PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timing Leopard Motor 4074 2150kv



Cobra1111
31.March.2011, 12:37
Hallo all,

Wer kann mir Helfen? Finde leider nichts wie ich das Timing der Turnigy 180A Regler für meine 2 Leo’s einstellen soll. Ich will die in meiner HPR115 fahren und erstmal mit je 4s und später mal mit 5s fahren. Was für ein Propeller würdet ihr Empfehlen? momentan fahr ich ein 2 Blatt mit 42mm (Graupner K Serie)

Grüße und schon mal Danke

DirkW

catgangsta
31.March.2011, 16:39
Moin Herr Kaleun.

Timing für 4-Poler = 7,5 Grad

Fahr ich selber auch , gleichen Motor in einer Freya an 5S .... Auch mit Turnigy 180A.

VG
Martin

Cobra1111
1.April.2011, 12:27
Hi Martin,

:thx: für die Info. Werde am Wochenende mal Testen geht.

Grüße und schönes WE
DirkW

catgangsta
2.April.2011, 19:40
Hi.

Und immer schön die Motor / Reglertemperatur im Auge behalten ..... :D

VG
Martin

Cobra1111
3.April.2011, 12:34
Hi Martin

Welche Temperatur ??? Die Motoren und Regler sind s.. kalt :D bei der gestrigen Probefahrt geblieben. Werd jetzt mal größere Probs (45 3Blatt) Testen und sehen ob die Temperaturen sich ändern.

Grüße
DirkW

Jan-Nicolas
9.April.2011, 18:56
Die Leoparden kannst Du auch gern mal mit bis zu 22° ansteuern - aber (wie bereits oben gesagt) immer schön die Temperaturen im Auge behalten ...

JN

MathiasMxxx
9.April.2011, 19:41
Moin Herr Kaleun.

Timing für 4-Poler = 7,5 Grad

Fahr ich selber auch , gleichen Motor in einer Freya an 5S .... Auch mit Turnigy 180A.


hi,

dachte folgende Regel gilt?

2 poler sollten mit 2-15° (reglerabhägig) vorgetimed werden, mehrpoler 15-30° !

->
http://www.rc-raceboats.de/forum/archive/index.php/t-145.html

:confused:

Jan-Nicolas
9.April.2011, 20:22
hi,

dachte folgende Regel gilt?

2 poler sollten mit 2-15° (reglerabhägig) vorgetimed werden, mehrpoler 15-30° !

->
http://www.rc-raceboats.de/forum/archive/index.php/t-145.html

:confused:

Wir haben hier keinen fühlbaren Performanceunterschied ausmachen können bei allen "Vorzündungen" über 22°... ausser den Temperaturen.
Deshalb diese Empfehlung.
Ich gebe zu daß es Setups/Reglerkombinationen geben mag, bei denen auch noch höhere Timings gut funktionieren.

JN

MathiasMxxx
9.April.2011, 21:18
Ich gebe zu daß es Setups/Reglerkombinationen geben mag, bei denen auch noch höhere Timings gut funktionieren.

JN
oki danke,
mit hohen Timings meinst du Zahlenmäßig größer 15° mit kleinen Timings kleiner 15°?

mich wundert(e) dann ja immer nur das oben 7,5 Grad empfohlen werden und bei dir jetzt 22° für 4 Poler empfohlen werden. Kein Wunder das ich das nicht raffe :laugh:

Jan-Nicolas
9.April.2011, 21:29
Matthias, ich sag es Dir ganz offen ... das, was wir hier testen sind Timings von Reglern bei denen ich davon ausgehe daß das "was draufsteht" auch drinnen ist.

Wir kennen alle die ganzen ostasiatischen Derivate bei denen man sich schon bei der Belastungsangabe (A) an den Kopf fasst, weil es einfach nicht sein kann ... Motto : Papier ist geduldig.
So, und wenn da 180A draufstehen (die absolut illusorisch sind) ... wer sagt mir, daß die Timingangabe nicht genauso "spinnert" ist !?!?

Aus genau diesem Grund lasse ich mich nicht gern auf eine dezidierte Timingangabe festlegen - einfach weil es zuviel "Schmufix" bei diesen Werten gibt... und weil es zuviele Regler auf dem Markt gibt, denen ich nur soweit traue, wie ich sie werfen kann ....

