PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zum Flutkanal



Piwi
12.April.2011, 21:17
Moin!

Ich habe eine NoStep 3 und möchte dort gerne einen Flutkanal einbauen.
Bin mir aber nicht sicher wie ich es genau machen soll....:confused:

Meine eigentliche Frage ist, ob es einen großen Vorteil bringt den Flutkanal bis zur Spitze des Rumpfes zu bauen, denn das Boot dreht sich ja eigentlich so übers Heck hinten- links um.
Was ich damit sagen will....kommt nach vorne in die Spitze des Flutis überhaupt Wasser hin?! Bzw. So viel (mehr) Wasser, welches das Böötchen zum drehen bewegt?

Ich finde es nämlich nahezu unmöglich in der Spitze des Rumpfes zu laminieren...Man kann nix sehen...:D

Ich habe mir überlegt den Fluti seitlich bis zum Deckelausschnitt und nach vorne bis 5cm hinter den Deckelausschnitt zu gestalten.....

- Kann mir nämlich nicht so recht vorstellen, dass die letzten cm bis hin zur Spitze das Böötchen letzten Endes drehen....oder ?!

5000er 6S Lipos sollen komplett auf die linke Seite. Der Rest, wie Regler, Servo, Empfänger usw. sollen wenn möglich auf die rechte Seite. - Damit ihr euch die Gewichtsverteilung vorstellen könnt.


Kann mir jemand dem so zustimmen???

Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar!!! :thx:

Nette Grüße,
Philip

Torsten
12.April.2011, 22:26
Hallo Philip,
schau mal hier:
Tips für Beginner
http://www.rc-raceboats.de/cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/9--ein-kompendium-
Seite 16

Piwi
13.April.2011, 05:34
Moin Torsten,

danke für deine Hilfe. Ich kannte das PDF aber schon. Leider hilft es mir nicht so ganz weiter....Meine Frage ist ja, ob es einen großen Vorteil bringt...sodass das Boot sich überhaupt dreht. Meine Vermutung ist ja, weil das meiste Gewicht ja hinten ist, gar kein (kaum) Wasser nach vorne in den Flutkanal läuft (weil das Boot durch das nach hinten verlagerte Gewicht so schief im Wasser hängt)

Eventuell hat ja noch jemand für mich ein Tipp ?!?


Danke dir trotzdem :thx:

Nette Grüße,
Philip :)

MiSt
13.April.2011, 09:14
Wie immer im Leben und so auch hier kommt es darauf an :bang.


Flache Rümpfe praktisch ohne Kabinenhaube mit dennoch voluminösem (schnell breit werdendem) Vorschiff brauchen den Fluti bis in die Spitze, zumindest, wenn sie relativ leicht ausgebaut sind. Man kann sich leicht ausmalen, daß solch ein Rumpf hinten "abgesoffen" dann trotzdem am stabil liegenden Vorschiff "hängt".
Hohe Rümpfe mit viel Kabinenhaube brauchen nur kleine Flutkanäle, die nur wenig bis vor den SP reichen müssen.
Viel hängt auch davon ab, wie stark der tatsächliche, nicht nur der gefühlte Gewichtstrimm ist. Andererseits ist es auch unseriös, einen irren Trimm zu fahren, denn spätestens beimSprung geht das schief - wörtlich.
Meine eigenen Konstruktionsregeln bei Flutis sind:

Immer ein bißchen größer als man eigentlich denkt daß es reicht
Flutkanalwand senkrecht auf den Bootsboden, also zum Deck hin größer werdend: Für den Akkueinbau ist das egal, für das Drehen wesentlich besser
bis in die Spitze oder nicht: Siehe oben
bis zum Deckelausschnitt reicht bei leichtem Ausbau nur in Sonderfällen, daher mache ich den Fluti immer so breit wie möglich, auch wenn dann erstmal ein Dach gebaut werden muß
ABSOLUT spannungsfrei die Wand reinstellen - die Beulen, die man dabei drückt oder zieht, können das Fahrverhalten total ruinieren und sind nicht leicht zu beseitigen
vor den ersten Drehtests <keine> Löcher reinmachen, dann zuerst nur Lüftungslöcher, wo sie notwendig sind (Luftblasen lokalisieren und gezielt entlüften). Erst wenn das Boot dreht, sollte man große Löcher zum Beschleunigen einbringen - oder es lassen im Interesse der Optik.

Daß man vorne im Rumpf beim Fluti einbauen nichts sieht, ist übrigens völlig normal :D.

seni
13.April.2011, 17:32
hi,

das Problem mit dem Sehen kenne ich auch, und deshalb benutze ich eine 12V, 20 W Birne. Diese betreibe ich mit etwa 7V, da sie sonst zu heiss wird.

Arsène

Piwi
13.April.2011, 18:29
Moin!

Danke für eure Antworten! :thx:

@ Arsène: Es hat nichts mit der Helligkeit zu tun, sondern dass es ohne Spiegel o.ä. gar unmöglich ist etwas zu sehen, da die Deckel- Öffnung gekantet ist. Wie bei H&M Booten üblich.

@ Michael: Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde es mir einfach mal antun eine Schablone zu basteln....wenns einfach nicht klappen sollte versuche ich es mit der kurzen Variante. Das ist Gewicht ist ja recht einseitig und weit hinten. :rolleyes:

Sollte noch jemand von euch Erfahrungen haben, gerne schreiben. Bin über jeden Tipp dankbar!

Nette Grüße,
Philip

MiSt
13.April.2011, 19:42
Philip,

was den abgesenkten/gekanteten Deckelausschnitt angeht:

Das macht das Verbreitern des Flutis besonders einfach, weil man das "Dach" problemlos ankleben kann. Daher würde ich das keinesfalls "auslassen".

Ich tue mich mit den Schablonen wesentlich leichter, wenn ich eine für die Rundung am Boden und eine separate für die Deckskontur anfertige und später überlappend verklebe - auch im Hinblick auf die Spannungsfreiheit. Oder ich mache die Schablone anderweitig abschnittsweise ... hier böte sich an, erstmal die Abschnitte rund um den Deckelausschnitt zu schablonieren, mit Hilfe eines gekröpften Spiegels wie beim Zahnarzt z.B.

IMHO: Verabschiede Dich von der Vorstellung, so etwas am Stück perfekt hinzukriegen ;).

Piwi
15.April.2011, 16:47
Moin!

Ein kleiner Lichtblick :D . Habe das Loch für das Stevenrohr gebohrt (13mm). Dadurch wurde es mir möglich bis in die Spitze des Rumpfes zu schielen :p. Werde also versuchen den Fluti bis in die Spitze zu tütteln. Aber leider erst nächste Woche wieder....Am We hab ich keine Zeit:rolleyes:

Danke dir nochmals, Michael, für deine mehr als brauchbaren Tipps!!! :thx:

Nette Grüße,
Philip