PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brushless Motor im Mono 2 Nemesis wird sehr schnell heiß!



christian_k
30.April.2011, 14:27
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und ich hab ein kleines Problem mit meiner Nemesis von Hopf.

Ich fuhr das Boot bis vor kurzem mit einem Speed 700er Neodym und es lief eigentlich nicht so schlecht..
Das erste Komische war dass das boot nach dem Lackieren langsamer war.
Ich hab das Boot ziemlich unprofessionell mit der normalen Spraydose lackiert. und das mehrere Male.

Ich habe das boot jetzt vor kurzem auf Brushless umgebaut. ich hab so an der Wellenanlage nichts verändert. Verbaut ist eine normale starre Welle mit einer Mono 2 Ruderanlage. Die Wellenanlage ist so flach wie möglich eingebaut. der Motor sitzt auf der ersten Stufe,
Die Welle steht hinten ca 7cm raus bis zur schraube,

Es soll nicht besonderes sein, aber ich bin das erste mal gefahren und der Brushless motor (China motor 3674/08 Mit 2100kv und 78A Spitze) ist sehr heiß geworden..
Ich habe als kühlung nur eine Alukühlschlange rum gelegt. die ist ja nur 40mm lang,

Regler ist ein Turnigy Marine 120A auch Wassergekühlt!

Schraube hatte ich NUR einen 40,5er K-Prop von Graupner drauf.

Gefahren bin ich ca 8min und eigentlich nur eine Gerade auf und ab..
Schwerpunkt war ca 3-4 Finger breit hinter der Stufe..



Ich weis nicht genau wie warm alles war. aber ich konnte hinten auf das lager nichtmehr drauf greifen.

Was meint ihr.. ist der Motor einfach nur mieß oder stimmt sonst was nicht?

Was mach ja auch wenig irretiert das es nach der Lackierung schlechter lief.. eventuell runde abrisskanten?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Christian

catgangsta
30.April.2011, 20:15
Hallo Christian .

Du mußt den Schiffunterboden wieder anschleifen mit 600er Papier . Durch das Lackieren entsteht ja eine glatte Schicht und diese saugt sich am Wasser fest. Also kommt das Boot nicht mehr frei. Also etwas anschleifen hilft. Rest über die Nemesis hier :

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?84-Nemesis-scale-Mono-2-S14-von-Hopf

VG
Martin

catgangsta
30.April.2011, 20:22
Diese normalen Chinamotoren werden im allgemeinen sehr warm. Besser ist da ein Leopard 3674 mit 2650U/V an 3 oder ein Leopard 3674 mit 2200U/V an 4S ...
Mein Schwiegersohn hat auch so einen Chinaböller 3660 in seiner Nemesis und der wird selbst mit Vollwakü sehr warm.

VG
Martin