PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MaxAmps



eric_laermans
3.April.2011, 20:36
Moin Modellbau-Kollegen!

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach guten LiPos die zurückzubringen sind auf 140gr pro Zelle (für Hydro A). Ich habe schon SLS, Zippy, PolyQuest und Turnigy gefahren und die Erfahrungen sind im grossen ganzen gleich. Am Anfang gut, aber nach 10 - 20 Zyklen läuft die Kapazität irgendwie zurück. Gepflegt werden die Zellen richtig!

Ich habe aber jetzt etwas besonders gefunden, nämlich einzelzellen von MaxAmps, Anschlüsse werden mitgeliefert, Kapa 5450mAh pro Zelle, Gewicht: 131 gr pro Zelle, 120C-rate. Sieht allerdings gut aus. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Zellen? Und, wären die Zellen geeignet für Wettbewerbe?

Ich habe noch ein Link dazu wenn ich so frei sein darf:

http://www.maxamps.com/proddetail.php?prod=Lipo-MV5450-Pack&cat=59

MfGr,

Eric

Iser-Modell
3.April.2011, 21:28
120C :confused:

x 5450 mah = 654 A :doh:

Was sind denn da für Kabel dran :rolleyes:

Das ist doch mit Sicherheit ein Druckfehler, oder nur eine C-Rate für Sekundenbruchteile.

Hans
3.April.2011, 21:49
Was sind denn da für Kabel dran :rolleyes:
12 AWG = 3,2mm² mit 4mm Körbchensteckern..... http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d
Sind vermutlich schockgefrorene Supraleiter. :laugh:

Sachen gibbet....

Gruß Hans

Sika
3.April.2011, 22:24
MaxAmps sind leider die größten Übertreiber in der Akku-Szene. Wenn die 120C draufschreiben, dann würde ich auf max. 60C tippen - Puls, vermutlich auch nur 40-50C. Dauer dann 20-30C. Die Gewichtsangaben (2s,3s und 4s) sind auch sehr widersprüchlich. Besser Finger weg.

Jörg

eric_laermans
4.April.2011, 06:13
Danke für die Antworte! Ist doch eine Super Idee, einzelzellen die man kombinieren kann wie man will. Gefällt eine Zelle nicht mehr, einfach tauchen für eine neue Zelle. :)

Welche LiPo's sind momentan vorne d'ran im Wettbewerbsrennen? :rolleyes:

Alexanderdiem
4.April.2011, 17:38
wenn man sich mal anschaut wie man das ganze zusammensteckt, gibts sicher einige kunden die fluchen weil sie was verwechselt haben

http://www.youtube.com/watch?v=VdA4aWxemzE

aber im grunde eine coole idee

Jörg Fink
4.April.2011, 19:10
aber im grunde eine coole idee

was ist mit den Balancerkabeln bei 2 oder 3 oder 4S? oder denken die wenn man immer als 1S 4P läd passen sich die Zellen schon per Ausgleichstrom an. Da sind Fehler vorprogrammiert und mir ergibt sich auch der Vorteil noch nicht... :thumbdown:

Jan-Nicolas
4.April.2011, 19:52
Die Idee ist schon durchaus verlockend - insbesondere für die "dann leg ich halt ne Zelle mehr drauf"-Fraktion.

Allerdings wären mir persönlich das :
1.) Zu viele (hochohmige) Steckverbindungen
2.) Zu viele Fehlerquellen ... da gebe ich Alexander Recht.
3.) Ungeklärte Fragen bzgl. des Balancings.
4.) Zu schlechte Zellen (hatte mal welche probiert - nie wieder würde ich dafür Geld ausgeben).

Vielleicht kommt da ja in der nächsten Zeit noch etwas "innovativeres".

JN

eric_laermans
4.April.2011, 19:52
Im Youtube-Film von MaxAmps wird gezeigt wie das funktioniert ohne Balanceranschluss: ganz einfach, einzelzellen parallel schalten und voilà die Volts der einzigen Zellen gleichen sich aus! :p

Ich habe selber keine erfahrung damit und kann nicht bestätigen dass es so funktioniert, aber ja, nehme an dass die Leute von MaxAmps auch wollen dass die Zellen gut gepflegt werden (es gibt ja auch Garantie auf die Zellen).

Alexanderdiem
5.April.2011, 15:38
Also die methode mit Paralel schalten funktioniert, in dem punkt haben die schon recht.

Sika
5.April.2011, 17:24
Ja, aber es ist sehr gefährlich!

Und zwar dann, wenn Zellen mit deutlich unterschiedlichem Ladezustand so zusammengesteckt werden. Wenn die eine Zelle leer, die andere voll ist, dann fließen Kurzschluß-ähnliche Ausgleichsströme, die im Extremfall die Zellen zum Explodieren bringen können.

Wenn man das so macht wie dort beschreiben, dann darf man nur volle Zellen (denn nur dann ist die Spannung genau definiert) zusammenstecken!