Ich selber nutze mittlerweile noch ein Paar AS26-150, sonst nur Schulze 24.150WK und einen ganzen Satz Robbe Roxxy 9100-6 (von denen ich nach wie vor absolut überzeugt bin). Und genau von diesen Roxxys spreche ich, wenn ich meine Timingempfehlungen gebe. Wie genau diese Angaben sind, kann ich faktisch allerdings nicht nachvollziehen - und wie genau die sich auf andere, chinesische Derivate 1:1 übertragen lassen ... noch Weniger !
Man will ja irgendwie glaubhaft bleiben ...

JN

MathiasMxxx
10.April.2011, 17:27
ich meinte das auch generell nicht auf China bezogen, sondern dass ich mir keinen Reim drauf machen kann, wenn einige 7,5° und andere 22° empfehlen.

Aber wenn du sagst 22° ist oki, dann stelle ich 18° bei meinen Regler (auch nur dt.) ein und die Sache ist gut für mich :)

Doc DG
10.April.2011, 19:21
Hallo all,

Wer kann mir Helfen? Finde leider nichts wie ich das Timing der Turnigy 180A Regler für meine 2 Leo’s einstellen soll. Ich will die in meiner HPR115 fahren und erstmal mit je 4s und später mal mit 5s fahren. Was für ein Propeller würdet ihr Empfehlen? momentan fahr ich ein 2 Blatt mit 42mm (Graupner K Serie)

Grüße und schon mal Danke

DirkW


Hallo

Bist schon gefahren und zu welchem Schluss bist du gekommen???
Ich habe das gleiche Setup vor in einer AS Jolly 110er.
Ich hatte allerdings vor, 2x5S an 42er-47er Prop´s zu fahren oder 2x 6S an 38er-42er Prop´s.

Wenn du mit 4S schon auskommst, dann überdenk ich mein Setup auch vllt.

Danke schon mal für die Info.

Gruss
Daniel

Cobra1111
11.April.2011, 14:51
Hallo

Bist schon gefahren und zu welchem Schluss bist du gekommen???
Ich habe das gleiche Setup vor in einer AS Jolly 110er.
Ich hatte allerdings vor, 2x5S an 42er-47er Prop´s zu fahren oder 2x 6S an 38er-42er Prop´s.

Wenn du mit 4S schon auskommst, dann überdenk ich mein Setup auch vllt.

Danke schon mal für die Info.

Gruss
Daniel

Hi Daniel

War am Wochenende Testen und mit 40 Props lief sie 75 Km/h. Habe aber Probleme mit Akkus da sie mit 45 Alu Probs einbrechen.
Siehe Thema (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18754-Problem-mit-neuem-Propeller.)

Fahre am Wochenende auf Intermodellbau und Werde neue 5S :D LiPos Kaufen und dann noch mal Testen. Werde euch dann Berichten.

Video mit 40 Props (http://www.youtube.com/watch?v=aYLKkQE9sug)


Grüße DirkW

catgangsta
11.April.2011, 14:59
Mahlzeit zusammen.

Da auch ich ja heimlich *pleased* mal ein bissel die Leos teste , kann ich nur sagen , bis 15Grad Timing habe ich es jetzt bei den 3674 ( 2650U/V. ) und bei dem 4074 ( 2150U/V ) probiert. Bei beiden blieben bis dahin die Mots kalt - max. Handwarm. Unterschied bei der Timing Veränderung war lediglich die Geschwindigkeit um je 3 km/h bei den 36ern ( immer 4S Lipos ) . Also bei 7,5 Grad 103km/h , bei 11,25Grad 106km/h und bei 15Grad knappe 110km/h . Prop war immer x442 . Aber immer schön die Temperatur im auge behalten.

VG
Martin

Cobra1111
21.April.2011, 09:43
Hallo

So habe mir ein paar neue 4s und 5s Turnigy 5000 C30 LiPo’s für meine HPR geholt.
Die LiPo’s haben alle keinen Zellendrift und haben Druck bis zum Ende.

Mit 4S und einen 42 3Blatt Alu Prob und Timing 7,5 lief sie 87 Km/H und Motoren, LiPo’s und Regler blieben Kalt.

Mit 5S und dem gleichen Setup habe ich die 100 Km/h Mauer durchbrochen :) (107) und die Motoren, Regler und LiPo’s wurden Handwarm (35-40°)

Videos konnte ich leider nicht machen da ich allein am See war.

Mein Fazit: Das Setup so wie es ist reicht mir völlig schneller kann ich eh nicht bei uns am See fahren. Die Leo’s sind auch zu Empfehlen genauso wie Regler und LiPo’s

Grüße und schöne Ostern *bunny*
DirkW