PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material ABC Propeller



Savage
31.March.2011, 05:20
Moin Zusammen,

Ich bin auf der suche nach der genauen chemischen Bezeichnung des Materials von den ABC Propeller...

Ich habe schon was gegoogelt aber mehr als CuBe Bronze habe ich nicht gefunden.
Oder ist das tatsächlich so, dass da keine weiteren Legierungselemente enthalten sind?

Gruss Manuel

Robert
31.March.2011, 11:33
Fragst du wegen dem Aushärtungsverfahren je nach Stoffmengen ? Hab vor nem halben Jahr mir einige Tabelle und Diagrame über Cu-Be beschafft. Die Prozente für Octura hab ich auch irgendwo im Netz mal gefunden. Wenn du sowas brauchst, sag bescheid.

Grüsse
Robert

Savage
31.March.2011, 11:45
Hallo Robert,

Jawohl geht genau um dieses Thema.

Ich habe meinen Propeller zum mal zum untersuchen gegeben an meiner Hochschule... Weil mit meinen Hardcore Setup besteht die Gefahr das evtl. die Blätter brechen könnten... Somit ist der Antrieb am Ar***.

Also möchte ich die optimal Wärmebehandeln. Also zuerst Lösungsglühen um ein schönes homogenes Gefüge zu erhalten und anschliessend Tempern um die maximale Festigkeit zu erreichen.

Dafür wäre so ne Materialtabelle optimal. Man könnte auch eine Spektralanalyse machen aber so hat man noch die genauen Herstellerdaten als vergleich.

Gruss Manuel

Jörn-Oliver
4.April.2011, 14:47
Manuel, was verstehst du unter Hardcore Setup ?

das Temperverfahren ist ziemlich gleich da kommt es nicht auf % Zahlen an, letztendlich sind beim eigentlichen Temperverfahren zuviel Faktoren die schwanken.

ABC sind im Vergleich zu Octura schon ziemlich hart und bissig.. wenn du dazu kein Vertrauen hast, ist das Tempern am Ende auch nur ein Kopffaktor der es besser macht.

Robert
4.April.2011, 15:41
Würde eh die Finger von den Berylium-Zeugs lassen. Prop-shop hat die Stahlanternative, welche viel mehr aushält, ohne Tempern etc., und ungiftig ist. Hab für mein ü200km/h Projekt auch nurnoch Propshop. Bei Octura fliegen zu schnell die Blätter weg. Meist kannst den Strut anschliessend auch in den Müll werfen.

Wegen dem Tempern. Schau mal hier, Beitrag 9 ist alles zusammengefasst von mir. Hab diesen Versuch selbst noch nicht durchgeführt. Würde es an einem Propestück erst testen.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?7844-Propeller-härten&highlight=tempern

Grüsse
Robert

MathiasMxxx
4.April.2011, 17:02
wg. Berylium Octura verhalte ich mich übrigens gleich. Wundert mich eh das die in .de als Rohling verkauft werden dürfen. Naja egal. Vlt. überwerte ich auf die Risiken.

Zum Thema: Kannst auch mal die Hydro Marine Z und N Props ausprobieren.