PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Bedienung HOLUX GPSport 245



Stollentroll
17.April.2011, 18:43
Hallo Leute,

ich habe ein bisschen Probleme mit meinen Holux oder stelle mich einfach zu dämlich an:

Das HOLUX hat diesen Start-/Stopknopf (rechts unten, "Männchen-Symbol"). Aber egal wie oft ich da drücke, solange ich das Holux nicht komplett ausschalte bekomme ich am PC nur eine (1) Logdatei. Das heißt z.B. das alle Runs mit den Boot in der Karte "übereinander" liegen, obwohl immer Start/Stop gedrückt wurde. Das passiert immer so, egal ob Auto-Log aktiviert ist oder nicht. Einzelne Logs entstehen also nur bei zwischenzeitigem Ausschalten des Geräts.

Also damit kann ich natürlich leben, aber ich verstehe dann diese Start-Stop Funktion nicht?! Für was ist die dann nütze? Oder mach ich was falsch?

Danke und Gruß
Lennart

vfr13
17.April.2011, 19:45
Hallo Lennart,

Du musst die einzelnen Fahrten speichern. Dann werden auch alle Werte wieder genullt.
Geht über das Symbol mit der "Diskette". Linke untere Taste.

Stollentroll
17.April.2011, 20:09
Danke für die schnelle Antwort.

Und was hat es mit Stat/Stop auf sich?

Anschalten (und z.B. ins Boot legen)
Start drücken
Fahren
Stop drücken und dann
Speichern?

Dann muss ich auch nicht mehr auschalten vor der nächsten Fahrt, stimmts?

vfr13
18.April.2011, 08:53
richtig!
Mit Start/Stop wird die Aufzeichnung von GPS-Daten gesteuert.

Stollentroll
18.April.2011, 09:48
Mit Start/Stop wird die Aufzeichnung von GPS-Daten gesteuert.


Das hört sich jetzt an, als wäre ich wirklich etwas bedeppert :D


Wie gesagt, bei mir bewirkt(e) das Drücken der Start/Stop-Taste hinsichtlich der Darstellung der Logdaten nichts. War immer ein "Brei".

Werde die Speichertaste jetzt mal verwenden.

Danke Volker.

Gruß Lennart

Dropps
18.April.2011, 10:03
servus

das gps ist ja auch nein logger, mit dem du den weg speichern kannst. den weg aufzeichnen tut das gerät, wenn du start gedrückt hast und das männchensysmbol weg ist. dann ist unten rechts in der ecke auch der bis dahin zurückgelegte weg sichtbar. wenn du jetzt stopp drückst und dann auf speichern gehst, dann wird dies track als eine logdatei gespeichert und du kannst ihm beim auslesen auch einzeln anwählen. gleichzeitig setzt das gerät mit dem speichern den max. wert wieder auch null.
wenn du aber nur die v_max wert wissen willst, dann mußt du den track nicht aufzeichnen, dazu reicht es, wenn das gerät eingeschaltet ist. das gps mißt dann, zeichnet aber nicht den track auf.

mfg der jens

Stollentroll
18.April.2011, 12:50
Jens, auch Dir Danke für Deine Antwort.


Aber....


....ich werde noch wahnsinnig!!!! :bang:bang:bang


Ich habe gerade eine Testfahrt unternommen:
- Holux an, 500m gefahren, dann Start gedrück
- Nach zwei Kilometern Stop gedrückt und gespeichert
- Wieder 500m weiter erneut Start und nach 2km Stop und gespeichert.

Jetzt müsste ich ja zwei Logdateien haben, über jeweils nur die beiden Strecken zwischen Start und Stop, oder?

Beim Auslesen und Darstellen am PC ist jetzt aber nur ein Log vorhanden und der zeigt den kompletten Weg vom Einschalten bis zum zweiten Stop.
Ich versteh das Teil nicht.... ich versteh es nicht :confused:

boernhard
18.April.2011, 13:22
ich machs momentan so: GPS an, GPS nicht mehr beachten, und dann abends vor dem Rechner die Tracks mit "GPS-Track-Analyse .net" trennen...
Ich habe auch die "autolog" Funktion aktiviert, so dass das Gerät nach dem Anschalten automatisch zu loggen beginnt.
Was sagt denn das Handbuch? (Google nach "GPSport 245 manual")
War es nicht so, dass man zum Speichern die "Diskettentaste" 3 sec drücken und dann nochmal bestätigen musste?
Ich gebe zu, so richtig intuitiv ist das Ding nicht (die Anleitung leider auch nicht).

Gruß, Björn

Dropps
18.April.2011, 13:55
Jens, auch Dir Danke für Deine Antwort.


Aber....


....ich werde noch wahnsinnig!!!! :bang:bang:bang


Ich habe gerade eine Testfahrt unternommen:
- Holux an, 500m gefahren, dann Start gedrück
- Nach zwei Kilometern Stop gedrückt und gespeichert
- Wieder 500m weiter erneut Start und nach 2km Stop und gespeichert.

