PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Arrow Abstimmung



bluesman
26.April.2011, 11:13
Hallo,

ich habe vor ca. 8 Jahren bei ebay ein Graupner Arrow Rennboot (~80 cm) ersteigert. Die Abstimmung und die Komponenten sind aber alles andere als gut. Damals hat mir das gereicht. Die Geschwindigkeit würde ich auf 20-25 km/h schätzen.

Nun möchte ich nach langer Zeit das Boot wieder in Betrieb nehmen.

Verbaut sind folgende Komponenten:

2* Speed 600 BB Turbo 12V Motoren ohne Wasserkühlung
2* Hydrospeed 500 Race Antrieb (Getriebe 2,5:1)
2* Hydrospeed Ruderanlage
2 Graupner S 45mm Schrauben (1,6 mm Steigung)
ein uralt Fahrtenregler der max. 20A ab kann
Akku bin ich 1*10 Zellen Sanyo 2400 oder 2*7 Zellen Sanyo 1900 (Reihenschaltung) gefahren

Mein Plan ist mit wenig Aufwand und Geld das Boot wieder ans laufen zu bekommen und eine Geschwindigkeit von 35-40km/h zu erreichen.

Die Motoren möchte ich behalten, da sie noch relativ neu sind. Sie haben eine Leerlaufdrehzahl von 17200 upm. Aufgrund der eher geringen Drehzahl habe ich vor das Getriebe rauszuschmeißen und die Motoren über eine Gelenkwellenkupplung direkt anzuschließen. Der Regler funktionierte mit dem Getriebe noch recht gut. Ohne Getriebe ist es wahrscheinlich sinnvoller einen 40 A Regler einzusetzen!?
Die Schrauben müsste ich dann wahrscheinlich kleiner wählen?

Achja der Empfänger wird noch über ein Zusatzakku versorgt. Ist das immer noch üblich? Oder lieber gleich einen Regler mit BEC kaufen?

Wie sieht das mit Kühlung der Motoren aus. Der Hydrospeed Antrieb hat leider keinen Anschluss für die Kühlung. Ich würde den aber gerne behalten. Reicht da die Luftkühlung?

Achja als Akku möchte ich einen 10-12 Zellen NiCd Akku verwenden.

Was denkt ihr zu dem Vorhaben? Ist das realistisch oder wird das keine Besserung bringen?

Hans
26.April.2011, 12:35
Hallo Namenloser,

zur ungefähren Verdopplung der bisherigen (geschätzten) Geschwindigkeit benötigst Du die achtfache Leistung. Wie Motoren, Regler, Gelenkkupplungen, etc. darauf reagieren werden, wirst Du Dir denken können.

Lies mal in diesem Thread ab Beitrag 20 (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?16782-Viper-Vs.-Leopard&p=129391&viewfull=1#post129391) oder gib in der Suche im linken Reiter Arrow ein. Da gibt es recht viele Ratschläge.

Gruß Hans

bluesman
26.April.2011, 13:18
Ok danke schonmal für die Antwort. Ich habe mich vorher auch schonmal hier im Forum umgeschaut aber nichts wirklich passendes gefunden außer alles raus und neu aufbauen.

Das 8 fache an Leistung ist ne Menge.. Also es müssen auch keine 40 km/h werden.

Die Frage war nur ob das so wie ich es geplant habe funktioniert.

Dem Link zufolge würde ich jetzt sagen dass sich die Komponenten mit der Zeit zerlegen werden. Wobei laut Graupner die Gelenkkupplungen für derartige Leistungen ausgelegt sind.

Ich würde gerne noch paar Antworten abwarten. Dann entscheide ich ob Neuaufbau oder die Lowcost Lösung von mir.

Ach..bin übrigens der Stefan aus Köln:)

andi 66
26.April.2011, 13:27
Die billigste Lösung für dich wäre das Getriebe raus und die Motoren direkt auf die Wellen.Kleinere Props ca.37,5,Gebrauchten Regler mit 60-80A und ein 3s Lipo mit 3-4000 20-30C

bluesman
26.April.2011, 14:18
Ok damit kann ich schonmal was anfangen.

Die beiden Props drehen sich z.Z. beide in die gleiche Richtung. Ist das so ok oder hat das Vorteile wenn die sich gegenläufig drehen würden?

Dann nochmal zur Wasserkühlung...so wie ich das verstanden habe sollte das auch ohne funktionieren?

