg

The_Freak
10.May.2011, 18:47
@ Evader
Wie lang muss die neue denn sein ? Hätte noch ne 4mm welle hier !