PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra Duo Plus 45



schflipsi
16.April.2011, 14:08
Hallo,

hat jemand von euch das Ladegerät von Graupner in Gebrauch?
Ich werde langsam irre mit diesem Gerät. Ich habe den Lader bereits vier mal zu Graupner geschickt, da er immer wieder seinen Geist aufegegeben hat. Das letzte mal ist der Lader in meinem Keller explodiert, es sind zwei Transistoren durchgebrannt.
Letzte Woche habe ich dann das neue Gerät vpn Graupner bekommen und heute habe ich einen 2S 4000 Lipo geladen und nach einer halben Stunde war es wieder aus. Es leuchtet nur noch das Display und nichts geht mehr.

Bin ich zu blöd das Teil zu bedienen oder habt ihr auch Probleme mit dem Gerät:bang.

Danke
Philipp

Iser-Modell
16.April.2011, 18:13
Tja, da hast du wohl eins von diesen Montagsgeräten erwischt, und montags werden ´ne menge Teile produziert. *pleased*
An deiner Stelle würde ich mein Geld zurück verlangen und ein anderes Kaufen.
Es gibt doch bestimmt noch andere Geräte die deine Ansprüche erfüllen.

AustriaAT
16.April.2011, 18:35
Hallo

mal eine Frage geht das Gerät immer beim gleichen Akku hopps?
Und an welchem Netzeil hängt das Gerät dran?

Gruß AT

schflipsi
17.April.2011, 09:56
Hallo,

nö das war bis jetzt immer ein anderer Akku.
Ich verwende ein Netzteil vom Conrad (Voltcraft), meinst du, dass an dem liegen könnte? Aber dann müsste doch auch das andere Ladegerät kaputt gehen, das an dem Netzteil hängt?
Ich glaube eher, dass das Gerät ein ziemliches schlechtes Teil ist. Früher hieß es ja Ultra Duo plus 40. Jetzt auf einmal 45. Auf meine Frage, ob das ein neuer Lader sei, hieß es, wir mussten den alten aufgrund technischer Probleme verbessern.
Wahrscheinlich haben die einfach nicht alle Fehler gefunden?

Danke
Philipp

HFRacing
17.April.2011, 13:59
Also, ich hatte auch das UDP40 und das lief einwandfrei bis ich ein Firmware Update gemacht habe, danach ging gar nichts mehr. Graupner hat das anstandslos innerhalb einer Woche gegen ein UDP45 getauscht.
Das 45 läuft bisher einwandfrei, ich habe aber bisher nur 2S Lipo oder 6 Zellen NihM geladen,aber im Renneinsatz.

Der Unterschied ist z.B. die Doppelte Lade und Entladeleistung an Ausgang 1

UDP40 Laden 10A Entladen 5A
UDP45 Laden 20A Entladen 10A

Was für ein Netzteil verwendest du denn genau?
Hast du es schon mal an einer Autobatterie probiert, die liefert auf jeden Fall genug Strom und die richtige Spannung.

Hast du schon mal im GM Forum angefragt?
http://forum.gm-racing.de/forum/forum3-ladegerate.aspx

schflipsi
17.April.2011, 21:56
Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Netzteil liegt. Das hat eine Ausgangsspannung von 13,5V und kann bis zu 25A liefern.
Ich glaube eher, dass da das Ladegerät einen Hänger hat.
Bis jetzt war der 2. Ausgang mal kaputt, dann der Balancer, beim letzten mal eine Endstufe. Da kann meiner Meinung das Netzteil nichts dafür. Und jetzt ist es meiner Meinung nach ein Software Problem.
Ich werde da morgen mal anrufen, habe ja schon einen persönlichen Ansprechpartner :klop:

Gruß
Philipp