Hans
26.April.2011, 15:10
Die beiden Props drehen sich z.Z. beide in die gleiche Richtung. Ist das so ok oder hat das Vorteile wenn die sich gegenläufig drehen würden?
Es hätte schon Vorteile, wenn sie sich gegenläufig drehten, doch das wäre nur sinnvoll bei Wechsel auf BL-Motoren, da bei den Speed 600 die Drehrichtung vorgegeben ist. Im "Rückwärtslauf" ist die Leistung deutlich geringer bei höherer Stromaufnahme.

Bei den ersten Fahrten solltest Du mit wenig Lenkausschlag fahren. Wenn's merklich lauter wird, nicht weiter einlenken, sondern große Kreise fahren, sonst verabschieden sich Deine Gelenkkupplungen.

Gruß Hans

bluesman
26.April.2011, 18:58
Also ich werd das einfach mal so ähnlich umsetzen wie der andi es beschrieben hat. Lipos kommen nicht in Frage da ich dafür kein passendes Ladegerät habe und noch ein sehr gutes und teures für NiCd und NiMh im Keller habe.

Zusätzlich werd ich noch eine Wasserkühlung einbauen. Leider ist am Hydro-Antrieb keine Aufnahme vorgesehen, also muss ich wohl etwas selber basteln. Werd dazu mal hier im Forum stöbern.

Hans
26.April.2011, 20:54
...da ich dafür kein passendes Ladegerät habe und noch ein sehr gutes und teures für NiCd und NiMh im Keller habe.
...aber wohl kaum gute NiCad, oder? Wenn die 8 Jahre alt sind, wage ich die Ferndiagnose: Sondermüll.
Den zwei- bis dreifachen Strom wirst Du denen nicht entlocken. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-basic/sadno.gif

Gruß Hans

bluesman
26.April.2011, 21:31
Nene der 10 Zellen Akku ist ca. 2 Jahre alt. Nutze den auch in einem Modellflugzeug...

bluesman
27.April.2011, 14:12
So nach stundenlangem recherchieren im Internet habe ich mich entschieden auf die Gelenkkupplungen zu verzichten. Das Problem ist, dass bei dem verbauten Graupner Hydro I Antrieb am Heck auch Gelenkkupplungen verbaut sind. Diese sind nach Graupner für Motoren bis 200W ausgelegt.
Mit dem neuen Setup dürfte die Leistung jedoch etwas darüber liegen denke ich!?

Von daher habe ich mich für eine 3,2mm Flexwelle entschieden. So kann ich weiter den schwenkbaren Hydroantrieb verwenden.

Ich habe mir bei HM folgende Komponenten zusammengestellt:

Flexwelle 3,2 / 500 mm einzeln Best. 10137 1 6.95 6.95
Stevenrohr 5,2/6 450 mm Best. 10866 1 2.40 2.40
Teflonrohr 4/5 für 3,2 Flex Länge 500 mm Best. 10095 1 5.50 5.50
Duralflansch 500 Best. 11119 2 10.95 21.90
Direktkupplung 500 3,2/3,2 Best. 20103 2 6.50 13.00
Wellenschaft einzeln 4/3,2/M4 Gewinde Best. 11413 2 7.95 15.90

Ich denke da sollte alles notwendige dabei sein oder? Oder brauche ich auch noch Lager?

Als Regler möchte ich diesen verwenden: http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p41_Bausatz-12-Zellen-60A-BEC.html&XTCsid=8g9cpa3gftde8nj0vaqbjouh86

Der kann 60 Amp dauer und 90 Spitze und kostet als Bausatz nur 23 €.

So ich denke das war es erstmal. Wasserkühlung möchte ich auch noch einbauen und das ganze mit 10 Zellen 3000er NiMh Akku befeuern.

Was denkt ihr?

Hans
27.April.2011, 14:30
So nach stundenlangem recherchieren im Internet habe ich mich entschieden auf die Gelenkkupplungen zu verzichten. Das Problem ist, dass bei dem verbauten Graupner Hydro I Antrieb am Heck auch Gelenkkupplungen verbaut sind. Diese sind nach Graupner für Motoren bis 200W ausgelegt.
....aber auch das nur, wenn die nicht als Lenkübergang benutzt werden.


Von daher habe ich mich für eine 3,2mm Flexwelle entschieden. So kann ich weiter den schwenkbaren Hydroantrieb verwenden.

Die Flexwellen werden sich beim Lenken ganz schnell aufbröseln, brechen und Deinen Dampfer in viele kleine Einzelteile zerlegen.

