PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunkt Mono A ENVOY von ETTI



Shark
27.April.2011, 23:42
Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen wie ich die Komponeten in der ENVOY von ETTI anordne. Bin mir aber etwas unsicher was den Schwerpunkt angeht. Momentan gehe ich von 30% bis 35% der Rumpflänge aus.

Bootsdaten:

Länge: 64cm
Länge Stufe: 25,5cm

Vielleicht kann mir jemand der das Boot kennt bzw. schon aufgebaut und gefahren hat sagen ob das so passt oder nicht.

Besten Dank schon einmal!

Gruß,
Patrick

MiSt
28.April.2011, 10:52
Ich lege bei Stufenmonos den Schwerpunkt in den Bereich 75-85% der Stufenlänge und schaue dann bei Sprüngen, wo er wirklich hin muß :cool:.

Shark
17.May.2011, 19:01
Hallo,

habe die ENVOY inzwischen aufgebaut und die ersten Runden damit gedreht. Sowohl bei glattem Wasser als auch bei nicht allzu hohen Wellen passt bei mir ein Schwerpunkt von 80% der Stufenlänge, sprich 20,5cm, sehr gut. Das Boot geht damit sehr neutral über die Wellen.

Gruß,
Patrick

Bart
17.May.2011, 20:53
Hello
My centre of gravity for race conditions is about 15mm behind the step,for my ENVOY.We are competing a lot with the ENVOY here in Belgium and we are running it from 205 mm to 240 from the rear of the boat.

Shark
22.May.2011, 12:51
Hello Bart,

thanks for the information! In the next time I will test different positions and setups to see which works for me best.

kind regards,
Patrick