PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Empfänger Akku



Speedster
2.April.2011, 07:29
Hi,

ich will/muss in kürze einen Empfängerakku einsetzen. Ich werde auf einen Modellbauregler wechseln und dieser ist ja galvanisch getrennt (was ja auch Sinn macht;)).

Jetzt ist die Frage, was für einen Akku. Ich weiss die Frage gibts hier schön öfter, aber ich will mal LIFEPO RX Akkus ansprechen. Die haben ja dann 6,6V. Geht das gut mit dem Empfänger/Servos, oder zerlegt es die?

Also was am besten nehmen?
1. NiMh Enelop (4Zellen oder 5Zellen?)
2. LIFEPO RX Akku
3. Lipo mit Ubec

Wobei, das ubec ja wieder Störungen ins Boot bringen kann...
Wie gross müsste der Akku bei einer Agitator sein, da hängt ja nur ein Servo dran...

Besten Dank für alle Tipps...RX-PackLiFePo RX-Pack

Speedster
3.April.2011, 21:26
Keiner ne Meinung zu LIFEPO RX Akkus 6,6V für den Empfänger?

Hans
3.April.2011, 21:42
Hallo Frank,

ein 5-Zeller NiMH hat frisch vollgeladen 5 x 1.5 = 7,5 Volt.
Ich kenne keinen RX oder Servo, dem das je geschadet hat.

Ein 2s Fepo ist also problemlos einsetzbar, reicht auch für 5 Servos im Hubi.

Gruß Hans

Speedster
3.April.2011, 23:06
Thanks,

ich brauch den ja nur in der Agi für ein Servo;)

Speedster
4.April.2011, 11:04
Was für eine Marke bzw. Kapazität nimmt man da am besten? Welche nutzt ihr? Hier im Shop sind keine mehr drin, oder finde ich sie nur nicht...funktionieren die Dinger aus der Bucht, VTEC bzw LRP?

Jan-Nicolas
4.April.2011, 20:25
Ich persönlich würde in jedem Fall zu Eneloops (die AAA) greifen.
Habe hier selber einen 5er Pack zusammengelötet - letztes Jahr in der BanditM mehrfach probegefahren, war der dieses Jahr (nach fast 6 Monaten) noch immer "voll" und konnte ohne Nachladen verwendet werden.
Gewichts- und Spannungsgmäßig gibt´s nach meinem Dafürhalten keine wirklich alternativen.
Ich löte Dir auch einen zusammen ... wenn´s beliebt.
Einzelpreise für die Zellen, die AAA-Verbinder und das Anschlußkabel würde ich entsprechend aufzummieren.

JN

ninjamic
5.April.2011, 07:12
Morgen,

ich benutze anstatt Empfängerakkus in meinen Booten ein UBEC wie dieses hier:

31956

Einfach + und - mit an die Reglerstecker löten und das andere Ende in den Empfänger stecken.

Funktioniert einwandfrei und sicher.

Grüße

Michael

Speedster
5.April.2011, 19:24
Genau davon halte ich leider nichts...

Es werden eneloops...

ninjamic
5.April.2011, 20:07
Genau davon halte ich leider nichts...

Es werden eneloops...

War ja nur ein Vorschlag.... :prost:

MoD
8.April.2011, 11:25
Ich persönlich würde in jedem Fall zu Eneloops (die AAA) greifen.
Habe hier selber einen 5er Pack zusammengelötet - letztes Jahr in der BanditM mehrfach probegefahren, war der dieses Jahr (nach fast 6 Monaten) noch immer "voll" und konnte ohne Nachladen verwendet werden.
Gewichts- und Spannungsgmäßig gibt´s nach meinem Dafürhalten keine wirklich alternativen.
Ich löte Dir auch einen zusammen ... wenn´s beliebt.
Einzelpreise für die Zellen, die AAA-Verbinder und das Anschlußkabel würde ich entsprechend aufzummieren.

JN

Ich war (und bin) bisher der gleichen Meinung.

Jetzt habe ich aber in einem US-Forum extrem unterschiedliche Meinungen über die Eneloops (angeblich sehr hohe Ausfallrate) gelesen.

Kann das jemand bestätigen? Ich bin bis dato sehr zufrieden.

Gruss Roland

ducfieber
8.April.2011, 13:30
Hallo,

dann schreib ich auch mal was.
Die Eneloops werden zb in Flugzeugen nicht eingesetzt. Da sie sich nicht bewährt haben, da sie viel zu schnell einbrechen, wenn zu viel Servos dran hängen. Oder einige haben die Enloops auch schon als Zündakku probiert. Nicht empfehlenswert! Dann lieber andere Nimh-Akkus nehmen, wenn es unebdingt Nimh sein soll.

Zum Ubec, was spricht da gegen? Ich verwende ab einer bestimmten größe nur U becs. Ob im Flugzeug in einer Yak 55 mit 1,8m (auch ein Turnig Ubec http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6320 ) mit 4 dicken Servos u die Servos werden gefordert ( 3D ) oder in meinen Booten verwende ich auch externe Becs (5a Turnigy Bec). Beim Ubec hat man kaum mehr Gewicht u ich hatte noch nie ein Ausfall damit. U man kann ein externes Bec auch einfach anders platzieren u nicht direkt am Regler, wo er der Hitze des Reglers ausgesetzt ist.

Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen einen Zusätzlichen Akku mit zu schleppen.

Wenn extra Akku, dann würde ich über ein Life Akku nach denken. Günstig, kaum selbstentladung, Zyklenfest, Hochstrom fäfhig u bewährt.

Wieso stört ein Ubec dein Empfang? Bist du mit 40mhz oder 2,4Ghz unterwegs?
Ich hatte noch nie eine Funkstörung ob mit oder ohne Ubec, mit meiner 2,4Ghz Futaba Anlage.

Gruß
Torsten

ninjamic
8.April.2011, 18:06
Ich fahre wie oben gesagt auch schon länger mit UBEC. Habe in meinen Booten (Mystic 113, Mystic 84 und Agitator) überall das 5A von Turnigy verbaut und hatte noch nie Probleme.

Ich betreibe eine 2,4 GHZ Multiplex Anlage.

Ich spare mir so das Gewicht und muss nicht immer daran denken noch einen weiteren Akku zu laden.

Bis jetzt habe ich noch keinen Nachteil feststellen können der dagegen spricht.

Grüße

Michael