Jetzt müsste ich ja zwei Logdateien haben, über jeweils nur die beiden Strecken zwischen Start und Stop, oder?

Beim Auslesen und Darstellen am PC ist jetzt aber nur ein Log vorhanden und der zeigt den kompletten Weg vom Einschalten bis zum zweiten Stop.
Ich versteh das Teil nicht.... ich versteh es nicht :confused:

eigentlich sollten es dann zwei tracks sein.
mit welcher software liest du denn das gps aus?
ist das die originale software welche bei dem gps dabei war?
denke eher, das bei der auslesesoftware sich der fehler einschleicht.

mfg der jens

Stollentroll
18.April.2011, 14:15
Hallo Björn,

das Handbuch habe ich, ist aber so hilfreich wie ne Scheibe Toast.
Das Speichern funktioniert scheinbar auch, zumindest sagt das Holux nichts anderes...

Einen Workaround mit zwischenzeitlichen Ausschalten habe ich ja auch schon gefunden, aber das kanns ja irgendwie nicht sein.



Jens, ist die Original-Software "ez Tour" in der Version 1.02. Ich werde jetzt mal updaten und schauen was passiert. Danke für den Tip.

Gruß Lennart

Dropps
18.April.2011, 14:23
bei mir macht sich immer ein fenster auf, in welchem ich gefragt werde, welche tracks in von dem gps auf meinen pc laden möchte. vielleicht ist ja in deinen einstellung ein "all in one" button gedrückt, der dir alles auf einmal einließt.

mfg der jens

Stollentroll
18.April.2011, 15:21
bei mir macht sich immer ein fenster auf, in welchem ich gefragt werde, welche tracks in von dem gps auf meinen pc laden möchte.

Ja ne, das macht er bei mir auch, aber er hat eben nur einen Log, zumindest wenn ich nicht zwischendurch komplett ausgeschaltet habe.
Das ist ja das, Start/Stop ist bei mir quasi funktionslos (oder ich blicke es eben nicht).

Stollentroll
18.April.2011, 21:31
Ich werde jetzt mal updaten und schauen was passiert.

So, das ging mal gründlich in die Hose. 1.05 verträgt sich scheinbar nicht mit meinen IE9. Kartendarstellung ging ums Verrecken nicht.
Also wieder alles runter, Version 1.02 drauf - geht. Aber ich bin jetzt genauso weit wie vorher :bang

catgangsta
19.April.2011, 19:02
Hi.

Also liebe Leute , ich habe mit der 1.05 Version keine Probleme. Ich habe das Holux jetzt mit Boot , Fahrrad und Auto getestet und es funzt einwandfrei. Ich bekomme die gespeicherten Touren / Wege / Daten schön in dem Holux ez Tour angezeigt , sowie auch bei google earth . Es gibt aber noch die 1.04 Version. Versuch die doch mal bei dir.

Gruß
Martin

Stollentroll
20.April.2011, 08:55
Aktueller Stand:

Ich habe auf einem zweiten Rechner 1.05 installiert.

Durch Start/Stop und speichern entstehen bei mir im Gerät jeweils eingene Logfiles.

Beim Auslesen mit ezTour werden diese Logs als EIN File eingelesen. Im 1.02 ebenso wie im 1.05.
Nur durch zwischenzeitiges Abschalten erhalte ich separate Logfiles, die ich auch getrennt einlesen kann.

Autolog ist deaktiviert.

Mit Start/Stop aktiviere/deaktiviere ich zwar die Aufzeichnung von Höhen und Geschwindigkeitsdaten, aber es wird (bei mir in der PC-Software) keine Trennung der Files hergestellt.

Nochmal zum Hintergrund der ganzen Fragerei:
Ich möchte beim Auslesen des Holux jeden "Run" einzeln betrachten können, auch in der Kartendarstellung. Zwar entstehen durch Start/Stop Aufzeichnungen mit zeitlichem Abstand, aber die Fahrstrecken liegen in der Kartendarstellung alle übereinander. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt?

Und eben das scheint (bei mir) nur mit Auschalten des Geräts möglich zu sein.
Kann das einer Bestätigen? Nee, gelle, das ist nur bei mir so :bang

Gruß Lennart

catgangsta
20.April.2011, 19:16
Hallo Lennart.

Ähm , net nur bei dir... Bei mir auch. Ich nehm immer meinen kleinen Laptop mit an den See und lese das Teil jedesmal aus. Darum hatte ich mich so noch nicht mit damit beschäftigt. Hatte es eben grad mal mit den letzten Daten probiert. Und siehe ... Is wie bei dir ...:bang

VG
Martin

Stollentroll
20.April.2011, 19:59
Okay, danke. Dann es das wohl ein Feature :(

"Normal" wäre das ja alles auch nicht weiter tragisch. Bei Wanderungen und Touren dreht man sich gewöhnlich nicht ständig im Kreis....da überlagert sich dann nix in der Darstellung. Also ein Böötchen-Problem :).

