PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freya braucht Hilfe



Tomo
18.April.2011, 16:55
Hallo,
habe mir Ende letzten Jahres eine Freya gekauft mit folgenden
SETUP:
Lehner 2250-10
YGE 160 navy
2X 4S Kokam
---------------
Erste Testfahrt letztes WE mit Enttäuschung.
Nach 2 kleine Runden kurzer Check :
Deckel abgenommen und es ist mir etwas Rauch
entgegen gekommen!!!Schreck!!
Akku ,Motor und Regler sind Kalt aber die Flexkupplung ist kochend heiß.
Allso war der Rauch verbranntes Öl.
Hat sich wohl durchgedreht und dadurch musste ich jetzt Flexwelle ,Kupplung und Teflonrohr schon erneuern.
Was habe ich da falsch gemacht? Macht der Spaltabstand den viel aus? Ich hatte am Anfang etwas zu wenig eingestellt .......

Meine Frage an die Freya-Fahrer....
-Spaltabstand wie groß
-Schwerpunkt
-welchen Prop zum Anfang
-Einstellungen im Regler wie Startup power und Hz fehlen mir Motor
läuft unten sehr ruppig
-Tipps und Tricks

gruss Tom

catgangsta
18.April.2011, 17:53
Hallo Tom.

Also erstmal Tagchen . Vielleicht kann ich dir ein bissel helfen. Fahre selber auch 2 Freyas und kann daher nur sagen , das meine Welle so gut wie mittig aus dem Stevenrohr kommt und ich sie immer mit WD40 pflege . Mein Setup ist ein Leopard 4074 mit 2150U/V. , Turnigy 180 Marine , 6S parallel und Octura x443 . Speed 110km/h.

Möglicherweise hilft dir auch dieses hier weiter :

http://www.xy-racing.de/forum/thread.php?threadid=144&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

VG
Martin

Tomo
18.April.2011, 20:23
Hey,danke für die schnelle Antwort
Meine FLexwelle bekommt auch WD40 und läuft zum Motor
hin nicht ganz gerade.Sie ist leicht verspannt...kann das schon zum defekt
führen?
Werde bei meiner nächsten Fahrt vorsichtiger anfangen mit 42 k Schraube
Kannst DU vielleicht mal ein Foto von deiner einstellen vom Innenleben bzw Antrieb Gruss Tom

Aufgetaucht
18.April.2011, 20:41
Eimotorige Freya ist ein Muss.*pleased*

Es sollte alles schön leicht laufen,Spannzange auf festen Sitz prüfen,hinten an der Teflonscheibe 1-2mm Luft lassen.

boernhard
18.April.2011, 20:42
Das hatte ich auch mal, da war die Spannzange nicht fest genug zugezogen, bzw. die Flexwelle war nicht lang genug um von der Spannzange geklemmt zu werden. Wenn die dann durchdreht qualmt es.
Was meinst Du denn mit "Spaltabstand"? Den Spalt zwischen Druckscheibe und Strut? Da sollte 1mm reichen, ausserdem führt das nicht zu Deinen Symptomen denke ich.
Gruß, Björn

Keule
18.April.2011, 23:50
Hallo Tomo,

weiß ja nicht aus welcher Ecke Berlins du kommst, aber schau doch mal in der (Treffen Ecke ) Unter "Berlin und Umland". Da haben wir ca. alle 14 Tage nen Treffen in Paaren. Vielleicht kann man sich das Boot da mal anschauen.

catgangsta
19.April.2011, 03:27
Hallo Tom .

Aber natürlich . Bitteschön .............. ;)

Gruß
Martin

MathiasMxxx
19.April.2011, 09:40
wenn in der Flexwelle keine Unwucht ist und diese frei läuft, bleibt sonst noch:

- dein Schwerpunkt ist viel zu weit hinten, mache mal bitte ein Foto von der Seite und sag uns welchen Prop du normalerweise fährst.

- Ich habe den SP jetzt auf Höhe der ersten Kuve, also etwa 10cm weiter vorne. Ein 2250 ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

- Sonst bitte alle Kabel einmal kürzen.

für ein K42 ist für das Setup oversized. Kannst locker mit 47mm anfangen oder 45' Dreiblatt jeweils aus Metall anfangen.
der H&M Z Propeller ist recht günstig und mit K recht vergleichbar.

Vlt. ist hier noch irgendwo ein Foto bei was dir hilft
http://www.mmehr.de/modellbau/meineFreya/

Tomo
19.April.2011, 16:51
Hi,
meine Flexwelle ist doch etwas schwergängig .Neuteile sind schon angekommen, werde wohl das Messingrohr auch erneuern müssen (wegen der Flucht zum Motor) ..... hab mir soviel Mühe gegeben beim einlaminieren.
VIELEN VIELEN Dank für die PICs und Infos ...sehr schöne Boote und eine geile lackierung

Der Spalt-Abstand Teflonscheibe (Drucklager) zu Strut soll doch 0,2-0,3 sein oder?und das freie Flexwellenteil vor der Kupplung zum Messingrohr??
Gruss Tom