Gruß,
Jörg

ducfieber
5.April.2011, 18:01
Hallo,

der Grundgedanke scheint schon inetressant zu sein.
Aber was fehlt ist das Balancerkabel und was mist ist. Kaum wer hat ein Ladegrät was mal 20a laden kann. Mein Icharger 106b+ hört bei 10a auf. Ich glaube kaum, das wer heuet noch seine Akkus in 2h oder 4h (5a) laden will. Wobei man Lipos heute schon bequemm in einer halben Stunde laden kann u noch schneller.
U was ich jetzt schon sehe, wie die Lipos bei dem einen oder anderen hoch gehen.

Jeder kennt es, beim erst Flug oder Fahrt, wie man huschich ist. U dann so ein Lipo zusammen zaubern? Oh oh da wird es oft Blitzen u rauchen. Oder bei Neulinge.

Oder man fährt schön aufn Flugplatz oder zum See u man hat alles mit, aber natürlich 1 der tausend Stecker fehlt natürlich.
Idee ok, aber stark verbesserungwürdig
U die 120c, nun ja, man könnte also den Lipo in 30sec theoretisch leer saugen. Meine Gedanken wären, wer glaubt an 120c? und wer will ein Lipo in 30sec leer saugen?

Gruß
Torsten

donmillo
5.April.2011, 18:14
mmhhh 30sec.. iss doch viel zu lange
also zeit genug für ääähhh mit anlauf.. bei sagen wir mal 58m/s = 7passes.. ok 3 volle durchläufe.. nee viel zu fett der lipo.
einmal hoch und runter würd mir da schon reichen :laugh::laugh:

Gruß
Kai

ducfieber
5.April.2011, 18:20
hehe

die 120c sind ja auch noch die Leistung die die Zaubertüten dauerhaft abgeben dürfen. Wie hoch ist denn die kurzfristige Belastung, sagen wir mal für 10sec? 150c?
Dann würde auch schon 1sec fahrzeit reichen, bei dem Lichtbogen:laugh::laugh::laugh::laugh:= Lichtgeschwindigkeit

donmillo
5.April.2011, 18:23
kurzfristig nennst du 10Sec?? schon mal versucht 10Sec. lang nen Lötkolben fest zu halten :laugh::laugh:

Gruß
Kai

ducfieber
5.April.2011, 18:26
Na sind wir Männer? :prost: Was sind schon 10sec:)
Achso, die Lipos sollte man auch gleich mal mit ner Wasserkühlung verbinden. Mit dem Rest Wasser in der Kühlung, kannste dir gleich mal nen Tee ansetzen.

ducfieber
5.April.2011, 18:28
Achso, es sollte mal wer schnellst möglichst neue Motoren u Regler entwickeln, das man auch mal die Leistung der Zaubertüten umsetzten kann.
Die Lipos sollte mal wer in ein Eco legen. Bei 650a hastn Kugelblitz:klop:

Mienos
5.April.2011, 18:56
Da kannste mit Schweißen . Wenn de mal schnell ne Welle vom Boot Flicken willst :laugh:
Bzw ein T- Träger :klop:

ducfieber
5.April.2011, 18:58
Hey Daniel,

stimmt, kannst ma schnell den Bootssteg unter Wasser schweißen. Die Angel brauchste dann auch nicht mehr zücken. :laugh:

Mienos
5.April.2011, 19:15
:laugh::laugh: ja genau . P.S Warum bin ich nicht darauf gekommen :bang :laugh:

ducfieber
5.April.2011, 20:09
Die Lipos sollten wir mal fahren, dann kommen wir auch mal über die 100Km/h hinaus:)
Wie soll man das auch mit 30c Lipos auch schaffen.:doh:

donmillo
7.April.2011, 09:36
ach die Seite gefällt mir ja immer besser.. nee wat es da nich alles gibt..

Sogar 13500´er Zellen mit 100C.. na genau das brauch ich doch :laugh::laugh:
http://www.maxamps.com/Lipo-13500XL-74-Pack.htm

wobei mir die "kleinen" 6500ér mit 150C wohl auch reichen würden :laugh:
http://www.maxamps.com/proddetail.php?prod=Lipo-6500HC-74-Pack&cat=285

Gruß
Kai

Hans
7.April.2011, 09:46
Kai, die haben sogar einen genialen Rechner, anhand dessen sie aus dem Akku die Geschwindigkeit und genaue Fahrzeit errechnen können. :D


45+mph in most brushless setups(7.4 volts)

81 minutes average run time(13,500mah capacity)

Gruß Hans

donmillo
7.April.2011, 09:52
ja hatte ich auch gesehen.. ich war mich schon am fragen.. wie ich das 81minuten am Stück mit 180Puls auf dem Steg schaffen soll :rolleyes:..

aber wenn das so einfach iss..
2 Zellen ~+45mph
3 Zellen ~+70mph
dann sollten ja
4 Zellen ~+95mph
5 Zellen ~+120mph

ooohh na jetzt hab ich´s verstanden was ich all die Jahre falsch mache..:bang

Gruß
Kai