PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Antriebsempfehlung



ratz-fatz
25.April.2011, 17:28
Hallo miteinander und Frohe Ostern!

Habe mich hier registriert weil ich ein Rennboot geschenkt bekommen habe.
Wurde kurz angefangen und nie zu Ende gebracht.
Habe es mit den Worten: Kauf noch einen Brushless und ein paar Lipos dazu, kostet heut nix mehr" erhalten.

Boot ist ca 45cm lang und 13,5cm breit und hat eine Stufe.
Ein Ausleger fürs Steuer (ca5,5cm) ist auf der rechten Seite montiert, Steuerruder selbst hat 9x2,8cm. Ein Servo mit Gestänge zum ansteuern ist auch schon drin.
Motorhalter, "Kupplungsglocke" (nennt man das so?) und Wellenrohr mit Kugellager am Ende auch. Die Welle selber hat 2mm und am Propeller ein M4 oder M5 Gewinde.
Motorhalter und Kupplungsglocke haben zwei Bohrungen im Abstand von 2,5cm mit 3mm Duchmesser.
Die Kupplung hat 2mm für die Welle und auf der Motorseite ca 3mm.
Flutkanal ist drin, Ein- und Auslass für Kühlwasser auch.
Dieser Rohbau wiegt ca 370g.
Es sind zwei Propeller dabei einer mit 3,8cm unde einer mit 3,5cm. Sind aus schwarzem Kunstoff mit Messinggewinde.

Ich muss also noch Empfänger (vorhanden) Motor, Regler und Akku einbauen, das ganze Verkabeln und an die WaKü anschliessen und könnte dann losstarten.

Es sind zwei Propeller dabei einer mit 3,8cm unde einer mit 3,5cm. Sind aus schwarzem Kunstoff mit Messinggewinde.

Nun Stehe ich vor dem Problem das ich keine Ahnung habe was für Motoren, Akkus, Regler und Propeller für diese Bootsgröße Sinn machen würden.

Ich habe von einem Flieger 5AH 2S Lipo Packs, wäre Spitze wenn ich die verwenden könnte.

Ansonsten würde ich halt ein ausgewogenes Setup haben wollen das man als Anfänger noch beherrscht aber dann noch Optionen nach oben hat.

Ich dachte da halt an einen günstigen Brushless+ Regler z.b. vom HobbiKing oder so,
ich brauch erstmal nicht das Nonplusultra...


Danke an die die bi hierher gelesen haben und mir hoffentlich eienn guten Vorschlag machen.

mfg
Ratz-Fatz

Thomasköhler
25.April.2011, 17:45
Mach doch mal Bilder von dem Boot, dann kann man eher sagen, welches es ist und eine konkrete Empfehlung für Motor und Regler geben.........

ratz-fatz
25.April.2011, 18:17
Joa, wäre ne Möglichkeit..


325683256932570

ratz-fatz
27.April.2011, 23:00
Niemand einen Vorschlagwas es sein könnte?
Oder halt etwas vergleichbares Von der Größe und dem Antrieb her.

Gruß,
Ratz-Fatz

The_Freak
28.April.2011, 00:13
Also von der Größe her kommt es einem kleinem Mono 1 oder Mini Mono gleich . Eher Mini Mono ! Also 380 Bl Motor mit ca .2800 u/V mit einem 60 A Regler und nem 2500 mAh 3S Akku ! Das boot kenn ich nicht ,aber sieht wie eins von Onkel Hopf aus !

catgangsta
28.April.2011, 03:30
Hallo.

Also ich würde sagen , diesen Motor vom Jan mit WAKÜ

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp2850/2y-3580upm/v.html

diesen Regler

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7360

und deine Lipos 2S , dann liegst du mit dem 35er Prop bei guten 50km/h . Luft nach oben mit dem Motor und Regler auf 3S zu gehen.

VG
Martin

The_Freak
28.April.2011, 11:12
Also ich finde den 5000 2S von ihm VIIIELL zu groß !!! Das ist nen Mono 1 akku, und so nen Mono 1 ist doch min. 15 cm länger !! Also wenn 2S dann was um die 3200mAh sonst wird die möhre zu schwer !

@ratz-fatz
Kannst du mal ein Foto machen wo der 2S im boot liegt ?!

ratz-fatz
28.April.2011, 23:54
Danke für die Antworten,
der Akku würde hinten zwischen Futkanal und Stevenrohr passen, dann wäre der Schwerpunkt wohl zu weit hinten, viel Spiel ist da nicht nach vorne und hinten.
Vorne wäre auch Paltz macht aber wohl nicht wirklich Sinn. Muss wohl wirklich was kleineres her.

Der vorgeschlagene Motor wäre preislich noch OK, aber der hat einen 16er Lochkreis, das haut nicht hin mit dem Motorhalter und auch nicht mit meiner Kupplungsglocke.
Kann man diese Motore soweit zerlegen um zwei neue Gewinde zu schneiden?
Die 36mm Leopard hätten zwar den passenden LK wären aber wohl etwas zuviel des guten, gewichts- sowie leistungsmäßig, richtig?

@Freak, was genau ist gemeint mit 380er BL.
und ja, Hopf kann sein, ist ein verkleckertes Label drin, könnte hinkommen.
Ist das nun gut oder schlecht?


mfg Ratz-Fatz

The_Freak
29.April.2011, 03:28
Hallo Ratz-Fatz,
1. wir haben alle NAMEN und das ist in meinem Fall nicht Freak :bang
dürfen wir deinen auch erfahren ?
2.380 Baugröße kommt noch aus den Bürsten zeiten also 28 mm durchmesser und ca.40 mm länge !
3.Für solche fälle gibt es adapterplaten ! Oder den Winkel raus und nen Spant aus Gfk oder Cfk reinkleben Oder halt nen Passenden Winkel !
4. Hopf ist nicht schlecht ,hab selber 2 Rümpfe von ihm !