Gruß Hans

bluesman
27.April.2011, 15:17
Die Flexwellen werden sich beim Lenken ganz schnell aufbröseln, brechen und Deinen Dampfer in viele kleine Einzelteile zerlegen.

Mhh dann frag ich mich warum Graupner diese Kombination so als Hydro II Antrieb verkauft. Soll sogar bis 1kw Leistung aushalten.

Demnach wäre es also besser neue Ruderanlage (z.B. Hydro III) ohne Schwenkfunktion mit starrer Welle einzusetzen? Oder besser gleich auf 1 Motorig (z.B. 700er) umbauen.

Mhh wird ja immer teurer das Projekt. Mal schauen ob sich das überhaupt lohnt.

bluesman
27.April.2011, 18:30
So neuste Idee: :)

Graupner Hydro Schwenkantrieb raus und:

2* 600er / VX6 Kompaktwellenanlage ausm Shop
daran je einen 600 bb turbo 12V Motor mit 10 Zellen
1* 60 Amp Regler (sollte reichen!?)
1* 10 Zellen 3000-4000 NiMh
1* Mittig Ruder 100x80mm mit Wasserkühlung auch ausm Shop

Einziges Problem könnte sein, dass der Einbauwinkel der Wellen zu steil wird wegen der starren Wellen. Andererseits hab ich Platz genug im Boot um die Motoren weiter vorne einzubauen.

Würde das halbwegs brauchbar laufen oder spricht da wieder was dagegen?

Ist immerhin die günstigste Methode die Arrow halbwegs flott wieder ans Laufen zu bekommen.

catgangsta
27.April.2011, 19:13
Warum machst du es nicht 1-Motorig mit nem 700er Speed . So lief meine Key Biscayne auch ihre 60km/h . Schau mal hier im Nachbarforum , da baut auch grad einer kostengünstig um :

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?4270-Kyosho-Jet-Stream-800


VG
Martin

bluesman
27.April.2011, 19:17
Danke für den Link. Das passt ja ganz gut.

Bei 2 Motorig könnte ich meine beiden 600er verwenden.
Möchte nicht all zu viel Geld in die alte Kiste stecken..

Robert
28.April.2011, 11:43
Die Kombi 700er mit nem Regler ist sicher billiger. Da haben sicher viele hier im Forum noch einige zuhause rum liegen. Sind ja eigentlich alle auf BL umgestiegen, der Rest liegt im Schrank. Hab selbst noch einen 700er Neo von Hopf liegen, allerdings 700km weit weg, das würde dauern bis du den hast. Schreib einfach mal im suche Bereich was rein, hast sicher schnell was sehr günstiges zusammen.(motor vielleicht 15€, oder geschenkt, je nach dem wie BWL-lastig die Leuts sind)

Grüsse
Robert

catgangsta
28.April.2011, 19:01
Hallo.

So ähnlich sah meine Key Biscane innen aus , nur sauberer ;)

http://www.quoka.de/modellbau-hobby/rc-modelle-modellbau/boot-key-biscayne-cat_45_4340_adresult_66598151_pic_49006694.html

VG
Martin

bluesman
28.April.2011, 19:47
Ja schonmal Danke für die Antworten!

Ich denke ich werde das mit dem 700er machen.

Mal eine Frage zur der Ruderanlage. Auf den Bildern sehe ich oft, dass diese nicht mittig sonder neben dem Prop angebracht wird.
Hat das irgend welche Vorteile?
Wenn ich die hinter den Prop bekommen würde bei einem langen Ausleger (oder wie das heißt) würd ich das schon rein optisch bevorzugen.

Nochwas: Wie groß bzw. lang sollte das Ruder bei der Arrow ungefähr sein? Hab dazu nichts passendes gefunden. Reicht da das mit 80mm ausm Shop?

catgangsta
29.April.2011, 07:29
Hallo.

Man macht das Ruder oftmals neben dem Prop um dem Propwalk entgegenzuwirken. Du kannst es aber auch dahinter machen , versetz die Welle aber bitte 2-3mm aus der mitte nach rechts ( Boot von hinten gesehen ) . Ruderlänge mit 80mm reicht nicht. Nimm eines mit Wassereinlass , dann sparst du dir die zusätzliche Wasseraufnahme .
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p674_ruder-102-x-85-mm-mit-wakue.html

Ausleger mußt schauen ob der reicht . Weil , rechne 10% Rumpflänge , so lang muß / kann das Stevenrohr / de Strut bis Ende Prop hinten raus.