Versteh es jetzt und mein Seelenheil ist wieder hergestellt.

Danke und Gruß Lennart

Uwe_S
22.April.2011, 07:31
Ich gebe zu, so richtig intuitiv ist das Ding nicht (die Anleitung leider auch nicht).

Gruß, Björn

Das ist noch geschmeichelt!
Ich könnte das Ding in den Teich werfen *pleased*

Kann mir jemand sagen wie ich die gemessenen Geschwindigkeit wieder auf null setzte ohne das Teil ausschalten zu müssen?
Die Anleitung hilft da überhaupt nicht.

Grüße
uwe

Stollentroll
22.April.2011, 07:58
Na da müsste doch "Speichern" einen Reset des Loggers bewirken.

Schon probiert? Machst Du Start/Stop?

Nach einer Fahrt den Log durch Speichern leeren, dann sind wieder alle Werte auf Null. Auch ohne Ausschalten.

Gruß Lennart

Uwe_S
22.April.2011, 12:41
Machst Du Start/Stop?


Gruß Lennart

Klar,
aber ich speichere nie, da ich eigentlich nur die Vmax wissen will.

Werde ich probieren,
Grüße
uwe

catgangsta
22.April.2011, 17:01
Hallo.

Auf der Linken Seite die dicke taste drücken , mit P runter bis zu Einstellungen , rechte dicke Taste drücken , mit P auf System und dann All Log löschen mit rechter dicken Taste bestätigen.
Zu den Einstellungen :

Linke dicke Taste drücken , mit P bis Einstellungen , dicke rechte Taste drücken , dann Allg. , rechte dicke Taste druck , mit P bis Log Interv. , rechte Taste druck und Zeit speichern.

Wo gibt es nun noch fragen ? :D

VG
Martin

steich
22.April.2011, 18:33
hallo

und was für zeit einstellen kommt dann noch?


mfg robert

catgangsta
22.April.2011, 19:01
Zeit einstellen ???

Kein Problem Herr Kaptän :lol:

Linke Dicke Taste , p bis auf Einstellungen , rechte Taste druck , p auf System , p auf Zeitformat , rechte Taste druck , dann 24H und mit rechts speichern . Das mit Links zurück und auf Zeitzone , da plus 2H speichern. Im allgemeinen , die linke Taste ist für Auswahl im Menü , Rechts ist bestätigen / speichern , die kleinen sind zur Auswahl im Menü. Für messen der Geschwindigkeit müßt ihr im Menü überschreiben / overwrite einstellen. *pleased*

Noch mehr fragen ??

VG
Martin

Uwe_S
22.April.2011, 19:15
Für messen der Geschwindigkeit müßt ihr im Menü überschreiben / overwrite einstellen. *pleased*


VG
Martin

Verstehe nur Bahnhof ?

Grüße
uwe

catgangsta
22.April.2011, 19:21
Also Uwe , Grundstellung wo du den Tacho siehst. Jetzt linke Seite drücken , dann mit P runter auf Einstellungen , dann mit rechter dicken Taste bestätigen , jetzt auf Allgem. und auch bestätigen , dann mit P bis zu Speichermode , bestätigen und auf Überschreiben bestätigen. Fertisch .......:laugh:

VG
Martin

Uwe_S
22.April.2011, 19:37
Danke Martin,

soweit so gut, und wie lösche ich dann den Vmax ?
Einfach Stop/Start ?
Ich hätte es ja schon probiert, aber der Akku ist leer , ich lade gerade *pleased*

Grüße
uwe

catgangsta
22.April.2011, 19:48
Richtisch ..... Jetzt hast du es. :)

Du siehst den Tacho , nun drückst du P , dann kommt der Vmax. , jetzt Start/Stop drücken und weg isser ....

Gruß

catgangsta
22.April.2011, 20:14
Hier mal die Deutsche Bedienanleitung

http://www.pearl.de/pdocs/PX5467_11_102721.pdf



Gruß
Martin

Uwe_S
22.April.2011, 20:33
Danke Martin,

hast mir sehr geholfen :thx:

Grüße
uwe

catgangsta
23.April.2011, 08:14
Kein Problem. Hab ich gern gemacht und hilft vielleicht auch noch anderen weiter. *bunny*

VG und frohe Ostern

Martin

Isomar
27.June.2011, 17:11
Hallo,

ich hol den Tread mal wieder hoch, ich hab ein Problem mit dem Holux!
Ich kann es nicht mehr einschalten, wenn ich den Einschaltknopf drücke
dann blitzt der Bildschirm kurz aus und nicht tut sich.
Geladen ist es, kann mir da einer helfen?

Gruß Franz