Gruß
Martin

Captain.Chaos
29.April.2011, 17:43
Warum machst du es nicht 1-Motorig mit nem 700er Speed . So lief meine Key Biscayne auch ihre 60km/h .

VG
Martin


na das würde ich ja gerne mal live sehn! meine lief damals vor mehr als 10 jahren sicherlich keine 60 mit einer 700er blechbüchse..habe aber sicherlich die marke knapp gestreift ;)


Man macht das Ruder oftmals neben dem Prop um dem Propwalk entgegenzuwirken.

..das macht man um im oval oder im dreieck besser rechtskurven fahren zu können. mit dem propwalkausgleich hat das garnichts zu tun!

GunnarH
30.April.2011, 20:21
...
..das macht man um im oval oder im dreieck besser rechtskurven fahren zu können. mit dem propwalkausgleich hat das garnichts zu tun!
Mag vielleicht meist nicht der Grund sein dass man es macht, es wirkt aber rein zufällig so wie Martin geschrieben hat.
Bei Monos ist die Wirkung gegen Propwalk allerdings in der Tat weniger ausgeprägt als bei Riggern.
Gruß
Gunnar

catgangsta
30.April.2011, 20:26
Danke Gunnar für den Beistand .... :prost:

VG
Martin

Captain.Chaos
1.May.2011, 12:20
Mag vielleicht meist nicht der Grund sein dass man es macht, es wirkt aber rein zufällig so wie Martin geschrieben hat.
Bei Monos ist die Wirkung gegen Propwalk allerdings in der Tat weniger ausgeprägt als bei Riggern.
Gruß
Gunnar


wir reden ja auch hier von einem mono :cool:
in meinen augen ist der seitliche versatz kaum spürbar um den propwalk entgegen zu wirken als bei einem rigger. da hilft die positionierung des stevenrohres viel mehr!
daher würde ich einem anfänger nicht so einen tip geben, gerade wenn es um ein mono geht, dass nicht 30cm lang ist

bluesman
26.May.2011, 20:01
Hallo, ich meld mich nochmal zurück.

Ich habe mich jetzt für die ordentliche Lösung entschieden mit 700er Speed Race, neuer Ruderanlage, WK und 60A Regler.

Ich habe die Teile jetzt alle da. Nun muss ich noch die alten Löcher der Wellen schließen. Habe mir dazu Glasfaserspachtel ausm Baumarkt gekauft. Mal schaun wie das klappt.

Noch eine Frage zu dem Wellenkasten. Muss der weg oder kann der bleiben? Der Wellenkasten auf dem 2. Bild im ersten Beitrag ansatzweise zu erkennen.

Auf welcher Höhe ist es überhaupt ratsam die Welle einzubauen (Starrwelle)? Hab da schon verschiedenes von Mitte Bootsunterkante bis 10-15mm oberhalb Unterkante gelesen. Versatz nach rechts um 2-3mm ist klar.

bluesman
27.May.2011, 18:08
Ok und wie war das mit dem Wellenkasten? Zuspachteln und wegschleifen oder kann der bleiben?

Den Race bekomm ich schon abgestimmt. Hab ja ne WK und fürn Anfang 10 Zellen. Falls er irgendwann durch ist kommt halt der Turbo C rein.

GunnarH
29.May.2011, 09:18
Ok und wie war das mit dem Wellenkasten? Zuspachteln und wegschleifen oder kann der bleiben?

Auf jeden Fall entfernen. Mit Stabilit von innen verfüllen, am Besten innen dann noch eine 0.7-1mm ABS Platte drüber, dann den Kasten absägen und verschleifen.
Gruß
Gunnar

bluesman
4.July.2011, 19:05
So Boot ist fertig und wurde erfolgreich getestet.

Super Geradeauslauf, kein Wippen (Unterseite gespachtelt und verschliffen) und fährt wie auf Schienen.

Die Laufzeit ist mit den 2400er 10 Zellen Sanyos leider <3 min. Geschwindigkeit liegt geschätzt bei gut 30 km/h mit 42 K Prop. Regler und Motor bleiben handwarm.

Werde das Ding jetzt mit 2*2s 3300er LiPos befeuern und den 700er Race gegen einen 700er Neodym austauschen. Das sollte noch was mehr Leistung und Geschwindigkeit bringen.

Ich werde bei Gelegenheit mal paar Fotos machen.

Danke nochmal für die Unterstützung.